Trotz schüchternheit

ich werde nach den sommerferien mein fachabi auf einer pädagogischen fachschule in 3 jahren machen. ich habe pädagogische assistentin gewählt, weil ich noch nicht wirklich weiß, was ich werden will und so mein fachabi erreichen kann und die anderen berreiche haben mir nicht so zugesagt, wie z.b. medizinische assistentin etc. ich bin sehr kreativ und kann mich gut in andere personen hineinversetzten. das problem ist nur, dass ich in der schule 2 mal in der woche beim praktikum im kindergarten bin und ich bin ziemlich schüchtern. würde das trotzdem klappen? trotz schüchternheit? was ich vllt dazu sagen sollte ist, dass ich keine kindergärtnerin werden will. ich will nur unbedingt mein fachabi und das ist so die einzige möglichkeit.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Trotz schüchternheit?

Anfänglich ist es immer neu für einen, aber je länger man wo ist dest besser wird es. und je öfter man sowas mitmacht, dest mehr rutine konnt dort rein.
Früher oder später musst du ja doch unter die Menschheit treten.
Welchen Job willst du später machen?
Sogar ein Pilot muss erstmal in den Jumbo einsteigen. und sich den Passagieren persönlich erklären.
Kümmer dich daher mal eher um deine Psyche als um dein Abi.
Gerade in Deinem Alter durchläuft man Entwicklungsstufen und der Charakter verfestigt sich -- reift heran. Das könnte man mirt bißchen gutem Willen als Lebenserfahrung bezeichnen , wenn da nicht als Gegenüberstellung im Ausdruck "Lebenserfahrung" die prozentuale Summe wäre -- man das Wort erst ab bestimmte Prozentsatz mit ein bezieht z.B in gutachterlicher Beurteilung einer Person -- was die charakterliche Auslastung an belangt.
So aber in dem Alter spricht man von Formung und Kanalisation von Charakterstrukturen.
Im Normaldeutsch heißt das >> es ist Alles drin und Alles möglich trotz Schüchternheit.
Wobei ja Schüchternheit ein weiter Begriff ist --- ich denke da immer an etwas Schönes -- den zarten Flügelschlag eines Schmetterling --- was soll daran verkehrt sein?
Kinder gehen da meist locker mit um. Musst ja im Kindergarten keine Rede Schwingen oder ein Produkt vorstellen. In dem Alter nutzen Kinder Unsicherheiten ihres Gegenübers noch nicht all zu sehr aus, das kommt erst noch
das ist m. E. völlig unproblematisch, weil ja jeder Macken hat, einige sind schüchtern, andere nassforsch und noch andere sind noch anders, die Bereitschaft sich auseinander zu setzen, zu kommunizieren sich einzubringen usw. zählt und weniger so eine persönliche Eigenart.
Allerdings solltest du auch wissen, dass zwischen Schüchternen fast immer ein dauerndes Missverständnis besteht.
Na, Du könntest auch garkeine KINDERGÄRTNERIN werden, weil es diesen Beruf nicht gibt.
Schade, dass wir Kindertageseinrichtungen oftmals nur als "Notlösunegn" gewählt werden.