Unterschied bürgermeister ober

Oberbürgermeister in Einer Stadt ab 50000 Einwohnern

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1422 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied: Bürgermeister & Ober-Bürgermeister

Das stimmt nicht, meine Stadt hat nur ca 40.000 EW und trotzdem einen Oberbürgermeister.
wenn eine stadt mehrere ortsteile hat und jeder ortstei einen bürgermeister, dann gibt es einen bürgermeister fürs gesamte = ober bürgermeister. in berlin ist es der regierende bürgermeister, vergleichbar mit dem ministerpräsidenten eines bundeslandes.
Ein Bürgermeister ist das Oberhaupt einer Gemeinde oder Stadt. Er wird je nach Land direkt von den Bürgern oder vom Stadt-/Gemeinderat gewählt.
In größeren Städten in Deutschland gibt es mehrere Bürgermeister, die einem Oberbürgermeister beigeordnet und meist für spezielle Aufgabengebiete verantwortlich sind. Einzelheiten und die Art der Wahl sind je nach Bundesland unterschiedlich und in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt.
In historischer Hinsicht gab es bis zum 18. Jahrhundert regionale Besonderheiten. So hatten um 1750 Bürgermeister in Württemberg die Funktion des heutigen Gemeindepflegers.
Der Begriff Der Bürgermeister ist auch meist, analog zum Landrat die Behördenbezeichung für die Gemeinde-/ Stadtverwaltung der jeweiligen Gemeinde/Stadt. So nennt sich die Stadtverwaltung Düsseldorf als Beispiel "Stadt Düsseldorf - Der Oberbürgermeister".
Quelle:Bürgermeister – Wikipedia
Oberbürgermeister ist der Titel für Stadtoberhäupter größerer Städte in Deutschland.
In größeren Städten Deutschlands gibt es nicht nur einen Bürgermeister, sondern einen Oberbürgermeister und einen oder mehrere andere, diesem untergeordnete Bürgermeister, sowie für spezielle Themen zuständige Dezernenten. Einzelheiten – wie etwa die Frage, wer den Oberbürgermeister wählt – sind je nach Bundesland unterschiedlich und in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt.
In Berlin, Bremen und Hamburg wird der Titel Oberbürgermeister nicht verwendet. Die Leiter der Stadtregierungen heißen dort „Bürgermeister und Präsident des Senats“ , „Erster Bürgermeister“ und „Regierender Bürgermeister“. Allerdings trägt das Stadtoberhaupt Bremerhavens den Titel eines Oberbürgermeisters, da Bremerhaven über die kommunale Selbstverwaltung innerhalb des Stadtstaates Bremen verfügt. In Berlin gab es von 1809 bis 1948 sowie von 1948 bis 1991 einen Oberbürgermeister.
In Dänemark heißt ein entsprechender Amtstitel Overborgmester. Im Vereinigten Königreich und anderen englischsprachigen Ländern gibt es den Titel des Lord Mayor, im Unterschied zu einem gewöhnlichen Mayor. In Tschechien heißt der Oberbürgermeister Primátor und ist das Stadtoberhaupt einer Statutarstadt.
Quelle:Oberbürgermeister – Wikipedia


burger
Kann mir einer was über den Spanischen Bürgerkrieg erzählen?

- Bürgerkrieg | Hausarbeiten publizieren Schreib es aber nicht wortgetreu ab, denn ich vermute mal, dein lehrer hat auch Internet, -- Politik verschlechterte die Situation der Arbeiter. Im Oktober 1934 kommt es dann zu einen Aufstand, ausgerufen von radikalen -


bürgermeister
Welche Voraussetzungen muss man für das Amt des Bürgermeisters erfüllen?

- Dabei ist es egal, ob du ehrenamtlich oder hauptamtlich Bürgermeister werden willst. um das von sique zu ergänzen: du musst -


ort
Wo ist das Guinness Buch der Rekorde? Wo stellt man einen Rekord auf?

- Hauptsache dabei ist, dass ein Offizieller vom Guinness Buch vor Ort ist, damit der Rekord dann auch als solcher gewertet werden -