Unterschied zwischen alkoholrausch alkoholmissbrauch

Wenn man sich hin und wieder mal die Birne dicht zieht, um Spaß zu haben, hat man einen Rausch. Wenn man sich regelmäßig die Birne dicht zieht, weil man seine Sorgen vergessen will oder ohne Alkohol gar keinen Spaß mehr hat, also abhängig ist, spricht man von Alkoholmissbrauch. Wer süchtig ist, missbraucht.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1707 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen Unterschied zwischen ALKOHOLRAUSCH und ALKOHOLMISSBRAUCH?

Der Vollrausch ist eigentlich eine einmalige Sache,die hin und wieder mal "passiert".Die Folgen können sein:Kopfschemrzen,Übelkeit und Brechreiz;der Magen scheint zu zu sein.Dieses kann passieren bei jeder Art von Feier oder auch einfach nur mal so in einer netten Runde.
Beim Alkoholmissbrauch hingegen verliert der Konsument die Kontrolle über seinen Alkoholgenuss,dies tritt aber erst später richtig in den Vordergrund,denn zuerst trinkt die Person aus Spaß oder aus dem Grund Probleme zu bewältigen bzw. vergessen.Dieser Zustand des Trinkens wird langsam zur Gewohnheit,ist zwar schon Missbrauch aber im Grunde genommen noch leicht damit auf zu hören.
Der absolute Missbrauch stellt sich erst viel später richtig ein,d. h. die Person giert schon richtig danach,seine nächste Ladung zu bekommen,ert noch zur Frühschoppenzeit,danach wird aus der Frühschoppenzeit die übergeht in den Nachmittagsscgoppen und in den Abendschoppen.Wenn die Person jetzt nicht von selber sagt:"Schluß damit" oder sie bekommt es gesagt wird es noch schlimmer.
Das Trinken beginnt dann schon beim Aufstehen,da muss dann schon das erste Bier zischen und das geht bis in die tiefe Nacht hinein,mit mehr oder weniger Pausen,wo sich die Person hinlegt und schläft.
Auch kommt es auf die Qualität des Alkohols an,je höher der Alkoholgehalt desto schlimmer wird es und es wird schwieriger für einen Entzug und die vorausgehenden Entgiftung.
Folgen oder mögliche Krankheiten:Leberzirrohse,Magenentzündung en,Darmbeschwerden,Glierschmerzen bis hin zu Depressionen und schweren psychischen Störungen.
Also dann man Prost aber nicht übertreiben wulf Finke
der Alkoholrausch setzt ein wenn man Alkohol konsumiert
Alkoholmissbrauch ist der übermässige Verzehr von Alkohol, es ist dann also kein Genussmittel mehr
Beim Alkoholrausch treten weiterhin verminderte Denk- und Reaktionsfähigkeit, Koordinationsstörungen beim Sprechen und Gehen, Doppeltsehen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwäche, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Drehschwindel, schwacher und schneller Puls und Untertemperatur auf. Die psychischen Auswirkungen sind individuell und je nach Grad der Trunkenheit verschieden: von Euphorie, guter Laune, Aggression und Selbstüberschätzung bis Trägheit, Müdigkeit oder depressiver Stimmung. Von Alkoholismus spricht man, wenn jemand länger als ein Jahr große Mengen Alkohol konsumiert, die Kontrolle über den Alkoholkonsum verloren hat und dadurch körperlich, psychisch und sozial geschädigt wird. Körperliche Langzeitschäden sind z.B. schwere chronische Magen- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Fettleber und Leberzirrhose, Hirn- und Nervenschäden, Blutbildveränderungen, Augenerkrankungen, Zittern, Schlafstörungen und Impotenz. Typische psychische Symptome sind Wesensveränderungen, Psychosen und Halluzinationen.
Quelle:http://www.meine-gesundheit.de/alkoholmissbrauch.0.html
ja,gibt es.der rausch ist ein singuläres ereignis,während es sich beim mißbrauch um einen einen unbestimmt definierten zeitraum handelt,in dem dieser stattfindet.
Naja, einen Rausch hab ich einmal im Jahr, weil ich selten Alkohol trinke. Dagegen ist auch nix einzuwenden.
Mißbrauch entsteht durch regelmäßiges, exzessives trinken.
ALKOHOLRAUSCH ist eine extreme Form von ALKOHOLMISSBRAUCH.
ALKOHOLMISSBRAUCH muß nicht immer ein ALKOHOLRAUSCH sein. Es reicht auch weniger zum Mißbrauch.
alkoholrausch ist wenn du einfach nur betrunken bist und unter extremen alkoholeinfluss stehst. alkoholmisbrrrauch ist wenn du alkoholiker bist oder alkohol benutzt um jemanden abzufüllen etc.
so um jetzt mal alle hier zu schocken ihr seid alle Alkoholiker , jeden falls nach Fr. Jellinek die die Abhängigkeitstypen von Alkoholikern beschrieben und geordnet hat.
Ich bin auch keine Ausnahme.
Na denn Prost


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings