Tschechische schüler lernen ab neuen schuljahr nicht jerusalem hauptstadt israels ist tel aviv

Quelle-Tschechische Republik: Jerusalem ist nicht die Hauptstadt Israels - Israel Heute Was wird in deutschen Schulen zu dieser Frage gelehrt?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tschechische Schüler lernen ab dem neuen Schuljahr, dass nicht Jerusalem die Hauptstadt Israels ist, sondern Tel Aviv?

Die Antwort ist ein wenig kompliziert.
Das Jerusalemgesetz (hebräische offizielle Bezeichnung: חוק יסוד: ירושלים בירת ישראל Chok jesod: Jeruschalajim birat Jisra'el Grundgesetz: Jerusalem Hauptstadt Israels"null and void") erklärt. Daraufhin wurden sämtliche in Jerusalem verbliebenen Botschaften nach Tel Aviv verlegt.
Die Originalfassung ist im Sefer haChukkim Nr. 980 vom 23. Aw 5740 , S. 186 veröffentlicht.
Jerusalemgesetz – Wikipedia
Resolution 478 des UN-Sicherheitsrates – Wikipedia
Also Völkerbund hat die Gebiet unter Britisches Mandat gestellt,diese wurden Jordanien zur Verwaltung überlassen,sind Völkerrechtlich genaugenommen Niemandsland.
Als Ostjerusalem wird der Teil von Jerusalem bezeichnet, der seit dem Palästinakrieg 1948 von Jordanien besetzt war, bis er im Sechstagekrieg 1967 von Israel erobert wurde. Aus israelischer Sicht ist Ostjerusalem heute Teil des vereinigten Jerusalem einschließlich der Teile des Westjordanlandes, die von Israel zum Jerusalemer Stadtgebiet erklärt wurden. Die 1980 durch das Jerusalemgesetz erfolgte Annexion des im Sechstagekriegs 1967 eroberten Gebiets wurde von der internationalen Staatengemeinschaft ebenso wenig anerkannt wie die vorangegangene Annexion Ostjerusalems durch Jordanien im Jahr 1950. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedete mehrere Resolutionen, die die Annexion oder die Vorbereitung auf selbige verurteilten.
Ostjerusalem – Wikipedia
Nun muß man aber auch mal die andere Seite hören,die Seite Israels und da wird es aus guten Gründen anders gesehen wird.Dafür hab ich Dir mal einen Link heraus gesucht.
http://politisches.blog-net.ch/2015/06/03/israel-unterstuetzer-muessen-aufhoeren-diese-13-begriffe-zu-benutzen/
Hier noch ein weiterer Link zur Geschichte die,Dir einen Überblick verschafft.
Die Geschichte Israels
irgendwie kann ich aber Israel verstehen. man kann nicht so lange ein Gebiet Niemansland lassen. Wenn die sich mehr als 5 Jahre nicht einigen können nimmt sichs eben der Stärkere. Außerdem: die Israelis behandeln die Palästinenser schlecht und als Untermenschen, würden diese aber nicht vernichten wollen. Die Palästinenser hingegeben wollen Israelis komplett auslöschen und das Land übernehmen. Nun: wem sollte man da mehr in die Karten spielen? Seltsam ist nur, dass den Juden genau das wiederfahren ist. sie sind als Untermenschen behandelt worden. Nun machen sie das selbe umgekehrt.
Ich bin ganz deiner Meinung.Im übrigen bin ich der Auffassung das die Auslegung der UN Resolutionen wie sie durch Israel gesehen werden historisch richtig ist.Deshalb hab ich die Antwort ergänzt.
Ich habe das aber zu meiner Schulzeit auch so gelernt, dass Tel Aviv die Hauptstadt Israels ist.
Alles andre ist mir unbekannt.
Die Palästinenser betrachten Ostjerusalem als ihre Hauptstadt. Theoretisch gesehen könnten die Israelis meinen Ganz Jerusalem sei ihre Hauptstadt aber juristisch und praktisch betrachtet ist das nicht der Fall.
Ich finde es lustig, dass dort anscheinend alle Atlanten und Schulbücher innerhalb von einem Jahr wegen so etwas ausgetauscht werden. Hier in Deutschland hatten wir vor 5 Jahren noch Atlanten, in denen die DDR existierte.
Iwer wird sich daran sicher eine goldene Nase verdienen.
Wer ist iwer, will auch eine goldene Nase^^.