Unis studienplatz medizin anschreiben
Hallo ihr lieben,
ich habe mich 2010 schon mal um einen Studienplatz in Medizin beworben, erhielt aber wie erwartet eine Absage von der ZVS. Um meine Wartesemester sinnvoll zu nutzen, habe ich also eine Ausbildung in der Krankenpflege angefangen und will die auch zu ende machen, bevor ich mich wieder um einen platz bewerbe.
Ich überlege grade, ob ich die unis trotzdem einfach mal anschreiben sollte, ohne mich um einen Platz zu bewerben, sondern einfach schon mal mitzuteilen, dass ich studieren will. Dann wissen die Unis wenigstens, dass ich, wenn ich mich 2013 wieder auf einen platz bewerbe, nicht nur schreibe, dass ich schon lange auf diesen platz warte, um mich einzuschmeicheln, sondern dass es auch wirklich stimmt.
Denkt ihr, dass ich mir damit eher selbst ins Bein schieße und was falsch mache, das Ganze abzuschicken?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Unis wegen Studienplatz in Medizin anschreiben?
Ich glaube, dass du damit deine Zeit vergeudest. Es wird deine Bewerbung weder positiv noch negativ beeinflussen.
Die Unis werden deinen Brief lesen und ihn wegschmeißen, weil ja tatsächlich für sie keine Information drinsteht und bei der späteren Bewerbung alles über die ZVS läuft. Und erinnern werden sie sich 2013 auch nicht mehr an deinen Brief.
Ich hoffe gar nicht groß drauf, dass ich dadurch bei irgendeiner Uni bessere chancen haben werde, aber trotzdem will ich wenigstens jede möglichkeit genutzt haben, die mir irgendwie offen steht. Dann schmeißen es eben alle direkt weg, was solls denn! Meiner Meinung nach ist es trotzdem keine Zeitverschwendung, allein, weil ich es versucht habe.
Es wird nichts bringen.
Unis nehmen Bewerber nicht an, weil sie schon zwei Jahre vorher gesagt haben, dass sie studieren wollen.
Deine Leistungen zählen, nichts weiter.
naja, wie gesagt, es wird sich nciht negativ auf dich auswirken. Also wenn du genug Zeit dafür hast, mach es
dass nur leistungen zählen ist ja schwachsinn. nicht umsonst werden auswahlgespräche durchgeführt, Zivildienste etc angerechnet. außerdem kenne ich genug studenten, die über eine ganze Ladung Vitamin B an ihren Platz gekommen sind. auch ohne 1 vor dem komma.
Auch Leistungen, die nichts mit der Schule zu tun haben, wie Praktika und Zivildienste zählen.
Und auch in einem Auswahlgespräche geht es um Kompetenzen.
Schwachsinn ist das sicher nicht.
ein Anschreiben hätte keinen Sinn.
Nur durch eine Bewerbung bei der ZVS hast du die Möglichkeit einen Studienplatz zu bekommen.
Für das Auswahlverfahren gibt es ein paar Möglichkeiten die Note aufzubessern (z.B. durch bestimmte LK's oder Berufsausbildungen).
Motivationsschreibe n o.ä. haben keine Auswirkung auf die Vergabe und werden deshalb entsorgt.
Bei den hohen Bewerberzahlen ist es der Uni eh egal ob du 2013 noch Medizin studieren willst oder nicht.
Freie Studienplätze - Wunschstudium auf Studienplatzbörsen finden
einschmeicheln.ts ts
eben nicht. ich schreibe sogar, dass ich gar keinen platz will. ich schreibe auch weder, dass ich die uni so toll finde, noch sonst irgendwas in die richtung. ich will denen einfach nur zeigen, wie wichtig mir das ganze ist.
wenn es sein muss warte ich auch, bis ich meine 13 semester wartezeit angesammelt habe, wenns sein muss, nur wäre ich einfach gerne fertig bevor ich 30 bin. Der Link hilft mir da nicht so wirklich weiter
Bessere Aussichten bieten Universitäten im nicht-deutschsprachigen Ausland - teilweise wird das Medizinstudium sogar auf Deutsch angeboten. Bei der Semmelweis-Universität in Budapest zum Beispiel kann seit dem Jahr 1983 das Fach Humanmedizin zumindest bis zum Vorklinikum in deutscher Sprache belegt werden. Danach muss Ungarisch zusätzlich in einer staatlich anerkannten Sprachprüfung nachgewiesen werden.
News zum Studium im Ausland