Verliert penicillin v al 1 5m nach öfterem einnehmen wirkung

ich bin gerade an einer Angina erkrankt und habe vom Arzt das oben genannte Penicillin bekommen. Nun ist es so das ich vor ca 1-2 Jahren Monatlich diese Angina hatte und immer Penicillin verschrieben bekommen habe. Jetzt frage ich mich ob die Wirkung nachlassen kann wenn man das Penicillin zu oft nimmt, da ich es seit 2 1/2 Tagen nehme und nur minimal eine verbesserung erkenne. Meine Angst ist das ich einen Rückfall zum pfeifferschen Drüsenfieber habe, was ich so ziemlich genau vor 1 Jahr berreits hatte, daher möchte ich mich vergewissern, ob es evtl. auch einfach nur an der wirkbarkeit der Medizin liegen kann, das noch keine akuten Verbesserungen zu erkennen sind.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1430 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verliert Penicillin V Al 1,5M nach öfterem Einnehmen seine Wirkung?

Deine Vermutung ist richtig. Bei häufiger Einnahme in kurzen Abständen muss die Dosierung vom Arzt erhöht werden. Theoretisch kommt man dann an den Punkt, an dem das Medikament nicht mehr hilft. Daher wird, ist jemand häufiger erkrankt, das Medikament gewechselt - und sei es auch nur in seiner Zusammensetzung. So vermeidet man, dass der Erkrankte mit zu hohen Medikamentendosen zusätzlich zu seiner Erkrankung belastet werden muss.
Naja es ist halt nur so das meine "Anginaphase" schon etwa 1 1/2 Jahre her ist. Und zwischendurch hatte ich halt kein Penicillin.
Kann es trotzdem sein, dass die Wirkung nachgelassen hat weil ich damals in dieser kurzen Zeit soviel Penicillin genommen hab? Weil ich ja jetzt seit ca 1 Jahr das erste mal wieder Penicillin nehme.
Ich bin kein Mediziner, meine aber, dass die lange Pause zwischen den Medikamentengaben sicherstellt, dass das Medikament in der gewünschten Weise wirkt. Sicher musst du noch einmal zu deinem Arzt - frage ihn doch einmal danach.
Unwahrscheinlich.
Vielleicht sind die Erreger, die du derzeit im Rachen hast, einfach nicht penicillin-empfindlich, wenn es Streptokokken sind, dann ist Penicillin V eigentlich immer das Mittel der Wahl, wenn es nicht hilft, muss man einen Abstrich machen, der ins Labor geschickt wird und dann guckt man, welcher Wirkstoff zu diesem Keim passt.
Dass du das Medikament früher oft bekommen hast hat so erstmal nichts zu sagen, wenn du ausreichend lange behandelt wurdest und immer alle Keime erwischt wurden, muss man sich keine Sorgen machen.
Und Pfeiffer wirst du auch mit dem Antibiotikum nicht verhindern können, der Morbus Pfeiffer wird durch Viren ausgelöst, da helfen Antibiotika gar nicht.
Ja ich weiß das Pfeiffer medikamentös nicht behandelt werden kann.
Hatte es ja schon vor einem Jahr.
Hab nur vor einem Rückfall angst.
Warum könnte es denn noch sein, dass die Penicillin nicht anschlagen?
Dafür kann es 2 Gründe geben:
- nicht hoch genug dosiert
- der Keim, der die jetzige Angina auslöst, ist gar nicht erst sensibel gegenüber Penicillin


krankheiten
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Esquimal HD - Full - YouTube an den gewöhnlichen Infektionskrankheiten- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren -


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -- empfehlen bei getöntem/gesträhnten Haar - da die Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich -


mensch
wie viel kg isst ein deutscher mensch durchschnittlich pro jahr

- jeden fall ne ganze menge wieviel kg Lebensmittel isst der Mensch pro Jahr?