Unwetterschadenhilfe

Wir hatten ein Unwetterschaden am Dach, die Sparren wurden mit abgerissen. Dachgröße ca. 25 x 13 m. wer kann einem Helfen? Wir haben keine Elementarschadenversicherung.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1482 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unwetterschadenhilfe

Bekannte, Verwandte, Freunde könnte man n in dieser Notsituation.
München, 17.06.2015 | 11:55 | mtr
In Deutschland wird es wohl keine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden geben. Medienberichten zufolge sei laut dem Vorsitzenden der Justizministerkonferenz, Rainer Stickelberger , aus verfassungs- und europarechtlichen Gründen die Einführung einer allgemeinen Versicherungspflicht nicht möglich. Der Minister stellte jedoch Immobilienbesitzern staatliche Hilfen gegen Elementarschäden in Aussicht.
Jeder, der hinreichende Bemühungen unternommen habe, um einen Schaden abzuwenden und zu zumutbaren Bedingungen eine Elementarversicherung freiwillig abgeschlossen habe, solle in Zukunft Anspruch auf staatliche Opferhilfe haben, erklärte Stickelberger. Diese neue Form der staatlichen Hilfe soll beim Treffen der Justizminister der Länder am Mittwoch und Donnerstag beschlossen werden. Medienberichten zufolge soll die klare Botschaft lauten: Nur wer Präventionsmaßnahmen ergreift, hat beispielsweise bei Flutschäden Anspruch auf staatliche Hilfsgelder.
Elementarschäden: Absage an Pflichtversicherung
Ohne Elementarversicherung kein Anspruch auf staatliche Hilfe!
Was viele Verbraucher nicht wissen ist, wer bewusst auf die private Vorsorge durch eine Elementarschadenversicherung verzichtet, kann in einem Naturkatastrophenfall nicht auf staatliche Unterstützung hoffen.
Quelle: www.onverso.de
das Bayrische Finanzministerium hat einen Härtefonds
http://www.stmflh.bayern.de/service/finanzielle_hilfen/haertefonds/hfr.pdf
für dein Bundesland mal beim Landratsamt nachfragen