Unterschied zwischen meinung argument

Ist euch auch schon mal aufgefallen, das viele User in ihren Antworten hier nur eine Meinung absondern und offensichtlich niemals gelernt haben zu argumentieren? Wo würdet ihr den Unterschied zwischen Meinung und Argument ansetzen?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1435 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen Meinung und Argument?

für mich ist die meinung die gesamtheit der argumente.
ein argument ist noch lange kein beweis aber ein starkes argument ist besser als ein schwacher beweis.
schon mal probiert?
natürlich.
Das nennt man dann Rhetorik
Würde sagen Meinung ist etwas was von einem die eigene Ansicht ist und ein Argument ist eine Begründung z.B. mit einem Beweis.
Eine Meinung ist eine persönliche Ansicht, die primär auf Glauben basiert und glauben heißt nichts wissen. Ein Argument dagegen muß beweisbar sein, sonst ist es kein Argument.
Hast Du schon mal daran gedacht, daß Lycos IQ eine sehr gute Plattform ist, um das Argumentieren zu lernen?
Ja, LiQ KÖNNTE eine sehr gute Plattform sein um das Argumentieren zu lernen. Und dazulernen können wir sicherlich alle.
Warum klappt es dennoch oft nicht?
Das klappt schon sehr oft. Nicht bei jeder Frage, aber ich hab hier schon sehr schöne Redeschlachten erlebt. Sollen wir ein wenig die Degen kreuzen? Ich weiß im Moment aber nicht, wie es mit meiner Zeit aussieht, könnte eine kurze Schlacht werden.
Eine Meinung sollte jeder haben.Man braucht keine stichhaltigen Beweise für eine Meinung,jedoch für eine Argument sind Beweise unverzichtbar.
Eine Meinung, so sehe ich das, ist eine rein subjektive Ansicht, die auch aus dem Bauch heraus kommen kann und die nicht bewiesen sein muss.
Ein Argument sollte eien fundierte und belegbare Tatsache wiedergeben.
Ein Argument ist etwas, um seine Meinung zu verteidigen, zu kräftigen oder um die Meinungen und Ansichten anderer zu ändern. Das viele nicht mehr richtig argumentieren, liegt daran, dass mehr in der Schule heute nicht mehr unbedingt zum mitdenken animiert wird, weil um Argumente zu finden, muss man sich mit einer Sache auseinandersetzen.
Ein Argument ist die sinnvolle und logische Begründung einer Meinung.Eine Meinung ohne Argument kann es eigentlich nicht geben,denn an etwas muss ich meine Meinung festmachen,ausser ich plappere die Meinung anderer nach und verstehe von dem Thema gar nichts.Mir ist aufgefallen,dass es bei einigen Meinungsfragen,keine gegenteilige Meinung gibt.Da kommt mir manchmal schon der Verdacht,dass die Meinung des ersten Antworters übernommen wird.Ich denke da trauen sich einige nicht ihre eigene Meinung wiederzugeben,eben weil ihnen die Argumente fehlen.
ein argument ist tatsache und kann meist nicht verändert werden.
eine meinung hat jeder von uns: diese können jedoch sehr weit auseinander gehen ohne dabei falsche zu sein. jeder mensch hat nun mal eine andere ansicht.