Unterschied zwischen angebot kostenvoranschlag

Ja, ein Angebot ist bindend ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung des Aufwandes, die erheblich von der Rechnung abweichen kann. Wenn Du etwas beauftragen willst, frag nach einem verbindlichen Angebot.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen Unterschied zwischen Angebot und Kostenvoranschlag?

Wie das Kind genannt wird, ist letztendlich egal. Im Bauwesen werden üblicherweise Angebote unterbreitet.
Es werden bestimmte Leistungen mit berechneten oder auch geschätzten Mengen und dazugehörigen Einheitspreisen angeboten. Die Angebotssumme ergibt sich dann aus Menge*Einheitspreis zzgl. USSt.
Wird das Angebot angenommen, ist ein Vertrag zustande gekommen. Der Unternehmer ist verpflichtet, die angebotenen leistungen zum angebotenen Preis auszuführen und der Auftraggeber den vereinbarten Preis zu bezahlen.
Soweit so einfach. In der Praxis machen sich aber meisten weitere und/oder geänderte Leistungen erforderlich. Zudem kann es, besonders im Tiefbaubereich, zu erheblichen Mengenänderungen kommen.
Um die Angebote vergleichen zu können muss also ein einheitliches Leistungsverzeichnis vorliegen. Andernfalls bietet der eine mit knapp gerechneten Mengen und "billigem" Material an und unterbietet dadurch den eigentlich besseren. Als Laie hat man dann kaum eine Chanche, dass beste Angebot raus zu finden. De Überraschung kommt dann am Schluß, wenn nichts mehr zu retten ist.