Ursachen synkope

Ich habe von einer Person gehört, die in einer Kneipe nach dem Genuss eines Cocktails im sitzen plötzlich völlig bewusstlos wurde. Nach durchführung einer Schocklage hat sie sich sehr langsam erholt. Ihr war sehr schlecht. An sich nicht so ungewöhnlich, aber die meiner Meinung nach zu erwartende reflektorische Tachikardie blieb aus. 60er Frequenz. Kardiogen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1551 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ursachen einer Synkope?

Ich denke, du wirst hier niemanden finden können, der dir eine halbwegs brauchbare Antwort auf diese Frage geben wird. Ist ja auch kein Ärzteforum.
Und die verschiedenen Differentialdiagnosen für Synkopen kann man auch aus netdoktor oder Wikipedia nachlesen.
Ohne Anamnese und Untersuchung kann man eh keine schlüssige Diagnose stellen. Als Rettungsdienst hat man ja eh nicht diese Aufgabe, sondern nur die Erstversorgung, die endgültige Diagnosestellung wird dann erst im Krankenhaus gemacht. Ein EKG, vor Ort durchgeführt, kann schon erste Hinweise liefern.
Und ob das jetzt kardiogen oder eher zerbrale Ursachen hat, ist von hier aus nicht mit Sicherheit zu sagen.
Vielleicht hast du schon bemerkt, dass wir hier keine Diagnosen stellen, sondern nur Informationen vermitteln. Und woher nimmst du deine Weisheiten über das Wissen der Mitarbeiter hier? Es wäre nett, wenn du dich mit deinen Bewertungen ein bisschen zurückhalten würdest.
Auf diesem Niveau werde ich nicht mit dir diskutieren. Ich verbitte mir aber deine Beurteilung meiner Kompetenz.
Synkope ist der medizinische Ausdruck für eine kurzandauernde Ohnmacht. Eine Ohnmacht tritt normalerweise dann ein, wenn das Gehirn nicht genügend Blut und Sauerstoff erhält. In den meisten Fällen kommt es davor zu einem massiven Abfall des Blutdrucks, der zur Bewusstlosigkeit führt. Manchmal gehen der Ohnmacht Warnsignale wie z.B. Schwindelgefühl voran, manchmal treten Synkopen plötzlich und ohne vorherige Warnhinweise auf.
Viele Ursachen von Synkopen sind eher harmlos, einige können jedoch lebensbedrohlich sein. Bei mit dem Herzen zusammenhängenden Ursachen liegt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres nach dem Ohnmachtsanfall einem plötzlichen Herztod zu erliegen, bei erschreckenden 24%.
vasovagale Synkope:
Durch Überreaktion des Nervensystems zu einem plötzlichen Blutdruck- und Pulsabfall bei ansonsten meist gesunden Menschen. Diese sind häufig ausgelöst durch Angst, Schmerzen oder Stress.
orthostatische Synkope:
durch das plötzliche Aufstehen aus einer liegenden Position oder bei längerem Stehen auftreten
Karotis-Sinus-Syndrom:
Im Bereich der Aufzweigung der Halsschlagader befinden sich Rezeptoren, die den Blutdruck und den Puls regulieren. Sind diese Rezeptoren besonders empfindlich, können bei Bewegungen des Kopfes oder direktem Druck auf die Halsschlagader der Blutdruck und der Puls absinken, so dass es zu einer Synkope kommt.
durch Herzerkrankung:
z.B. Herzklappenfehler
Gehirnerkrankungen:
Verengungen der Gefäße auf dem Weg zum oder im Gehirn können ebenso zu einer verminderten Blutversorgung führen. Auch eine Veränderung der Halsschlagader, meist durch Verkalkung, kann insbesondere bei Kopfdrehung eine Synkope auslösen.
Entzündungen des Gehirns oder der Hirnhäute können mit Synkopen einhergehen, ebenso wie Hirntumoren oder Verletzungen des Gehirns nach Unfällen.
Durch Stoffwechselstör.:
Nährstoffmangel im Blut
Medikamente, Alkohol, Drogen:
Medikamente können eine Synkope auslösen. Hierzu zählen z. B. Mittel gegen Herzrhythmusstörungen, hohen Blutdruck oder Depressionen. Sowohl bei einer Alkoholvergiftung als auch bei einem Alkoholentzug können Synkopen auftreten.
Je nach Ursache wird die Therapie festgelegt! Die Maßnahmen hier bei sind sehr verschieden. Ich hab das Gefühl, dass ich eine Ursache vergessen habe.vielleicht ergänzt mich ja jemand
Das ist ja mal interessant! Hast Du die Frage ergänzt? gestern stand da nur die Frage und keine Erklärung, bzw. genauere Frage, sonst wäre ich darauf eingegangen.komisch, komisch.
Ich denke nicht, dass es kardiologische Ursachen hat. Ich tippe auf eine Vasovagle oder orthostatische Synkope
Weitere Ursachen für eine Synkope können sein:
Herzinfarkt oder Schlaganfall
Niedriger Blutzuckerspiegel
Krampfanfall
Da die Ursache sehr vielseitig sein kann, ist ärztliche Hilfe bei einer Ohnmacht unbedingt erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.
Ach ne? Ihr stellt hier keine Diagnosen? Das seh ich aber anders. Gerade du stellst des öfteren welche.
Beispiel gefällig? Kleiner Tipp: "Nebenniereninsuffizienz"! Also, wenn das keine Diagnosestellung ist, wenn auch nur Verdachtsdiagnose, dann weiß ich auch nicht! Schlimmer finde ich den Tipp mit dem Cortison, das kann echt böse Folgen haben, falls betreffende Person zufällig in den Besitz eines solchen Präparats kommen sollte!
Mitarbeiter? Meines Erachtens ist das hier kein Ärzteforum und Lycos dürfte folglich auch keine Mitarbeiter haben, die ärztliche Diagnosen stellen dürfen!
Also, solange das hier nicht Ärzteblatt-Online oder ähnliches ist, sehe ich keine Veranlassung, mich bei meinen Ratschlägen, sich an reale Spezialisten zu wenden, zurückzuhalten.
Und woher nimmst du dir eigentlich das Recht, mir das zu untersagen, was du immer wieder anderen rätst?
Vernebelt der Einstein-Status die Sinne und läßt dich denken, du wärst allwissend oder gar übermächtig? Vielleicht sollte man noch den Titel "Zeus" einführen?
Mal ehrlich, Wikipedia oder Netdoktor zu posten, zeugt doch nicht wirklich von Wissen. Dies kann mitunter auch gefährlich sein.
Und seine Frage hat ja keiner von euch beantwortet gehabt, stattdessen hat er eine Auflistung von möglichen Differentialdiagnosen bekommen, die er bestimmt schon selbst kannte.
Ich würde mich freuen, in Zukunft von dir nur noch konstruktive Kritik lesen zu dürfen anstatt Anweisungen.
MM
Deine Kompetenz kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne, wohl aber deine Antworten.
Das sehe ich aber nicht als meine Aufgabe an. Mir ist es egal, was du von dir gibts, solange es nicht mich betrifft.
Und wenn du unfreundlich bist oder denkst, du könntest dir so ein Benehmen mir gegenüber erlauben, dann erntest du ebenfalls Unfreundlichkeit.
Actio gleich reactio! Das ist die Konsequenz jeglichen Handelns, über die man sich immer bewußt sein sollte, bevor man etwas tut oder sagt!
Auch wenn du Mehrheitseigner von Bertelsmann wärst,
gibt dir das noch lange kein Recht, andere zurechtzuweisen.


ohnmacht
Kann man absichtlich in Ohnmacht fallen?

- kann, stimmt das und wenn ja wie? simulieren geht Eine Ohnmacht simulieren – wikiHow nein ===> Die Marquise von O (nicht -


medizinisches
Wie kann man Heiserkeit vorbeugen?

ich bin etwas erkältet und merke wie langsam die Heiserkeit kommt wie kann ich der am besten Vorbeugen oder sie


rettungsdienst
Was ist die Stadt-Land-Schaltung?

Das ist die Schaltung des Martinhorns in Unterschiedlicher Tonlage. In der Stadt und auf dem Land. Je nach Umgebung