Unbezahlte rechnung 1 x angemahnt gleich ohne vorankündigung mahnbescheid verhängt werden

Habe vor 6 Monaten eine Zahnarztrechnung bekommen, die ich wegen Unkompetenz der Zahnärztin nicht bezahlt habe! Diese Rg. wurde nach 3 Monaten 1 x angemahnt und nun bekomme ich ohne weiter Mahnung oder Ankündigung einen Mahnbescheid zugeschickt. Ist das zulässig? Oder liegen hier gar rechtliche Fehler in der Vorgangsweise vor? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so etwas nach "Wild-West-Methode" einfach machen kann.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1365 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf für eine unbezahlte Rechnung, die nur 1 x angemahnt wurde, gleich -ohne Vorankündigung- ein Mahnbescheid verhängt werden?

ja, er darf. Das die meisten erst drei Mahnungen schicken, hat weniger mit der Rechtslage als mit Kundenfreundlichkeit des Unternehmens zu tun.
Gesetzlich erforderlich ist aber nur eine: inkasso-sofort.de : Mahnung, Mahnbescheid online - Häufige Fragen : Was ist eine Mahnung?
Das lässt sich nicht verhindern. Jedoch: Falls Du glaubst, Dein Grund für die Nichtzahlung wäre juristisch vertretbar, sodass Du einen Prozess gewinnen könntest, solltest Du innerhalb der 14 - Tage - Frist mit dem beigefügten Widerspruchsformular widersprechen und an das im Formular verzeichnete, zuständige Mahngericht senden. Dies muss nicht identisch sein mit dem zuständigen Amtsgericht. Dann wird es nach einer gewissen Frist beim zuständigen Amtsgericht zu einer Verhandlung kommen, wo geklärt wird, ob die Forderung zu Recht besteht oder zu Unrecht. Bist Du im Unrecht, bringt das alles natürlich nur weitere unnötige Kosten.