Traumdeutung frage erfahrung therapeuten haben

Kann man den Beschreibungen auf der ersten Seite unten genanter Homepage trauen? Ist das brauchbar für den Einsteig in eine fundierte Traumanalyse? Kostenlose E-Mail-Adresse - freenetmail basic

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1378 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zur Traumdeutung eine Frage an , die bereits etwas Erfahrung mit Therapeuten haben

Finde ich irgendwie komisch. Ich persönlich würde nicht auf diese Seite gehen. Ich selbst habe meine Träume aufgeschrieben und zusammen mit meiner Therapeutin besprochen. Ich habe mir auch ein Traumbuch zugelegt, wo viele Stichwörter drin sind und ich bin sehr zufrieden damit und nutze es oft. Was stimmt, ist das Träume Botschaften des unterbewußtseins sind und auch Heilen helfen, das sagte auch meine Therapeutin. Mit deinen Träumen verarbeitest du die Vergangenheit und den Tag. Alles was man erlebt hat, wird in Träumen verarbeitet. Hoffe konnte helfen.
Ich halte es für problematisch, auf eigene Faust anhand einer solcher Seite in eine fundierte Traumdeutung einsteigen zu wollen. Es sei denn, man wäre geistig sehr gesund - oder sehr verzweifelt.
Zu groß ist das Risiko, in eine Art Deutungszwang zu geraten, der keine Ungewißheiten mehr erdulden kann. Träume sind nicht nur Botschaften, sondern können auch eine Art Unterhaltungsprogramm darstellen, um von den Belastungen des Alltags abzulenken. Wenn man diese Kreativität des Unbewußten durch gnadenloses Ausdeuten lähmt, versperrt man sich dieses Ventil auch noch.
Träume, die eine Botschaft haben, machen sich von selbst bemerkbar.
Ja, dass das zu einer Art Unterhaltungsprogramm werden kann, habe ich mir mal bei den Träumen von Carlos Castaneda / seinen versuchen, das Geschehen bewusst zu manipulieren und teure Bücher darüber zu schreiben) überlegt. Aber wie meinst Du es, dass die Seite ein Deutungszwangsrisko beinhalte? Ich verstehe die Seite erstmal so, dass Auslegungsversuche zur Diskusion gestellt würden und die dafür erforderlichen Informationen anhand Freier Assoziationen vom Träumer selbst zu liefern wären. Eher Bedenken gegen einen Deutungszwang hätte ich bei jenen Verfahren, die sich Listen oder Lexikas mit 'vorgefertigten' Bedeutungen der Symbole bedienen, aber wahrscheinlich habe ich noch nicht genau verstanden, welches Deine Bedenken eigentlich sind. Trotzdem erstmal für Deine Stellungnahmen.
In der Kürze kann ich das nur subjektiv beantworten und aufgrund gelegentlicher Gespräche mit Freunden und Bekannten in psych. Krisen. Der Deutungszwang liegt primär nicht im Angebot, sondern in der Nachfrage. Nicht nur was Träume anbelangt; das können auch körperliche Symptome oder Empfindungen sein, die man sofort von einem Arzt ,abgeklärt" haben will. Man sieht dann in jeder Ungewißheit, jeder ungeklärten Bedeutung keine Chance, sondern eine Bedrohung. Je mehr Einzelheiten dabei unter das Deutungsmesser kommen, desto verwirrender kann das Bild werden. Wenn man einen Traum dann ausgedeutet hat, kommt ja gleich der nächste - und wieder geht es los. Man darf da ja - streng genommen - nie eine Deutung verpassen, sonst würde einem vielleicht eine wichtige Botschaft entgehen. Kann man sich da noch entspannen?
Was mich an dieser obigen Seite stört, ist also die pauschale Aussage, Träume wären ,Botschaften des Unterbewußten", alleine das ist mir zu einseitig. Sie KÖNNEN es sein, müssen aber nicht. Es gibt viele Beispiele für beide Möglichkeiten. Bei mir nehmen die Bedeutungsträume vielleicht 5-10% ein - allerhöchstens. Und auch dann sind es meist keine Überraschungen, sondern Bestätigungen, was ich ohnehin schon wußte. Entweder als Ermutigung, daß ich auf dem richtigen Weg bin und Fortschritte mache, oder als Erinnerung, daß ein bestimmtes Thema noch erledigt werden muß, auch das oft sehr handfest, z.B. die vergessene Steuererklärung. Die bringt sich dann ganz konkret in Erinnerung - ohne Symbolik, allerdings oft in eine unterhaltsame oder bedrohliche Rahmenhandlung verpackt. Da darf man nicht in Versuchung geraten, statt des Inhalts die Verpackung zu deuten.
Hei,! Freut mich, dass Du auch denkst, dass Träume Botschaften des Unbewussten sind und helfen sich von seinen psychischen Problemen zu heilen! Wie ist aber gemeint, das Du die Seite "irgendwie komisch" findest? Hast Du Bedenken wegen der zur Selbstverantwortung des Träumers auffordernden Methode, er solle über die Symbole eigene Freie Assoziationen hinterlegen? Anstatt ihn dazu anzuhalten?]) er solle lieber in fremder Traumbücher oder Lexika nachlesen was seinen eigenen Symbole bedeuten?


psychoanalyse
Bin ich sozial inkompetent?

Ohje, das wird fast schon eine Psychoanalyse auf der virtuellen Internet-Couch. Ich lebe nun seit zwei -- Die Arbeitskollegen sind recht nett, aber alle älter und haben ihr eigenes Leben. Keiner davon ist Single, ausser 1, aber -- jungen Jahren wachsen die Freundschaften mit den gemeinsamen Erfahrungen, dem Gefühl der Zusammengehörigkeit gerade in einem -- ganzen Tag arbeiten. Solangsam stellt sich mir schon die Frage, ob's vielleicht doch an mir liegt. jedoch müsst ihr wahrscheinlich -


traumdeutung
Erlernen und Vertiefen der Traumanalyse / Traumdeutung

- freenetmail basic Ich würde gerne meine Kenntnisse in der Traumanalyse nach Freud überprüfen und vertiefen. Dafür suche ich -- ihrer Träume interessieren, und vielleicht auch Lust dazu haben es zu lernen, dafür die Methode des "Freien Assoziieren" -- darüber lernen. werzählst du mir was dazu? glg beate traumdeutung.de hier kann man allerdings nur Schlagwörter nachlesen


traum
was hat mein traum zu bedeuten?

- dort wirst eine seite sehen deren überschrift beasagt traumdeutung online.träume selbst deuten katalog mit über 3200 -