Utiliterismus nach bentham mill

Also, hinter dem Prinzip der Nützlichkeit stehen doch beide, oder? Ich habe das jetzt so verstanden, dass Bentham den quantitiven Utiliterismus eingeführt hat und Mill ihn sozusagen ergänzt hat indem er die Qualität als weiteren wichtigen Punkt genannt hat. Meine Frage ist halt, ob diese Kriteren mit Intensität, Dauer usw nur von Benthem sind oder auch für Mill gelten? :S Also was genau von der Definition von Utiliterismus ist ALLGEMEIN und gilt für beide und was nur für Benthem und was nur für Mill? Mir sind die Grenzen nicht so ganz klar, also was ALLGEMEIN UTILITERISMUS ist und wann die allgemeine Definition sich spaltet in Benthem und Mill. zb Prinzip der Nützlichkeit.ist doch allgemein und bezieht sich auf beide oder? Und diese Kritierien, gehören die jetzt schon nur noch zu Benthem? oder wieeeee

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Utiliterismus nach Bentham und Mill

also, ich verstehe es so:
utilitarismus sagt, es ist das gut, was freude bringt und es ist das schlecht, was leiden bringt. das heißt es muss die erzeugte freude gegen das leiden aufgewogen werden, um den wert einer sache zu beurteilen. hier wird keine aussage über das lebewesen getroffen, das freude/leid empfindet, also werden alle gleich wert betrachtet.
das andere ist m.e. der präferenzutilitarismus. der sagt die freude des einen lebewesens ist unter umständen mehr wert, als die freude eines anderen. also das leben eines menschen mehr als das leben eines hundes, obwohl beiden ein überlebenswille unterstellt werden kann.