Vater ohne wissen sparbuch 8000 aufgelöst was machen

Ich würde der Bank einen Brief schreiben und denen mitteilen, daß der Vater keine Bevollmächtigung zum Auflösen des Kontos hatte, also Dich nicht wirksam vertreten hat und Du deswegen weiterhin die Auszahlung von 8.000 €, diesmal an Dich selbst verlangst. War denn Dein Vater als Person, dergegenüber eine Verfügung vorgenommen werden darf, im Sparbuch vermerkt? Wieso hatte er das sparbuch überhaupt? Grundsätzlich ist es nämlich so, daß die Bank an denjenigen leisten darf, der das Papier vorlegt, ganz egal ob er es berechtigt oder unberechtigt in Besitz hat. Ich würde es aber in jedem Fall ersteinmal mitteilen und denn sehen, wie die Bank reagiert.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1444 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mein vater hat ohne mein wissen mein sparbuch mit ca 8000€ aufgelöst, was kann ich bzw machen?

stell deinen vater zusammen mit deiner mutter zur rede. gibt es keine gütliche lösung, dann zeige ihn umgehend an. antwort nr. 2 schildert zwar die rechtlichen rahmenbedingungen, aber ich finde, es ist kein guter lösungsansatz. das erigentliche problem ist das handeln deiones vaters, nicht das der bank.
wenn dein vater nicht verfügungsberechtigt, durch kontovollmacht war-und deine muztter alleiniges sorgerecht hat-ist das ein fehler der bank-dennoch wirdst du da auf granit beissen, so daß nur ansteht, zum rechtsanwalt zu gehen und deinen vater auf rückzahlung zu verklagen