Urin immer durchsichtig

Ich habe gehört, das es ein Anzeichen für kranke Nieren sei, wenn der Urin öfter gelblich aussieht. Oder war es wenn er durchsichtig ist? Ich weiß es nicht mehr. Eigentlcih ist Urin doch immer ein wenig gelb oder? Das wird doch auch im Fernsehen so dargestellt.Diese Aussage hat mich zum wiederholten Male verwirrt.schafft mir bitte jmd Klarheit.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1554 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

MUSS Urin IMMER durchsichtig sein?

Durchsichtig muß er sein. Die Farbe reicht von klar über gelb bis rötlich
Besonders nach dem Genuß stark Farbstoffhaltiger Getränke kann er sich kurzzeitig anders färben.
Nur trüb sollte er nicht sein, dann lieber zum Arzt
aber wie definierst du jetzt trüb beim urin?
Trübungen im Urin stammen von Eiweisbestandteilen und die deuten auf eine Entzündung oder Nieren-/Blasensteine hin.
je klarer der Urin, desto gesünder bist du
nein unsinn
durchsichtig = du hast viel wasser getrunken was auch gut so ist
Nein er sollte wenn er fast durchsichtig ist!Je gelber er ist umso konzentrierter ist er.also mehr trinken dan wird er heller
Wenn deine Nieren langsam aber sicher versagen, wird der Urin immer dunkler.
Je heller der Urin, desto besser. Also je klarer. Wenn er dunkel ist, ist das ganz schlecht.
Urin muss klar sein je mehr wasser du trinks desto gesünder bist du weiter so
Morgens nach dem Aufstehen darf er ruhig etws dunkler sein, da Du ja 7-8 Std oder sogar etwas längen nicht zur Toilette war und auch nichts getrunken hast. Dann sollte er hell sein und je mehr Du trinkst desto heller sollte er werden. Wenn Du bei Dir unsicher bist, laß ihn mal beim Arzt kontrollieren.
Hm ich denke, da liegt ein Missverständnis vor: Wie hell oder dunkel der Urin ist hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel wie lange du nicht mehr auf der Toilette warst, wieivel du getrunken hast (bei geringer Flüssigkeitszufuhr steht den Nieren auch weniger zur Verfügung, der Urin ist also dunkler, und natürlich auch, was du gegessen hast: rote Beete zum Beispiel färbt den Urin rot, was aber vollkommen natürlich ist und keineswegs ungesund.
Anders ist es, wenn du nichts dergleichen gegessen oder getrunken hast und der Urin rötlich ist: das kann ein Anzeichen von Blut im Urin sein und sollte in jedem Falle dringend ärztlich abgeklärt werden.
So nun aber zurück zu meiner Vermutung des Missverständisses: Ich denke es ging dabei nicht um die Farbe im Sinne von "durchsichtig" sondern eher um die Trübheit. Gesunder Urin sollte immer klar sein, wenn Trübungen im Urin auftreten ist das ein Zeichen von Eiweiß im Urin was auf einen Blaseninfekt schließen lässt.
Kann es denn sein, dass verfärbter Urin, auch was mit falscher Ernährung zu tun hat? Zum Beispiel wenn jemand kaum gesund ist.und sagen wir zu viel Zucker oder Fett isst.