Treppenhausreinigung kosten normal

hallo, nun bekomme ich wieder ein Nebenkostenabrechnung auf den Tisch, in einem 12Parteienhaus mit einem Lift und je 3Wohnungen auf der Etage will die Wohnungsverwaltungsgesellschaft 149,00€ für 2005 mir in Rechnung stellen! Ist das nicht viel zu teuer? Wieviel muß ich normalerweise rechnen incl. Mwst. und Monat?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1472 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Treppenhausreinigung, sind solche Kosten normal?

Keine Rechtsberatung - am Besten zu einem Mieterbund.
Hier aber mal die Definitionen :
Fahrstuhl:
Das sind Kosten des Betriebsstroms, der Beaufsichtigung, Bedienung, Überwachung, Pflege und Reinigung sowie regelmäßige Prüfung der Betriebssicherheit und Betriebsbereitschaft.
Hausreinigung / Ungezieferbekämpfung:
Kosten, zum Beispiel für eine Putzfrau, die die Flure, Treppen, Keller, Waschküche usw. reinigt. Kosten der Ungezieferbekämpfung sind nur die laufenden Kosten, zum Beispiel Kosten für ein Insektenspray.
Diese Nebenkosten werden nach einem bestimmten Verteilerschlüssel auf die Mieter des Hauses umgelegt. Entweder nach Kopfzahl oder nach Wohnfläche.
Quelle: www.immobilienscout24.de
Betriebskosten eines Aufzuges sind nicht Teil der Reinigungskosten.
Ach, Annalena - das behaupte ich auch nicht. Wenn Du Dir die Frage aber anschaust, hat das Haus einen Lift. Und die Kosten der Wartung dieses Liftes werden ebenfalls den Nebenkosten zugerechnet und können auf den Mieter umgelegt werden, ok?
Ich habe die letzte Abrechnung noch nicht, aber für 2004 habe ich 75 Euro für Hausreinigung bezahlt. Das ist ein Appartmenthaus mit 17 Eigentumswohnungen, und den üblichen Gemeinschaftsräumen. Ich lebe in einer Stadt mit ca 50 000 EW, vielleicht sind hier die Lohnkosten niedriger.
Setz dich doch mal mit dem Eigentümerbeirat in Verbindung, die haben doch die Rechnungen geprüft und müssten wissen, ob das in Ordnung ist. Vielleicht sind da noch andere Kosten drin. Straßenreinigung, Tiefgarage, o.Ä.