Urlaubsangeboten wird immer landeskategorie gesprochen was ist gemeint

das liegt einfach daran, dass jedes Land unterschiedliche Ansprüche hat. In einem relativ wohlhabenden Land, wie z.B. Deutschland, ist ein 3 Sterne Hotel schon ganz ordentlich. Die gesetzlichen Bestimmungen schreiben einen gewissen Standard - und eine damit verbundene Sauberkeit - vor. In anderen Ländern ist der Standard um einiges geringer als hier zu Lande. Deswegen wird immer nach Landeskategorie unterschieden. Ist ja auch leichter, als jedes mal zu schrieben: Das ist ein 5 Sterne Hotel auf Mallorca, dass 3 Sternen in Deutschland, GB, Frankreich. und 4 Sternen in Italien,. entspricht. Dann wären alle Kataloge ja dicker als die Bibel. Somit sind die Reiseveranstalter eigentlich fein raus und Beschwerden stoßen auf taube Ohren. , tommyogm

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In den Urlaubsangeboten wird immer von einer Landeskategorie gesprochen, was ist damit gemeint?

In Deutschland gibt es offiziell gar keine Sterne und auch keinerlei gesetzliche Bestimmungen hierzu. Hier darf sich jeder so viele Sterne an die Tür malen wie er möchte.
Die Sterne vom Hotel werden vom Land entschieden, wenn du in Deutschland in ein 3 sterne Hotel gehst ist es super eingerichtet, aber in den nicht so weit entwickelten Ländern würde ich kein 3 Sterne Hotel empfehlen, da musst du mindestens ein 4 Sterne-Hotel nehmen.
Landeskategorie bedeutet, dass es das Hotel der regionalen Kategorie z.B. 5 Sterne entspricht und damit zu den besseren Hotels gehört.
Diese Landeskategorie entspricht aber nicht unbedingt der sonst üblichen Kategorie 5 Sterne, sondern kann auch deutlich darunter liegen.
Aber wenn man Landeskategorie 5 Sterne nimmt kann man halt schon davon ausgehen, dass man ein besseres Hotel bekommt, nur eben wird man sich trotzdem nur etwa auf der internationalen Kategorie 3 Sterne befinden. oder ähnlich.
Vorsicht bei Landeskategorie 1 oder 2 Sterne, da kann man bestenfalls ein sauberes Zimmer mit Bett erwarten, ohne jeglichen Komfort.
Dei grossen deutschen Reiseveranstalter haben eine eigene Kategorisierung eingeführt, weil die 'Landeskategorie' oftmals sehr verwirrend ist. Jedes Land handhabt die Sternvergabe anders - so gibt es in Deutschland zum Beispiel offiziell gar keine Sterne - hier unterscheidet man lediglich zwischen Hotel, Hotel Garni und Pensionen. In Frankreich wiederum gibt es staatlich geprüfte Sterne - aber maximal 4. Zudem müssen die Hotels in Frankreich ihre Abgaben und Steuern nach der Anzahl der Sterne entrichten, so dass sich so mancher Hotelier lieber einen Stern niedriger einstufen lässt um weniger Steuern zu zahlen. In Griechenland wiederum gibt es auch keine Sterne sondern verschiedene Kategorien. In Spanien gibt es Sterne für Hotels und für Appartments gibt es Schlüssel - allerdings werden beide Einheiten nach völlig unterschiedlichen Kritikpunkten bewertet, so dass es vorkommen kann, dass in einer Anlage ein 4-Sterne-Hotel und gleichzeitig 2-Schlüssel-Appartments vorhanden sind, die doch völlig gleichwertig ausgestattet sind.
Und da gibt es noch unzählige weitere Beispiele. Daher sind Veranstalter wie TUI oder Neckermann dazu übergegangen ihre eigenen Kategorien einzuführen und die Landeskategorie im Kleingedruckten ebenfalls zu erwähnen.
Übrigens: die Sauberkeit eines Hotels oder die Qualität der Speisen spielen bei der Vergabe von Sternen keine Rolle - in keinem Land