Urstromtal was ist

Hallo, kann mir bitte jemand mit eigenen Worten erläutern , was ein Urstromtal ist? ABER BITTE KNAPP MIT EIGENEN WÖRTERN. Das geschrieben aus dem Internet verstehe ich nicht.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1385 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Urstromtal - was ist das?

Ähm ich würd des vielleicht so erklären: Es sind kleine Flüsse,Seen die während der Eiszeiten entstanden sind. Sie sind meist im Norddeutschland zu finden, da sich das Inlandeis bis dahin vorgedrungen hat. Es wurde wie auch der Sander durch das Shhmelzwasser entstanden.
Es gibt Urstromtäler sowohl in Süd- als auch in Norddeutschland, sie bildeten zu Zeiten der größten Inlandsvereisung während der letzten Eiszeiten, die Grenze der Eisschilde die sich im Norden und im Süden aus den Alpen kommend den Kontinent bedeckten. Das Schmelzwasser dieser Eismassen schaffte diese Täler die das Wasser dann hin zu den Ozeanen abführte.
Ergänzung: Es müsste Inlandsvereisungen heissen

Liegt die Berliner Innenstadt in einem Urstromtal? Und Urstromtal was ist das eigentlich?

wenn nach der Eiszeit das Eis schmilzt, muß das Wasser irgendwo hin, es sammelt sich zu Flüssen - Strömen und schafft Täter, da das aber schon Urzeiten her ist, heißen diese Täler Urstromtäler
in diese fließen heute auch noch Flüsse, aber einige Nummern kleiner
und ja, Berlin liegt in so einem Urstromtal
hier findest Du etwas dazu:
Berliner Urstromtal – Wikipedia
Das ist so ähnlich wie ein Neandertal - nur mit Wasser drin.
Du bist ja noch ganz neu auf COSMiQ, deshalb möchte ich Dich auf folgendes hinweisen:
Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist Du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Diesbezüglich kannst Du gern einen Blick in unsere Guidelines werfen. Diese findest Du hier: COSMiQ.
Bitte ergänze noch Deine eigenen Lösungsansätze.
maja1st