Unterschied zwischen sarkasmus zynismus u schwarzen humor
wenn ja welchen? Kann man etwas aus einem Menschen schließen, der so ist?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es einen Unterschied zwischen Sarkasmus, Zynismus u. Schwarzen Humor?
Sarkasmus ist eine besondere Form der Ironie. Während Ironie nur die Bedeutung umkehrt, bringt der Sarkasmus zusätzlich noch eine boshaft-spöttische Komponente mit ein.
Zynismus ist ein Zeichen von Verbitterung, Arroganz und Misstrauen. Zyniker machen sich in verletzender und tabuloser Art über all das lustig, was anderen Menschen gerade besonders viel bedeutet.
Im Gegensatz zum Zynismus, der sich prinzipiell über ANDERE lustig macht, kann der Sarkasmus auch gegen den Scherzenden selbst gerichtet sein. Z.B. als Reaktion auf einen verletzenden Witz.
Als Schwarzer Humor bezeichnet man jegliche Form von morbidem Humor, also alle Scherze, die sich auf Tod, Krankheit und andere makabre Sachverhalte bezieht.
Der Sarkasmus (latinisiertes griechisches Substantiv σαρκασμός, sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott", von altgriechisch sarkazein, „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen", von σαρξ, sarx, „das Fleisch"z. B. Demosthenes, Ciceroim Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff.
Der Zynismus bezeichnet eigentlich die Lebensanschauung der antiken Kyniker.
Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in teils absichtlich verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer abwertet oder missachtet und zum anderen auch eine Haltung, welche moralische und menschliche Werte grundsätzlich in Frage stellt und sich dabei teilweise darüber lustig macht. Zynismus kann auch ein Zeichen von Resignation sein.
Zudem bezeichnet der Begriff Zynismus die zynische Äußerung selbst.
Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist schwarzer Humor Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Besonders gilt dies für religiöse und sexuelle Themen.
Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden.
Anders als beim kranken Humor liegt das Hauptstilmittel des schwarzen Humors nicht in der bloßen Schockwirkung des dargestellten Sachverhaltes. Witze über Frösche im Mixer oder tote Babys zählen also nicht zum schwarzen Humor, denn hier fehlen das satirische Element und eine über die Schockwirkung hinausgehende Pointe.
Schwarzen Humor, der vom Betroffenen selbst ausgeht, nennt man Galgenhumor.
Quelle: wikipedia
Wenn Du auf einen Menschen schließen willst, hilft Dir vielleicht folgender Spruch :
"Zynismus ist der Humor des zweiten Siegers". Darin spiegelt sich auch die vom Wiki-Artikel geäußerte Resignation wieder.
Auf die Gefühlslage sarkastischer Menschen oder solchen mit schwarzem Humor kann man aber nicht unbedingt schließen.
Es kommt schließlich immer darauf an, wie oft man solche Sprüche abdrückt und ob man Menschen damit bewusst verletzen will.
an alle für die sehr intterressanten Antworten.
Hat jemand Lust nachher in privaten Nachrichten nochmal mit mir darüber zur reden`?
Angel
Meiner Meinung nach hat sich der Sarkasmus aus dem Kynismus entwickelt, da sie in ihrem Wesen einander sehr ähnlich sind. Jemand, der bewusst verletzen will ist ein Sarkast.
Der Zynismus will aus meiner Sicht im Gegensatz zum Sarkasmus nicht bewusst verletzen, jedenfalls nicht vordergründig, nicht primär, - er macht sich nur lustig über ein allzu geheucheltes Theater, das der Mensch abzieht, um sich als Krone der Schöpfung zu definieren. Dass die Wahrheit mitunter verletzend sein kann, ist bekannt. Davon abgesehen irren sich auch Zyniker, wobei sie durchaus in der Lage sind, sich über eigene Irrtümer von Herzen zu freuen, da ihr Menschenbild nicht das Allerbeste ist. Was haben sie also zu verlieren?
Zynismus spiegelt vor allem den herrschenden Zeitgeist wieder, auf welche Art sich der Mensch gerade wieder versucht im Spiegel seiner Zeit vorwiegend ungerechtfertigt zu belobhudeln.
Schwarzen Humor hat Wiki für meinen Geschmack gut beschrieben. Wer erinnert sich nicht an die Szene aus dem Leben des Brian, wo er ruft: "Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein!" Prompt fliegt ihm von hinten ein Stein an den Kopf und er keift, ohne sich umzudrehen: "Mutter! Ich hab dir doch gesagt DU sollst dich da raushalten!" Ha^ha^ha^ha - göttlich