Tut zahnsteinentfernung weh

meiner macht das mit ultraschall das tut nicht weh. frag mal nach

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1498 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tut Zahnsteinentfernung weh? Und we wird das gemacht?

Nein das tut nicht weh. Das entfernen macht man durch Abkratzen mit dem Scaler oder mittels Ultraschall.
schau mal hier rein, vlt hilfts auch weiter:
Zahnsteinentfernung, Zahnstein, Entfernung Zahnstein
nein tut nicht weh,außer du hast empfindliche Zahnhälse oder löcher
nein, es tut nicht weh, es wird einfach weggeschliffen, ohne schmerz Also keine Angst
spüren wirst es, etwas bluten kanns auch - aber besonders schlimm ist es nicht!
der zahnstein wird wird mit einem schnellschwingenden "gerät" mehr oder weniger "weggeschabt".
meine macht das mit nem hochdruckreiniger praktisch.nen dünner wasserstrahl der das dann wegputzt.tut aber kein bisschen weh.das gefühl is zwar gewöhnungsbedürftig, aber weh tuts nich
Das ist aber zum Entfernen der Plaque - nicht des Zahnsteins! Ein "Airflow-Gerät" (der "Hochdruckreiniger") ist nicht in der Lage, den festen Zahnstein zu entfernen!
einer Fachfrau
naja bin kein zahnarzt.aber es wird nass im mund dabei,deshalb dachte ich das mal so^^, wollte diese gerätschaften nich genauer kennen lernen
aber weh tun tut es trotzdem nicht
Normalerweise entfernen wir den Zahnstein mit einem Ultraschallgerät! Das funktioniert so, daß der Ansatz dieses Gerätes durch Ultraschallwellen zum Vibrieren gebracht wird! Den Ansatz hält man dann an den Zahnstein und er platzt quasi dadurch vom Zahn ab! Das Wasser aus dem Gerät spült ihn dann sofort weg! Festere "Krusten" entfernen wir dann mit Handinstrumenten! Das alles fühlt sich beim ersten Mal vieleicht etwas komisch an, sollte aber nicht weh tun!
Es gibt allerdings auch Patienten mit sehr empfindlichen Zähnen, bei denen kann man eine Oberflächenbetäubung vornehmen

Tut eine Zahnsteinentfernung weh?

Das tut im Normalfall nicht weh. Putzen solltest du deine Zähne aber schon regelmäßig, vor allem wenn du Angst vor den Zahnarztbesuchen hast
Da musst Du echt keine Angst haben. Das kratzt maximal ein bisschen. Es kann allerdings sein, dass Dein Zahnfleisch nachher leicht blutet. Aber dieser fiese "Zahnarzt-Schmerz" bleibt Dir definitiv erspart.
schlimme Mundfäule etc. tut übrigens deutlich mehr weh
Ich hatte auch Angst, ist aber nicht schlimm, das einzigst läastige daran ist das Mund- Aufhalten! Und danch sind deine Zähne wunderbar glatt
Na ja lasse es mich mal so ausdrücken, es kann durch aus etwas Schmerzen machen und wenn Du als Angstpatient dann nicht ruhig hälst oder den linken Arm hoch hebst dann kann es sein das der Ultraschallansatz ins Zahnfleisch fährst. Aber es gibt eine Möglichkeit gerade als Angstpatient das Du den Zahnarzt um Oberflächenanästhesie bitten tust und dann ist vieles erträglicher.
Nicht der Zahnarzt braucht eine ruhige Hand auch der Patient sollte
ruhig sich verhalten. Denn eins steht fest bei mir ist jeder noch mit einem schönen Lachen aus der Praxis raus und mein Rekord wurde da noch nicht eingestellt und ich arbeite viel mit Angstpatienten zusammen.
Schönen Abend noch wenn Fragen noch sind dann her damit.
Frage dazu:
Wieso beim linken Arm? Mein ZA steht immer rechts von mir.
Ganz einfach weil er mit rechts den Bohrer oder Ultraschall bedient und wenn Du die rechte Hand hochhebst dann schlägst Du Ihm die Sachen weg. Kann übel werden.
Das ist mir schon klar, wenn er rechts steht und ich rechts den Arm heben sollte, stosse ich ihn an. Es machte mich nur etwas verwirrt, da du schriebst, den linken Arm heben. Da sitzt bei mir die Helferin. Die hat entweder den Sauger oder die UV-Lampe.
Ich kralle mich immer in die Armlehnen, wenn es mir mal weh tun sollte. Dann hört er automatisch auf und fragt, ob es wieder geht. Ist aber selten, da er mir IMMER eine Betäubung verpasst. Ansonsten mache ich den Mund gar nicht auf, außer bei Zahnsteinentfernung oder Polieren.
das tut net weh es sei denn der zahnartzt is zu blöd und haut dir das gerät ins zahnfleisch
Kommt auf den Zahnsteinentferner an! Kann etwas unangenehm sein, tut aber nicht nachhaltig weh
ist auf jeden Fall nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt
Ich lasse normalerweise meinen ZA nur an meine Zähne, wenn er vorher betäubt, weil ich sehr empfindlich bin.
Aber Zahnsteinentfernung macht er ohne, es ist auch nicht schlimm.
Es kann passieren, wenn der Zahnstein tiefer im Zahnfleisch sitzt, dass das Zahnfleisch danach etwas blutet und leicht empfindlich ist. Das geht aber schnell wieder weg. Danach werden die Zähne meist noch ein wenig poliert, dass die "Schleifstellen" wieder glatt sind. Ist ein tolles Gefühl im Mund.
Manchmal zwickt es am Zahnfleisch ein wenig, aber nicht der Rede wert.
Wenn du soviel Panik hast vor dem Zahnarzt wie ich ,verstehe ich dich voll und ganz,aber ich verspreche dir es ist unangenehm, aber es tut nicht weh.
Hier 2 Erfahrungsberichte:
Mir tut es gar nicht weh! Es ist halt dieses typisch seltsame Gefühl am Zahn, diese Vibrationen von den Instrumenten des Zahnarztes, Schmerzen empfinde ich aber nicht dabei.
Meiner Freundin wiederum tun die Zähne hinterher einen Tag lang weh, danach ist's wieder gut.
Daher meine konkrete Antwort: Es kommt darauf an. Der eine reagiert sensibler, der andere nicht.
Befrag deinen Zahnarzt, ob es sinnvolle Maßnahmen gibt, falls die Zähne hinterher sehr empfindlich sind.
P.S.: Meine Freundin hat nicht deswegen gejammert. So schlimm kann es also auch bei ihr nicht sein.
Noch was: Ich bin auch ein Angsthase, wenn es um einen Besuch beim Zahnarzt geht. Aber, allen Ernstes, das Entfernen des Zahnsteins ist für mich noch das angenehmste! Du weißt, da passiert nichts! Solange der Arzt noch in den Mund guckt, hab ich immer die Befürchtung, er findet was. Aber wenn er sagt "nur Zahnstein wegmachen" atme ich auf.