Vergleich turbine kolbentriebwerk

Wenn ich das Kraftstoff-Luftgemisch in einem Kolbentriebwerk verändere wird die Verbrennung heisser. Wenn ich die gleiche Veränderung an einer Turbine vornehme wird die Verbrennung kälter. Wer kann mir dies begründen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vergleich von Turbine und kolbentriebwerk

beim kolbentriebwerk wird das treibstoff luftgemisch in einer geschlossenen kammer gezündet. dadurch, dass mehr sauerstoff zugeführt wird erhöht sich der brennwert und somit uach die temperatur im geschlossenen zylinder.
bei zu viel sauerstoff ist allerdings die möglichkeit gegeben, kein brennbares gemisch mehr zu erhalten.
eine turbine ist ein offenes system mit extrem hoher strömungsgeschwindigkeit. der effekt, der eintritt ist mir der einer sauerstoffflasche zu vergleichen. wenn man eine sauerstofflasche öffnet strömt der inhalt mit sehr hoher geschwindigkeit heraus und müsste allein durch die reibung hitze erzeugen. tatsächlich aber entsteht direkt am flaschenventil eis. durch den bei der ausströmung erhöten druck bildet sich auch schneller das eis.
für das triebwerk ergibt sich durch die erhörhte strömungsgeschwindigkeit auch ein höherer ausgangsdruck und somit auch eine geringere temperatur.
hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
Gute Antwort aber dein letzter Satz irritiert mich noch etwas. Bei erhöhter Geschwindigkeit, müssten Druck und Temperatur abnehmen da sich diese beiden Werte immer in dei gleiche Richtung verändern.
hm.
stimmt eigentlich
hab des thema in meiner ausbildung mal behandelt und die is auch schon ne weile her
Das liegt an der Brennkammer in einem Turbinen Triebwerk.
denn da wird so wie so nur ein ganz geringer teil des luftdurchsatzes verbrannt.
der restliche luftstrom, wirbelt quasi um die Flamme herum, damit die Flamme nicht im direkten Kontakt mit den Brennkammerwänden steht.
wenn man nun weniger Kraftstoff zu gibt, dann wird einfach die Flamme kleiner.
und das Triebwerk wird langsamer laufen.
beim Kolben Motor muss das stöchometrische verhältniss auch von aussen mitgeregelt werden, denn wenn die Luftmenge gleichbleibt und der Kraftstoff weniger wird, dann ist das irgendwann wie eine Schweißflamme,
Ergänzung zum Triebwerk.
außerdem holt sich die flamme so viel Luft wie sie braucht zum verbrennen.
ach ja: ein Modernes Turbinen Triebwerk ist ein extrem sparsamer Kraferzeuger.
denn von der gesamten Luft die vorn eintrit gehen etwa nur 20% in das Kerntriebwerk der Rest ist schub wie beim Propeller.
und von den 20% werden etwa nur 10% verbrannt.
Der Rest dient zur Kühlung der Brennkammer, zum erzeugen von Pneumatik Druck, und für ein wenig schub.
Quasi wird etwa nur 2-5% Luft je nach Triebwerk verbrannt.