Transkription translation biologie

bei der Transkription ersetze ich Thymin durch Uracil. Mehr ersetze ich nicht oder? Und was ersetze ich bei der Translation?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1381 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Transkription/Translation Biologie

bekommt man durch die Transkription oder durch die Translation die mRNA?
5' A-C-G-C-G-A-T-A-T 3'
3' T-G-C-G-C-T-A-T-A 5'
mRNA 5' A-C-G-C-G-A-U-A-U 3'
kann mir jemand sagen was hier für was ersetzt wurde? ich verstehe es einach nicht
und die mRNA wird vom Codogen Stang gemacht? also der Strang von 5' nach 3'?
T-A-C
mRNA A-U-G
statts Thymin Uracil. warum ist dann da oben ein A statts ein U?
mache ich die mRNA aus dem codogenen Strang?
Transkription:
Der erste Schritt der Übertragung genetischer Informationen vom Zellkern ins Zytoplasma besteht in der Herstellung einer Zwischenkopie der DANN, der RNA. Dieser Vorgang wird als Transkription bezeichnet. Für die Transkription entspiralisiert sich zunächst die DANN-„Strickleiter“, und der Doppelstrang zwischen den korrespondierenden Basen bricht auf. An den nun freiliegenden Tripletts können sich nachdem spezifischen Basenpaarungsprinzip RNA-Moleküle anlagern, die sich verketten und damit die einsträngige RNA bilden. Die gebildeten Tripletts der RNA sind sozusagen das Spiegelbild der Tripletts auf dem DNA-Strang. Bei der RNA ist aber im Unterschied zur DNA die Base Thymin durch Uracil ersetzt, und anstatt des Zuckermoleküls Desoxyribose findet Ribose Verwendung. Die neu gebildete RNA wird noch im Kern weiter modifiziert. Danach übernimmt sie entweder selbst eine Funktion innerhalb der Zelle oder wandert, dann als messenger-RNA bezeichnet, durch die Poren der Kernhülle zu den Ribosomen ins Zytoplasma, wo sie bei der Translation als Vorlage für die Eiweißsynthese dient.
Die Translation oder die Proteinsynthese
Die „eigentliche“ Proteinsynthese, d.h. die Übersetzung des m-RNA-Codes in die Aminosäurensequenz der Proteine an den Ribosomen, erfolgt durch die Translation.
Sobald die m-RNA ein Ribosom erreicht, kann die Proteinsynthese beginnen. Als Adaptermoleküle fungieren dabei die relativ kleinen, beweglichen transfer-Ribonukleinsaüren , die an gegenüberliegenden Enden je eine Bindungsstelle für das Basentriplett der m-RNA und eine für die von diesem Basentriplett kodierte Aminosäure besitzen. Im Verlauf der Proteinsynthese wandert nun das Ribosom entlang der m-RNA von Codon zu Codon, die passenden t-RNA-Moleküle lagern sich mit ihrem Anticodon an, und ihre anhängenden Aminosäuren werden dabei an die wachsende Peptidkette angefügt…
Die fertiggestellten Proteine werden in der Regel noch posttranslational verändert …
Zitat:
also statt dem T ist dann da ein
Proteine bestehen aus Aminosäuren, ein Basentriplett der DNA kodiert je eine Aminosäure.
Basentripletts, auch DNA-Triplett oder Codon
drei aufeinanderfolgende Basen des DNA-Strangs = Dreiergruppe
korigiert mich falls ich es falsch interpretiere
Die Translation oder die Proteinsynthese" ich hab das so gelernt, dass zur PBS die Transkription, die Prozessierung und die Translation gehört, also dass die Translation nicht die PBS selbst ist, sondern "nur" ein Teil von ihr.
.da hatte wohl jemand Tomaten auf den Augen. Sorry
schon ok,
ist ja auch ein wenig kompliziert, durch so lange Sätze verliere ich auch schon mal den Überblick oder den Zusammenhang
Transkription: ja, nur Thymin durch Uracil.
Translation: du ersetzt die Basentripletts durch die entsprechenden Aminosäuren oder Stopp-Signale
Transkription: der codogene Strang der DNA wird in mRNA umgeschrieben.
Translation: aus der mRNA werden die Codes für die einzelnen Aminosäuren abgelesen und übersetzt.
und was für wären das bei der Translation?
Bei der Transkription wird die Dna enzymatisch aufgedreht, dann fertigt die im Zellplasma liegende mRna eine Negativkopie des vorliegenden DNa Strangs an also quasi gerade so das sich die beiden stränge wieder ergänzen. die mRNA wandert dann zu den Ribosomen und lagert dort an dann kommt die tRNA und fügt an den Strang Basentripletts mit Aminosäuren an die verbinden sich dann zu Polypeptidketten wenn die weitergeführt werden und im eEndeffekt entstehen dadurch Proteine das entsteht solange bis ein Stoppkodon auftaucht.
Ersetzen tust du die Base Thymin in der tRNA durch die Base Uracil.

Biologie: Kann mir jemand in kurzen Stichpunkten "Translation" und "Transkription" erklären?

Transkription:DNA stränge werden getrennt aus dna wird rnadna geht durch zellporen wird von den aminosaüren gehalten und translation erfolgt.untereinheiten trennen sich.hoffe es hilft dir etwas
Transskription:
Der Bauplan über das herzustellende Eiweiß befindet sich in der DNS. Es wird von der mRNA um kopierte
Translation:
Die mRNA begibt sich zu den Ribosome. Hier erfolgt die "Bauausführung" gemäß der vorgegebenen Basenreihenfolge werden die Aminosäuren miteinander verknüpft. Für den Transport der Aminosäure miteinander verknüpft. Für den Transport aus dem Zellplasma sorgt die tRNA.
bei der transkription wird mit hilfe der m-rna eine kopie der dna erstellt die die genenetischen informationen erhält. Die weitere bearbeitung von dieser kopie hängt jedoch davon ab, ob es eukaryoten oder prokaryoten sind.
bei der translation kommt dann die t-rna ins spiel, die das bindeglied zwischen der m-rna und der entstehenen aminosäure bildet. Dies macht sie mit hilfe von ribosomen, welche jeweils an ein codon doken, das später eine aminosäure codiert.
Transkription und Translation sind beides Vorgänge der Proteinbiosynthese/ Genexpression