Total müde einfach nicht einschlafen wie schaffe endlich

Einige "Tabletten" aus der Apotheke, harmlose und weniger harmlose, kannst Du zwar kurzfristig als Einschlafhilfe benutzen, damit "behandelst" Du aber nicht die Schlafstörung selbst - dafür musst Du der Ursache der Schlafstörung auf den Grund gehen. Was wir hier nicht wissen können, ist der mögliche Grund Deiner Schlafstörung, der in vielen liegen kann: - reagierst Du evtl. auf Kaffee oder Schwarztee, den Du nach 16, 17 Uhr noch getrunken hast, obwohl Du früher nie darauf reagiertest? - hast Du viell. vor dem Zubettgehen noch einen "aufreibenden" Film gesehen oder eine Diskussion, die Dich noch lange beschäftigt? - stehst Du viell. schon längere Zeit unter großem, auch seelischem, Druck, der Dir tagsüber nicht so sehr auffällt, weil Du gehetzt von A nach B rennst und Dich völlig verausgabst? - hast Du viell. kürzlich eine Diät gemacht oder sonst wie Deine Ernährung umgestellt? - hast Du evtl. hormonelle Schwankungen? auch diese können Schlafstörungen hervorrufen - hast Du in letzter Zeit sehr unterschiedliche Zubettgeh-Zeiten? Wenn Du die Ursache einordnen kannst, ist es leichter, gegen die Schlafstörungen anzugehen. Oft hilft es schon, alles "Aufputschende" weg zu lassen oder zu reduzieren und einen möglichst gleichmäßigen Rhythmus einzuhalten, d.h. am besten immer zur etwa gleichen Zeit zu Bett zu gehen und morgens zur etwa gleichen Zeit wieder aufzustehen. Ein Schlafritual vor dem Zubettgehen, z.B. eine Entspannungs-CD zu hören, ein Glas warme Milch zu trinken, eine oder zwei Seiten in einem Buch zu lesen, eine Feuchtigkeitsmaske aufzulgn, tc.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1455 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Obwohl ich total müde bin, kann ich einfach nicht einschlafen! Wie schaffe ich es, dass ich endlich mal einschlafen kann?.

Genau so ist es 100% und nicht mit Mittelchen die Ursache unterdrücken.
Natürlich gibt es Schlaftabletten, aber es geht auch anders. Einfach ein Buch lesen, das einen eher wenig interessiert und einen so auf natürlichem Wege müde macht. Aber ebenso geht es mit Lesen eines Buches, das interessiert. Abends auf keinen Fall Tee oder Kaffee trinken. Ein kleines Bier am Abend trinken könnte ebenso helfen. Kurz bevor zu Bett gehst nicht mit etwas beschäftigem, dass einem den Kopf zerbricht, etwas unbearbeitet lassen, was einem auch im Bett keine Ruhe läasst und eher an nichts denken, als an alles, was am nächsten Tag ansteht und Stress verursacht.
Ein paar Minuten Fernsehen in einem bequemen Sessel und 1/2 Fl Bier.
das Bett sollte sich in der Nähe befinden.
Guten Abend liebe Rita,
wenn es nur ab und zu vorkommt, würde ich auf jeden Fall aufstehen und mich i-wie beschäftigen, zB. in der Küche etwas machen, etwas aufräumen, ein Buch lesen, Sudoku machen, telefonieren usw. Dazu kannst Du ja zB. einen Baldrian oder Schlaf- und Nerventee trinken.
Entspanne dich. Dafür musst du vor allem aufhören, unbedingt einschlafen zu wollen.
Lerne Autogenes Training. Das kann man hervorragend zur Entspannung und auch als Einschlafhilfe benutzen.
10 Tropfen Lavendelöl in Wasser und du kannst schlafen:
Lavendelöl 50 ml Mt. Blanc: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Probier es mal mit dem frei erhältlichen Schlafmittel Hoggar Night, habe ich selbst gegen Schlafstörungen genommen.
Von Hoggar Night bekomme ich einen Hangover - ich bin den ganzen nächsten Tag antriebslos und müde.
kenne ich totmüde, 4h geschlafen und kann nicht einschlafen