Unterschiede amphibien

Was sind jeweils die wesentlichen Unterschiede zwischen 1. Feuersalamander und Kammolch 2. Erdkröte und Springfrosch? Unterscheiden sich die beiden Gruppen nur dadurch, dass Schwanzlurche eben einen Schwanz besitzen?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1514 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschiede bei Amphibien

1.Der Feuersalamander ist grösser, kann gut laufen und hat eine knallgelb gefleckte Unterseite. Er lebt nur zur Paarungszeit im Wasser, meistens in Gebirgsbächen. Es gibt ihn nicht im Flachland. Der Kammmolch heisst so, weil sein Männchen einen grossen Rückenkamm hat, der Feuersalamander nicht.
2. Die Erdkröte hat auf ihrer Haut Warzen, der Springfrosch nicht. Dafür ist seine Haut immer schleimig. Die Erdkröte kann laufen und maximal 20 cm weit springen. Der Springfrosch bewegt sich an Land fort durch grosse, bis zu 4 m weite Sprünge fort.
3. Schwanz- und Froschlurche unterscheiden sich auch in ihrer Larvenentwicklung. Bei Schwanzlurchquappen bilden sich meistens zuerst die Vorderbeine, dann die hinteren. Bei Froschlurchen ist es umgekehrt. Bei Froschlurchen bildet sich im vollentwickelten Stadium der Larvenschwanz zurück. Die heimischen Froschlurche legen Eier in grossen oder kleinen Laichklumpen, die Schwanzlurche meistens einzelne Eier.