Traumarbeit traumdeutung

Traumarbeit und Traumdeutung - was ist der Unterschied. P.S. Ich weiß es. Es ist eine Frage an euch, was ihr euch vorstellt an Unterschieden.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1577 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Traumarbeit und Traumdeutung

Traumdeutung beschäftigt sich mit der Trauminterprätation.
Traumarbeit mit der Bewältigung des Geträumten.
Denke ich, weiß es aber nicht. Aber du wolltest ja nur wissen, was wir uns darunter vorstellen können.
Super! So kann man es kurz und prägnant ausdrücken. Hinzufügen möchte ich, das man unter Traumarbeit die Arbeit mit Träumen meint, also eine längerfristige Beschäftigung, bei der man die prälogische Denkweise des Unbewussten kennen und verstehen lernt. Durch die Traumarbeit wird eine Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht. Es geht darum, einen Dialog mit dem Unbewussten in SEINER Sprache zu führen. Die Sprache des Unbewussten ist eine andere, als die unseres Tages-Bewusstseins. Sie ist symbolisch und in der Bildsprache abgefasst, deswegen kann unser Bewusstsein sie auch nicht ohne weiteres verstehen.
Liebe Grüsse!
Florinda
Wenn du es weißt, warum sagst du es dann nicht?
Vielleicht will er oder sie sich hier ein bisschen mit seinem oder ihrem Nischenwissen profilieren.
Wie auch immer, die Fragestellerin hat ein Motiv für Ihre Frage. Und keiner muß, jeder kann antworten. Sie ist wenigstens ehrlich.
Nein, profilieren möchte ich mich nicht. Das habe ich gar nicht nötig. Erstens interessiert es mich, ob jemand darüber nachdenkt, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. Und wenn ja, welchen.
Liebe Grüsse!
Florinda
2. Und wenn ja, welchen.
Und 3. interessiert es mich, ob man hier auch auf Menschen trifft, die sich ernsthaft mit den Fragen auseinander setzen. Beim Querbeet lesen habe ich mich etwas erschreckt. und mir die Frage gestellt, wozu dieses Forum eigentlich da ist? Wenn du weißt, was ich damit meine. Es wird oft was geschrieben, wo ich denke, den Leuten muss wohl fad sein.!
Liebe Grüsse!
Florinda
Oh ja, kenne ich. Dir muss aber offenbar auch fad sein, Fragen zu stellen deren Antwort du bereits kennst.
Das ist eine süsse Antwort. Na ja - können wir uns darauf einigen, dass ich durch meine Fragestellung versuche mit meiner Aussenwelt in Kommunikation zu treten über Fragen, mit denen ich mich beschäftige? Deren Antwort ich zwar für mich selbst gefunden habe, aber nun wissen möchte, wie andere Menschen dazu stehen und was sie denken?
Liebe Grüsse!
Florinda