Totale sonnenfinsternis solartechnik

Da die totale Sonnenfinsternis ganz Deutschland betrifft wird ein Zusammenbruch der Stromversorgung befürchtet. Was würde das bedeuten? In den Werkhallen Deutschlands bleiben die Maschinen stehen, in den Büros stürzen Computer ab? Die Verkehrsampeln gehen alle aus? Im OP-Saal wird es dunkel? Was befürchtet Ihr? Für euch, Für eure Firma?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1596 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Totale Sonnenfinsternis und Solartechnik

Die Stromnetzbetreiber geben vorsichtige Entwarnung bei der befürchteten Blackout-Gefahr durch die Sonnenfinsternis am Freitag. "Der Wetterbericht sieht für uns gut aus", sagte der Leiter Systemführung beim westdeutschen Netzbetreiber Amprion, Joachim Vanzetta, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es werde wohl nicht ein sehr sonniger Tag."
Bei uns in BW wird es ein SONNIGER TAG!
" In Deutschland gibt es im Zuge der Energiewende bereits 39.000 Megawatt an installierter Solarleistung, die aber anders als bei konventionellen Kraftwerken nicht komplett erreicht werden kann. An sehr sonnigen Tagen mit blauem Himmel in ganz Deutschland gibt es solare Leistungsspitzen von bis zu 30.000 Megawatt."
Der ganze Artikel: Blackout-Gefahr bei Sonnenfinsternis am 20. März doch nur gering?
Ein Zitat:
„In einem Papierwerk dagegen reicht schon ein Mini-Stromausfall von einer Sekunde, um die gesamte Anlage für mehrere Stunden außer Gefecht zu setzen“
https://www.allianz.com/de/presse/news/geschaeftsfelder/versicherung/news_2013-11-27.html
Oh ja! Papiermaschinen laufen das Ganze Jahr weil der Anlauf extrem kostspielig ist. Dabei geht viel Papier verloren.
Unsere hier in Unterkochen wird nur einmal im Jahr an Pfingsten abgestellt. Frag mich jetzt aber nicht warum ausgerechnet Pfingsten.
In meiner früheren Firma wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erheblichen Störungen in der Produktion kommen - da schalten bestimmte Maschinen schon ab, wenn eine Phase im Millisekundenbereich einen deutlichen Abfall zeigt. An meinem jetzigen Arbeitsplatz ist das nicht so kritisch - und wenn das Computer-Netzwerk aussetzt, kann man wenigstens guten Gewissens das Naturschauspiel verfolgen
Im privaten Umfeld mache ich mir keine Sorgen - selbst wenn es zu einem größeren Stromausfall kommen sollte, richtet das keinen nennenswerten Schaden an.
Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen, bei denen die Spannungsversorgung sicherheitskritisch ist, werden wohl ihre Notversorgungen tiptop vorbereitet haben.
Bei der letzten Sonnenfinsternis hat uns unsere Firma erlaubt die Sonnenfinsternis anzuschauen. Maschinen aus, CP runter fahren und Sonnenfinsternis anschauen.
Sie haben sogar die passenden Brillen verteilt!
Dabei musste man damals gar nicht mit Stromausfall rechnen.
Yep, bei uns war damals auch ein großer Teil der Belegschaft auf dem Hof. Maschinen aus geht allerdings nicht, wenn man Glas produziert
Damals war Photovoltaik praktisch nichtexistent, daher war die Situation unkritisch.
Da sich die Stromversorger schon sehr lange auf dieses Ereignis vorbereiten konnten, sollten die Auswirkungen nicht so drastisch ausfallen.
Ich hab gar keine Bedenken deswegen, im schlimmsten Fall kann man für 1-2 Stunden nicht auf Cosmiq zugreifen.
Es sollte am Freitag also eigentlich zu keinen Problemen bei der Stromversorgung kommen. Selbst wenn die Schwankungen im Stromnetz maximal ausfallen, sollten die Netzbetreiber die Auswirkungen unter Kontrolle haben. Aber natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass irgendwo irgendjemand nicht ausreichend vorbereitet ist, die Sache nicht ernst genommen hat oder einfach Fehler gemacht werden."
Der ganze Artikel: Wird die Sonnenfinsternis einen Stromausfall verursachen? | hpd
Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wald
Es wird genau so eine vorhergesehene Katastrophe geben wie zum Jahreswechsel 1999/2000, also gar nix.
Damals haben wir uns aber ein Jahr lang darauf vorbereitet. Veraltete Steuerungen wurden ausgetauscht - und - am 31.Dez. und 1. Jan. hatten wir Bereitschaftsdienst um eingreifen zu können. Dass viele "gar nix" gemerkt haben lag ab der guten Vorbereitung auf dieses Ereignis.
Totale Sonnenfinsternis in Deutschland? Da musst Du noch bis September 2081 Geduld haben.
warum bricht Nachts die Stromversorgung nicht zusammen
Nachts ist der Energiebedarf überwiegend niedrig, und es fallen nicht innerhalb kurzer Zeit zwanzig Prozent der Erzeugung aus dem Netz.
Warum bricht Nachts die Stromversorgung nicht zusammen?
Weil dann die bösen Kohle- und Atomkraftwerke für den Strom sorgen, denn die können 24 Stunden rund um die Uhr laufen, was die alternativen nicht können.
In Deutschland gibt es pro Jahr ca. 1000 Sonnenstunden und ca. 1600 Windstunden.
Das Jahr hat aber 8675 Std. Wo also kommt der Strom für die restlichen Stunden her?
warum soll dann wegen einer Stunde die Stromversorgung zusammenbrechen
Luke14: Die Versorgungsnetze sind hochkomplizierte Gebilde. Die normalen Schwankungen kann man kompensieren - wenn an einer Stelle im Netz plötzlich weniger Energie erzeugt wird, weil z.B. ein Kraftwerksblock vom Netz genommen werden muss oder ein Gewitter ein Umspannwerk lahmlegt, dann kann die Versorgung über Umwege von anderer Stelle sichergestellt werden. Das wird schon schwierig, wenn plötzlich flächendeckend deutlich weniger Energie produziert wird. Im Zweifelsfall müssen dann lokal oder regional Verbraucher abgeschaltet werden - es gibt einen Stromausfall. Wenn alles gut funktioniert, bleiben die Ausfälle dabei eng begrenzt. Geht aber etwas schief, dann kann sich die Störung in einem Domino-Effekt ausbreiten. Dann kann es zu Situationen kommen wie letztes Jahr in Bangladesh, als nach einer Störung an einer Hochspannungsleitung das ganze Land von einem Stromausfall betroffen war.