Unterschied zwischen fsi motor tsi

Oder ist das ein und dasselbe? Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1727 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen Unterschied zwischen einem FSI Motor und einem TSI Motor?

TSI 12 wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben. 2009 erschien unter der Bezeichnung TFSI ein Motor mit Kompressoraufladung, welcher seit 2010 von VW als TSI eingesetzt wird.
TSI – Wikipedia
Das FSI - Konzept
Der Begriff Direkteinspritzung bezeichnet ein Verfahren zur Kraftstoffeinspritzung für Dieselmotoren und Ottomotoren. Der Kraftstoff wird dabei direkt in den Brennraum eingespritzt.
Bei der konventionellen Einspritzung für Ottomotoren befindet sich das Einspritzventil im Saugrohr vor dem Einlassventil. Bei der Direkteinspritzung wird dagegen direkt in den Zylinder eingespritzt.
Im Gegensatz zum Dieselmotor, in dem der Einspritzvorgang in etwa mit dem Ende des zweiten Arbeitstaktes erfolgt, wird beim direkteinspritzenden Ottomotor die Haupteinspritzmenge während des zweiten Taktes zugeführt. Im Ottomotor – sowohl Saugrohr- als auch Direkteinspritzer – muss die Gemischbildung zum Zeitpunkt der Zündung abgeschlossen sein, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Unterschiede zum Dieselmotor bestehen ferner in dem deutlich geringeren Einspritzdruck. Lag der typische Einspritzdruck beim Saugrohrbenziner sogar im Bereich von unter 5 bar, so liegt er beim DI-Benziner im Bereich von immer noch relativ niedrigen 100–200 bar , während er beim Common-Rail Diesel im Bereich 1600–2000 bar liegt. Bei beiden Motorentypen geht der Trend allerdings in Richtung steigender Einspritzdrücke, um die Verwirbelung und damit den Kraftstoffverbrauch und/oder die Leistung zu verbessern.
Durch die direkte Einspritzung kann eine Ladungsschichtung erreicht werden, wodurch der Motor mit Sauerstoffüberschuss im optimalen thermodynamischen Betriebspunkt betrieben werden kann, was insbesondere im Teillastbereich den Wirkungsgrad erhöht. Daraus resultiert ein geringerer Verbrauch und eine geringere Kohlendioxid-Emission. Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas , weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt. Benzin-Direkteinspritzer, die permanent im Homogenbetrieb ohne Schichtladung arbeiten, wie z.B. die TSI- und TFSI-Motoren des Volkswagen-Konzerns, sind von einem Anstieg der Partikelbildung weitaus weniger betroffen. Allerdings profitieren sie im Gegenzug dadurch auch nicht von den möglichen Verbrauchseinsparungen des Magerbetriebs. Stattdessen konzentrieren sie sich bislang nur auf die durch Downsizing erreichten Verbrauchsvorteile aufgrund von Entdrosselung und verringerter Motor-Reibleistung. Die Fortschritte beim Downsizing wiederum sind neben der Aufladung durch Turbolader und/oder Kompressor vor allem auch der Direkteinspritzung zu verdanken. Beide Effekte haben die zunehmend hohen Leistungsdichten moderner Ottomotoren mit ermöglicht und sind ein allgemeiner Trend in der jüngeren Motorenentwicklung. An dieser Stelle holt der Ottomotor erst heute auf breiter Front Entwicklungen nach, die beim Dieselmotor schon seit Ende der 1980er Jahre in die PKW-Serienfertigung eingeflossen sind.
Direkteinspritzung – Wikipedia
FSI ist ein Benzin-Motor
TSI ist ein Diesel-Motor
nein TSI ist ein Ottomotor, der TDI ist ein Dieselmotor.
Sorry aber Deine Aussage stimmt nicht.
Nein, beide sind Benziner. Der TDI wäre ein Diesel.
Stimmt sorry mein Fehler, da hab ich was verwechselt. Thx, für den Hinweis.


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand


automobil
in den Auspuff schauen?

Hallo! Ich bin ein Hobbybastler, ich schraub gern mal an meiner alten Karre rum, weil ich das Ding echt liebe.


kfz
Wegen verlorenen KFZ Schein zum Notar.

- anders. ICH Meine doch den SCHEIN! Nicht den Brief! UND die KFZ Zulassungsstelle wollte einen Eiderstattliche Erklärung -