Totale freiheit ist nicht möglich welche abstriche zwingend

Ich weiß, dass man die totale Freiheit nie kriegen kann, weil man immer durch irgendwas eingeschränkt ist. Aber es ist schon mein Ideal, irgendwann glücklich und frei leben zu können. Es gibt Kraft, wenn man wenigstes so nah wie möglich an das Ideal heran kommt. Robert Stadlober , deutscher Schauspieler

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1580 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die totale Freiheit ist nicht möglich, welche Abstriche sind zwingend?

Na,da muß ich doch nochmal´ran:Imanuel Kant schrebt in seinem kathegorischen Imperativ:"Handle so,das die Mxime deines Willens,jederzeit,zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Wie sagte ich neulich? Mit diesem Satz kann man immer noch Staat machen, der "Kathegorische Imperativ
Ich hab da mal einen Spruch gelesen: Deine Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit deines Nächsten beschneidet. Oder so ähnlich. Ich denke, Gesetze braucht es dort wo ein gutes Miteinander sonst nicht ginge. Wenn man also alleine auf einer einsamen Insel leben würde, bräuchte man auch keine Gesetze aber wenn du nur schon zu zweit bist, kann schon nicht mehr jeder machen was er will.
Guten Morgen
Freiheit erkennst du an ihren Grenzen , wirkliche freiheit bedeutet nichts mehr zu haben das du verlieren kannst.
Wieviel Freiheit wäre also sinnvoll , wieviel Freiheit würdest du als schön empfinden?
Wieviel Freiheit wäre es die einem Menschen gut tut , und wieviel persönliche Freiheit braucht ein Mensch.
Menschen sind sehr verschieden , für manche ist die Grenze eine Art Sicherheit , so ist die frage der Abstriche Relativ.
Einer dieser Abstriche sollte sein , mit der persönlichen Freiheit niemanden zu stören , zu verletzen oder in Gefahr zu bringen.
Ein Freiheit ist das schnelle Fahren auf der Autobahn , die grenze aber sollte da beginnen wo die Gefährdung anderer beginnt.
Persönlich :
Freiheit bedeutet für mich auch den Respekt zu Anderen und niemand in einen Goldenen Käfig zu setzten. Mittlerweile Zweifel ich daran und habe den Eindruck Menschen wollen Grenzen und nicht immer Respekt.
War und bin in der Zeit an der Erziehung von 2 Eigenen Kindern und 2 meiner letzten Partnerin beteiligt. Als ich die Tochter meiner letzten Partnerin abholte , wollte ich zu Bett , doch diese Tochter klagte das ihre Mutter ihr keine Grenzen aufzeigt , sie wäre fast 16 und es wäre nötig das sie Grenzen gesetzt bekäme. Die Diskusion dauerte bis 5 Uhr Morgens bis ich zur Arbeit mußte.
So möchte ich Rosa Luxemburg korrigieren :
Freiheit ist die Freiheit
des Andersdenkenden,
der Andersdenkenden die
FREIHEIT
lassen will.
Oder was zu denken gäbe :
Wer von Nichts und Niemanden abhängig sein will ist nicht frei sondern Einsam
Schönes Wochenende
:-)))dundee
Die Grenzen Deiner Freiheit sind da, wo die Grenzen des Nächsten berührt werden.
FReiheit des Einzelnen endet immer da, wo sie die Freiheit eines anderen antasten würde
Genau für mich endet die Freiheit da wo ich einem anderen Menschen schaden kann.
Und man darf den Respekt vor anderen Menschen nicht verlieren
Gesagt, getan und anschließend deaktiviert worden. So schade um SMP1000
MEINE Freiheit ist wohl eher zweitrangig, sollten wir nicht immer versuchen den anderen zu helfen.damit es erstmal denen gut geht?
Alles andere wäre doch egoistisch!
Aber um deine Frage zu beantworten, die Freiheiten gehn immer so weit wie man gegen keine Regeln/Gesetze, Prinzipien, Wetten oder sonstiges verstößt.
Unsere Freiheit ist eingeschrenkter als viele es zugeben würden.
Freiheit ist was du draus machst! , Ostwind
Persönliche Freiheit sollte dort sein ende nehmen, wo die Freiheit des jeweils Anderen beginnt. Das sollte auf höchst denkbarem Niveau sein, nicht auf kleinstem gemeinsamen Nenner.
Der Einzelne alleine erreicht nicht viel. Er kann nur auf den Zufall hoffen. Was uns alle eher weit bringt, wäre, wenn der Einzelne die Menschen seiner Umgebung in seinen Denken und Handeln einbringen würde. Das wäre der grösste gemeinsame Nenner. Für Alle.
Mosti


lycos
Wer hat den Buchdruck Erfunden?

- Gutenberg fand durch seine einzeln einzusetzenden Lettern eine Möglichkeit, deutler als die Kopisten der Klöster, Texte unter -- Verwendung beweglicher Schriftzeichen perfektioniert. Ich lag nicht falsch, denn ich wies auf die Vorgeschichte und auch das -


umfrage
Wie weit würdet ihr gern in die Zukunft sehen können?

- keine Einbahnstrasse Es gibt mehrere verschieden Zukunftsmöglichkeiten. Wenn man jemanden umbringt und dieser Jemand nicht -- können-obwohl es manchmal schon sehr verlockend wäre. Aber dann ist es ja nicht mehr spannend Lesewichtel


freiheit
Wo leben wir noch in einer reinen Demokratie?

- einer Demokratie, dann können natürlich zumindest die, welche Macht innehaben, machen, was sie wollen. Es gäbe keine -- Außerdem denke ich, dass Ohne Kritik auch keine Veränderung möglich ist. Du kannst auch nicht in einer reinen Demokratie leben, -- kritisieren. Das ähnelt einer einem Verbot der Meinungsfreiheit. Außerdem denke ich, dass Ohne Kritik auch keine Veränderung -