Verachtung zorn hass wie würdet begriffe voneinander abgrenzen

Sind das nur Synonyme für das gleiche Gefühl? Ist das Eine die Übersteigerung des Anderen? Wo liegt die Grenze zwischen diesen Begriffen und wie würdet ihr sie definieren?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1478 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verachtung - Zorn - Hass. Wie würdet ihr diese Begriffe voneinander abgrenzen?

Verachten: jemandem überhaupt keine Wertschätzung entgegenbringen, ihn für minderwertiger halten. Spürt jemand Verachtung für jemand andern, wird er "Hass" wahrscheinlich als zu viel Aufwand für diese Person empfinden.
Zorn ist ein momentan aufwallendes sehr starkes Gefühl, das sich nicht unbedingt gegen eine bestimmte Person richten muss. Geht es um eine bestimmte Person, kann das auch eine Person sein, die man eigentlich sehr gerne hat. Wenn mich meine Tochter lange genug provoziert, kann ich auch mal zornig auf sie sein - dennoch bleibt sie der Mensch, den ich am meisten liebe.
Hass ist ein tiefes und langanhaltendes negatives Gefühl - so ungefähr das Gegenteil von Liebe. Es entsteht häufig auch aus Liebe und hält meist sehr lange an. Ist Hass einmal da, ist die Liebe sicher weg.
Hass für jemand Anderen ist meistens Wut für einen eigenen Fehler den man sich nicht eingesteht.
Weiß man sicher dass es nicht sein eigener Fehler war ist es Verachtung für die Dummheit des anderen dass er es sich nicht eingesteht.
Zorn ist meist nur ein kurzer Augenblick der leicht wieder verfliegt, wie z.B. das Kind hat etwas kaputt gemacht, dann ist man zornig auf es aber das legt sich auch meist wieder schnell.
Ich verachte jemanden wenn ich keinen Respekt vor ihm habe und sein Handeln/ Denken nicht befürworten kann bzw absolut dagegen bin.
Zornig bin ich wenn ich aktuell auf etwas böse bin. Also eben wenn mir gerade etwas absolut nicht in den Sinn passt.
Auch wenn ich niemanden wirklich hasse, würde ich sagen dass man von Hass spricht, wenn ich jemanden auf längeren Zeitraum nicht ab kann. Wenn ich alles was er tut/ sagt etc schlecht finde. Meistens entsteht das denke ich weil einem von jemand anderem unverzeihlich weh getan wurde.
Volkstümlich:
Verachtung: "Du kleines Würstchen"
Zorn: " Leck mich mal"
Hass: "Irgendwann bringe ich ihn um".
Verachtung - Zorn - Hass: dies ist die Steigerung eines negativen Gefühls auf wen oder was auch immer.
verachtung ist der schon verebbte hass, zorn ist überforderung mit der situation oder fehleinschätzung was aus falschem deuten der situation herrührt.