Türkischen islamischen brauch man gegenüber frisch gebackenen müttern ausführt
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es einen türkischen/islamischen Brauch, den man gegenüber frisch gebackenen Müttern ausführt?
Der Mann beschenkt seine Frau nach der Geburt ihres Kindes unbedingt mit einem möglichst wertvollen Geschenk. Das ist oft ein Goldarmband oder eine Goldkette. Wenn die junge Mutter nach Hause kommt, erwartet sie ein schön
geschmücktes Wochenbett. In den ersten Tagen empfängt sie nur Besuch aus dem engen Familienkreis. Die Besucher bekommen dann das traditionelle ''Lohusa Serbeti''; das ist ein süsses Getänk ,zubereitet aus einer rötlichen Zucker art. Von den Familien-Mitgliedern wird sie auch beschenkt. Die Geschenke für das Neugeborene sind oft eine Goldmünze oder Kleidung. Früher wurde auch darauf geachtet, dass die Mutter bis 40 Tage nach der Geburt nicht aus dem Haus gehen soll, um die Zeit, sich zu erholen, zu nutzen. Nach ein paar Tagen bekommt das Neugeborene einen Namen. Oft wird der Name von den frischen Eltern zusammen ausgesucht. Die 'Taufe' erfolgt so:
Der Opa, oder Imam nimmt das Baby und dreht sein Gesicht zur Kabe. Ans linke Ohr wird das ''Ezan''; ,ans rechte Ohr wird dreimal der Name des Kindes geflüstert. Dann wird gebetet und dafür gebeten, dass der Name Gutes bringt. In vielen ländlichen Gebieten in der Türkei gibt es noch eine Sitte: Es wird, um die zukünftigen Ausgaben zu bestreiten, im Namen des Kindes viele Baeume geplanzt, zb. Pappeln. Oder Trauben-Plantagen. In 20-25 Jahren, wenn das Kind gross ist, dient dann dieses Gelaende, um z.B. die Kosten für ein Studium oder eine Hochzeit zu aufzubringen.
Es gibt noch eine interresante Sitte, wenn das Baby den ersten Zahn bekommt, und wer ihn als erstes sieht, beschenkt das Kind mit Kleidung. Dazu wird noch eine kleine Feier abgehalten, wo man ''Dis Bulguru''; eine Art gekochten Weizen, gemischt mit Nüssen,Pistazie usw., reicht. Alle Gäste haben ein Geschenk für das kleine Baby mit.Das ist ein Spielzeug oder Kleidung.
http://www.superweb.de/c_kizz/mein_land/tuerkische_sitten.htm