Trinken meeressäuger salzwasser

Meeressäuger wie Wale, und Robben sind ja bekanntlich Säugetiere. Können diese Tiere ihren Durst mit Salzwasser stillen, oder was trinken sie?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1591 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Trinken Meeressäuger Salzwasser?

Zunächst muss man wissen, dass Wale und Delfine aufgrund Ihrer gewaltigen Fettschicht , nur einen relativ geringen Körperwasseranteil haben, der im Flüssigkeits-Gleichgewicht gehalten werden muss. Menschen haben etwa 60% Körperwasser, während Grosse Tümmler nur ca. 37% Körperwasser haben. Das Wasser, das in den Beutetieren enthalten ist, kann als Trinkwasser dienen. Fische haben einen niedrigeren Salzspiegel im Körper als das sie umgebende Meereswasser. Auch Fett und Protein kann zu einem gewissen Maße im Körper zu Wasser verstoffwechselt werden. Allerdings erfordert der hohe Proteinreichtum der Beutefische durch entsprechende Harnstoffproduktion wiederum eine Ausscheidung über den Urin, wo auch wieder Wasser ausgeschieden wird.
Wale sind als Säugetiere mit uns verwandt und müssen im Körperinnern auch einen sogenannten isotonischen Salzgehalt erhalten, der weit unter dem Salzgehalt des Meerwassers liegt. Bis auf die Flussdelfine, die in einer Süsswasserumgebung leben, können Wale nicht einfach an Trinkwasser herankommen, von dem sie trinken. Man könnte annehmen, dass es verborgene Süsswasserquellen unter Wasser gibt, zu denen die Wale schwimmen, um dort zu trinken. Solche Quellen gibt es. Aber diese kommen viel zu selten vor, um eine verlässliche Süsswasserquelle darzustellen. Deshalb hat die Evolution eine andere Süsswasserquelle für die Wale gefunden, die auf offener See leben.
So können pro Tag der Langflossen-Grindwal, 2,7 l Salzwasser,
der Grosse Tümmler, 4 l Salzwasser und der gewöhnliche Delfin 0,7 l Salzwasser pro Tag zu sich nehmen.
Siehe hierzu auch:
http://www.cetacea.de/faq/water.htm
opapip! Hoffe es geht Dir soweit gut? _marn