Unknackbares windows passwort

ich möchte meinen pc mit windows XP und 7 so schützen das keiner ohne passwort daran kommt. Da der EDV dienst meinen computer immer knacken kann mit einer kennwort zurück setz CD also jezt meine frage wie kann ich ein passwort erstellen das mein pc nicht mehr benutzbar macht wenn ich es vergessen habe.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1521 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es ein "unknackbares" Windows passwort?

Bios Passwort bringt nichts - Cmos löschen und fertig - Zugriff
ein unknackbares Passwort gibt es nicht!
Es kann noch so lang und kompliziert sein, jeder der genug PC kenntnis hat knackt es in weniger als 5 Minuten.
Du kannst deine Daten wie schon gesagt auf einen USB Stick speichern und mitnehmen.
Einen Passwort für den USB Stick bringt auch nichts ,da es auch innerhalb weniger Minuten geknackt ist.
versuch ein passwort im BIOS anzulegen. wenn man das nicht weiß, können die ihre cd auch vergessen
hab ich schon gemacht aber. braucht man denn das bios passwort damit die cd startet?
Das Hauptptoblem sind so genannte "Brute-Force-Attaken" mit denen einfache Passwörter wie 1234 binnen weniger Minuten geknackt werden können, sofern genug Zeit vorhanden ist kann jedes Passwort geknackt werden, die einzige Möglichkeit ist den Aufwand für das knacken hochzuschrauben, also langes Passwort ohne semantische Bedeutung, mehr als 10 Stellig mit Buchstaben, Groß und Kleinschreibung, Zahlen, vllt sogar Umlaute.
Sobald jemand physischen Zugriff auf deinen PC hat, ist der immer knackbar.
1. Jedes gewählte Passwort ist knackbar. Hier kann man es einem Angreifer durch Wahl eines geeigneten Passwortes so schwer we möglich machen. D.h. der Aufwand bzw. die benötigte Zeit zum Erraten des Passworts muss unverhältnismäßig groß sein.
2. Es muss sicher gestellt sein, dass der Rechner von keinem anderen Medium als der Festplatte gebootet werden kann. D.h. im Bios Einstellungen vornehmen, dass man nicht von CDs, USB-Sticks und Netzwerk booten kann.
3. Außerdem muss das Bios selbst mit einem Passwortschutz versehen sein, damit auch niemand anderes mehr diese Einstellungen ändern kann.
ABER: All das bringt nichts, wenn ein Angreifer physischen Zugriff auf den Rechner hat. Dann kann er ggf.die Festplatte einfach ausbauen und sie in einem anderen Rechner auslesenund hat somit Zugriff auf die Daten.
wichtige Daten auf einen USB-Stick mit Hardwareverschlüsselung und immer mitnehmen. Daten kannst du so z.B. schützen. den PC an sich wie sirob bereits dargelegt hat nicht, klingt aber auch unsinnig.