Transervalwellen longitudinalwellen

Also wie der Titel schon sagt geht es um diese beiden Wellenarten. ich verstehe einfach nicht wie sie sich unterscheiden Oo Ich habe schon das Internet durchforstet und immer die selbe Info gefunden: "Longitudinalwellen sind Druckwellen. Das bedeutet, dass sich in einem Medium Zonen mit Überdruck bzw. Druckspannung in der Ausbreitungsrichtung fortpflanzen bzw. verschieben oder ausbreiten." Alles klar Und dann schaue ich mir die andere Welle an: Eine Transversalwelle – auch Quer-, Schub- oder Scherwelle genannt – ist eine physikalische Welle, bei der eine Schwingung senkrecht zu ihrer Ausbreitungsrichtung erfolgt. Im Gegensatz zu Longitudinalwellen sind nicht alle Arten von Transversalwellen an ein Medium gebunden. Außerdem können nur Transversalwellen polarisiert werden. hä? Also mein größtes Problem ist hier, das ich nicht den Unterschied zwischen den beiden Wellen blicke - wenn ich mir die Wellen graphisch vorstelle, kommt bei beiden das selbe heraus: Eine Sinuswellenartige "Welle" eben. Wo ist da der Unterschied? Oo Ich hoffe jemand kann mir das Brett vom Kopf lösen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Transervalwellen und Longitudinalwellen?

Stells dir einfach so vor: bei Longitudinalwellen bewegen sich die Teile des Transportmediums in Richtung der Wellenausbreitung. Bei Transversalwellen bewegen sie sich quer dazu.
Anders gesagt: eine Transversalwelle auf und ab, eine Longitudinalwelle vor und zurück.
Keine Quellenangabe weil selbst gezeichnet.
Longitudinalwellen benötigen ein Medium, z.B. Luft, welche die Stoßwelle weiterleitet.
Transversalwellen können sich auch im luftleeren Raum ausbreiten. Im Weltraum kannst du zwar funken, aber nicht sprechen.
Weil Transversalwellen eine Schwingungsrichtung haben, kann man sie durch eine Art Spalt schicken, so dass nur die Schwingungen einer Richtung durch können.
Das nennt man Polarisation.
Ich glaub jetzt hats klick gemacht
Bei transversalen Wellen bewegen sich also die Teilchen nur auf und ab, wie bei einer Erschütterung in einer Mauer z.b.
Mit Longitudinalen Wellen währen dann also Wellen, die die Teilchen tatsächlich "transportieren" gemeint
Falls ich etwas Falsches gesagt habe, bitte korigieren
Ansonsten
Stimmt auch nicht ganz.
Bei all den Wellenarten werden keine Teilchen transportiert.
Die bewegen sich nur hin und her.
Longitudinal: stell dir eine ganz lange, gespannte und frei waagerecht aufgehängte Spiralfeder vor. Schlägst du am Ende der Feder in Längsrichtung dagegen, läuft eine Longitudinalwelle durch die Feder. Aber die Windungen der Feder schwingen nur hin und her, bleiben letztlich aber an ihrem Platz.
Also: Longitudinalwellen transportieren keine Teilchen!
-
Transversalwellen brauchen kein Medium. Aber Wasserwellen sind auch Transversalwellen. Und entgegen dem Augenschein transportieren sie kein Wasser. Jedes Wasserteilchen kehrt letztlich wieder an seinen alten Platz zurück.
Die Welle heißt auf Spanisch La Ola. Das kennst du aus dem Fußballstadion. Da läuft eine Welle durch die Sitzreihen, aber die bleiben doch an ihren Plätzen.
LaOla ist eine Transversalwelle.
Schönes Beispiel, oder?


wellen
Was ist schädlicher für die Haare - Glätteisen oder Lockenstab?

Glätteisen! , aber weißt du auch, wieso? Die Mädels in meiner Klasse jammern seit Jahren Mit Lockenwickler


erklärung
Kônnt ihr mir etwas über Russland kindgerecht erzählen?

Was sind die Bräuche dort? Wie feiert die Karneval? Könnt ihr mir typishce einfache russische Kochrezepte geben?


physikalische
Astronomischer Begriff gesucht.

- des Größeren vernichtet wird, sobald er eine gewisse Schwellendistanz unterschreitet. Irgendetwas mit dem Faktor 2,4 oder -