Uhr steine was ist gemeint welchen zweck haben

Manche Uhren haben gleich 27 davon. oder sogar noch mehr?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn eine Uhr "Steine" hat, was ist damit gemeint? Welchen Zweck haben diese "Steine"?

Darauf sind Zahnräder gelagert. Ich glaube, die Steine sind spitz zugeschliffen und auf der Spitze liegt ein Zahnrad, das sich dreht und durch die mini Auflagefläche keine Reibungsverluste hat.
das sind kleine halb-edelsteine , die als lager für achsen von zahnrädern dienen. erhöht die ganggenauigkeit, da sich die lager nicht so leicht abnutzen wie bei metall auf metall.
Die Wellen der Rädchen müssen irgendwo gelagert werden, und zwar so, dass sie möglichst geringe Reibung haben. Würde man diese Lager aus Metall machen, hätte sich das spitze Ende der Welle recht schnell eingegraben. Also nimmt man etwas hartes: Steine. Natürlich keine Kiesen, sondern winzige Saphire, Smaragde,.
Hierbei handelt es sich um eine Uhr, die noch mechanisch - d.h. mit Zahnrädern arbeitet. Jedes Zahnrad, welches sich ja mehr oder weniger schnell dreht, hat eine Achse. Die Enden jeder Achse haben ein Lager, in dem sich diese Achse fixiert ist und sich drehen kann. Da sich z.B. Kugellager in dieser Größenordnung nicht kostengünstig herstellen lassen, sind die Spitzen dieser Achsen in Edelsteinen gelagert. Diese Edelsteine sind härter als das Achsenmaterial und somit verschleißfrei. Deine Uhr hat also 27 Edelsteine , in denen sich die Achsenden bewegen - weitestgehend widerstands- also reibungsfrei. Häufig sind diese Steine eingefärbt. Sie sind meißtens rot im Uhrwerk erkennbar.
Mit 27 Steinen könnte es sich durchaus um eine hochwertige Uhr handeln.
sind edelsteine die als lager für die zahnräder und die unruh genutz werden
gangige sind rubine und sappire sowie dieamanten
da diese edelsteine sogut wie gar keinen verschleiß haben müssen die lager auch nicht gewartet werden
Ja nur, so viel ich weiß, umgekehrt.
Die Zahnräder haben Achsen aus Metall. Diese Achsen stecken in Lagern aus Edelsteinen. Gern werden Rubine genommen.
Diese Lager sind sozusagen Hohl oder mit Sackloch gebohrt.
Die Reibung ist sehr gering und die Materialkombination extrem verscheißfest.
Wenn ich mir mal so überlege,- meine Armbanduhr läuft jetzt seit 1995 kontinuierlich und ohne Pause und wenn die Elektronik mitspielt wird es wohl noch mal so lange dauern.
Dolle Sache das
.deshalb nennt man Billigheimeruhren auch Zweisteinuhren- einen zum Drunterlegen und einen zum Draufkloppen.
Zweisteinuhr.
hab ich ja noch nie gehört.
ich brüll mich weg *huarhuarhuar. *ggg *löööööl