Tragen fahrradfahrer unter immer fahrradhelm

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich noch nie einen getragen. Werde ich irgendwann Kinder haben werden diese auf jeden Fall einen tragen

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1531 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tragen die Fahrradfahrer unter Euch immer einen Fahrradhelm?

Ab dem kommenden Frühjahr werde ich mir wohl einen Helm kaufen und vor allem auch aufsetzen müssen, wenn ich meinem Sohn weiterhin das Helmtragen zur Pflicht machen will. Verständlicherweise sieht er nicht mehr ein, dass er einen Helm benutzen soll, wenn ich ohne durch die Gegend radle.
Wir fahren vergleichsweise viel mit dem Rad, weil wir unser Auto abgeschafft haben.
Ich ja.sieht einfach besser aus. Wenn ich schon viel Geld für ein gutes Rad ausgebe, Bikerhosen und Shirt und Fahrradhandschuhe anhab, dann ist ein cooler Helm einfach ein Muss!
Was das Thema Sicherheit angeht kann man ja leider geteilter Meinung sein, denn angeblich wurde bewiesen dass auf Fahrer mit Helm im Verkehr weniger Rücksicht genommen wird. Andererseits können Helme tatsächlich mit etwas Glück Verletzungen mindern. Von daher gleichen sich Pro und Contra aus.und es bleibt der optische Faktor.
Normal trage ich auf dem Fahrrad einen Helm. Nur bei extrem kurzen Strecken kann es sein, dass es mit zu lästig ist, den Helm anzuziehen und wieder auszuziehen.
Bei uns ist es zu dem sehr bergig. Wenn ich bei sehr großer Hitze mit dem Fahrrad den Berg auf dem Radweg hochkrieche, lege ich den Helm auch mal ab.
Ich denke, ein Radfahrer mit Helm wird allerdings von den Autofahrern besser gesehen.
Für Arme und Beine kann man Protesen erstellen, nur für unser Kopf geht das nicht. Daher sollte man beim Radfahren normal einen Helm tragen.
Ich trage beim Radfahren nie einen Helm und sehe auch nicht ein, warum ich das tun sollte.
Ich habe noch nie einen Helm beim Fahrradfahren getragen und werde nie einen tragen. Ich bin der Meinung die heute einen tragen gehen nur mit der Mode. Denn Helm beim Fahrradfahren is nur ne Modeerscheinung. Die sehen ust bekloppt aus und wissens nich mal. Am liebsten würden sie sich noch hautenge Radler anziehen und sich Jan Ulrich auf de Stirn schreiben.
Und die fahren ja nur durch de Stadt. Ich fahr mit meinem Mountainbike durch de Wälder und im Winter Rodelpisten runter. Hab bis jetzt noch nie einen Helm gebraucht.
also das ist es mit sicherheit nicht. genau das gegenteil würde es besser beschreiben.
wenn die profis nicht durch eine vorschrift gezwungen worden wären helme zu tragen hätten die schon mal nie welche auf. soviel zum thema jan ullrich. und freizeitfahrer tragen helme zu 99% nicht aus modegründen. das ist genau der grund der immer gegen den kauf eines helmes spricht. vernünftige gründe sind: vorbildfunktion, sicherheit, selbstschutz. desweiteren sind moderne helme leicht, gut belüftet und sehen auch annehmbar aus. es spricht also nix gegen das tragen eines helmes.