Ungerechte mathenote was tun
Also wir haben Mittwochs und Donnerstags immer Mathe. Ich war an einem Donnerstag krank, dann haben wir nächste Woche Mittwoch eine Ex also eine unangesagte Probe in Mathe geschrieben. Die Lehrerin meinte "Wer letzt Woche nicht da war, muss nicht mitschreiben" sie hat nicht Mittwoch oder Donnerstag gesagt, nur letzte Woche. Daraufhin meinte ich zu meiner Mathelehrerin, dass ich letzte Woche Mittwoch nicht da war und ob ich jetzt mitschreiben muss. Sie sagte mir dann "Nein, wenn du letzte Woche nicht da warst, dann musst du nicht mitschreiben und die Note wird auch nicht mitgezählt", also habe ich MIT ABSICHT nicht mitgeschrieben. Nächste Woche gibt sie uns die Proben raus hab sie daraufhin noch mal als Sicherheit gefragt, ob die Note zählt oder nicht aufeinmal meinte sie ja die Note zählt. Jetzt hab ich so eine verkackte Note nur wegen der Lehrerin stehen was tun? Ist schon paar Wochen her
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Ungerechte Mathenote was tun?
Hast Du mit der Mathelehrerin selbst nochmal drüber gesprochen? Falls nein: Hols nach; vielleicht ht sie ja einfach nur vergessen, daas Du nicht hättest mtschreiben müssen? Und das leere Blatt hat sie demzufolge als "nicht gewusst" gewertet.
Ja, mein Lieber oder Liebe, da tritt der Paragraph §1 in Kraft. Da kannst du jammern und weinen, damit musst du mit leben. Einen Tag krank gemeldet ist kein Grund, um den Test nicht nachzuholen.
Ja, aber die hat zu mir ja gesagt, dass ich nicht mitschreiben muss und sie die Note nicht mitzählen wird. Nächste Woche aufeinmal wird die Note mitgezählt
Wie bereits gesagt wurde: Wie kann etwas bewertet werden, dass du nicht geschrieben hast?
Ich mein du sagst du hast nicht mit geschrieben
Weshalb hast Du nicht sofort reklamiert, wenn es jetzt "schon ein paar Wochen her ist"?
Früher ließ man den Unterrichtsstoff für sich mitschreiben und holte ihn einfach nach - ist das heute nicht mehr üblich?
Bei uns wurden Noten im Nachhinein nochmal korrigiert wenn man beweisen könnte das etwas nicht in Ordnung war.
Im Klassenbuch steht in der Regel drin ob du entschuldigt gefehlt hast an dem Tag oder nicht. Solltest du entschuldigt gefehlt haben kannst du das deiner Mathelehrerin zu Beginn der Stunde zeigen.
Generell würde ich dir raten immer mit zu schreiben, ob die Note nun zählt oder nicht. So bist du immer auf der sicheren Seite. Denn selbst wenn deine Note schlecht ausfällt, so bekommst du trotzdem angerechnet das du mitgeschrieben hast. Das gibt dann keine 6.
Ich habe mir deinen Text nicht durchgelesen, da ich dir nur einen Hinweis mitgeben werde:
Wenn du später mal IN einer Firma arbeiten willst: Vergiss es, akzeptiere die Ungerechtigkeit und konzentriere dich auf die Zukunft.
Wenn du später mal die Firma SEIN willst: Die Noten sagen nichts über deinen Können aus, sondern über deine Fähigkeit Dinge auswendig zu lernen.
Deine Frage ist schon so gestellt, dass man sie nur subjektiv beantworten kann, also bitte auch nur konstruktive Kommentare auf meine Antwort.
Sprich mit deiner Lehrerin. SIE meinte du müsstest nicht mitschreiben , also wo liegt das Problem?
also habe ich MIT ABSICHT nicht mitgeschrieben "
Wie kann die Lehrerin einen Test benoten, den Du garnicht mitgeschrieben hast? Oder hast Du das leere Testblatt abgegeben? Dann hast Du selber Schuld.
Leeres Testblatt. Aber sie hat mir KLAR und DEUTLICH gesagt, dass wenn ich krank war nicht mitschreiben musste
Kläre den Sachverhalt mit der Schulleitung, die werden da, wenn du da zu Schulbeginn ankommst, recht fix hellhörig. Und bring ein Elternteil mit, damit die nicht denken, das es von dir kommt.
Nicht mitschreiben "musst" zeigt der Lehrerin Deine Einstellung zum Lernen, wenn Du es dann auch tatsächlich nicht tust.
Leeres Testblatt. Aber sie hat mir KLAR und DEUTLICH gesagt, dass wenn ich krank war nicht mitschreiben musste"
Wenn Du das leere Testblatt abgibst, dann hast Du den Test mitgeschrieben, womit er dann auch benotet wird. Was sagt uns das? Wenn man einen Test nicht mitschreiben muss, dann gibt man GARNICHTS ab. Man sollte sich dann allerdings auch damit abfinden, dass man anderweitig beschäftigt wird, während die anderen den Test schreiben bzw. solange in einer anderen Klasse am Unterricht teilnimmt.