Tora koran bibel büchern großen weltreligionen wurden

wie viele Geschichten, Seiten, Absätze, Zeilen von Frauen geschrieben?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tora, Koran, Bibel etc. In den Büchern zu den großen Weltreligionen wurden.

Ich kann nur für die Bibel antworten. Sie wurde von Männern geschrieben, obwohl von manchen Frauen sehr positiv berichtet wird. Besonders erwähnenswert ist da das Buch "Ruth" was Samuel schrieb.
Rut und Noomi - gibt aber noch Lea - und andere, über die geschrieben wurde - Frauen meine ich.
dich, lieber Nymphus
Zumal bis ins 12. Jahrhunder Maria von Magdala ebenfalls als Apostel galt.
Im Hohelied Salomos, hebräisch Schirim haSchirim, kommen Abschnitte vor, in denen die Frau von ihrem Geliebten spricht. Ob und wieweit die tatsächlich von einer Frau geschrieben wurden, wird sich nie mehr feststellen lassen. Im Übrigen sind - von Paulus mal abgesehen - die Verfasser der meisten biblischen Texte nicht mehr von Namen bekannt.
Im Übrigen sind - von Paulus mal abgesehen - die Verfasser der meisten biblischen Texte nicht mehr von Namen bekannt."
Das stimmt nicht ganz. So sollen z.B. die 5 Bücher Mose alle von Moses geschrieben worden sein. So wird es jedenfalls behauptet. Und auch den Evangelien ordnen wir jeweils den Namen eines Verfassers zu.
Schon recht, aber diese Namen sind GANZ BESTIMMT nicht die Namen der wirklichen Verfasser. Sie entstammen der kirchlichen Tradition, und die ist erheblich jünger als die Schriftwerke.
Judentum, Christentum und Islam sind alle patriarchalisch geprägt. Ihre Götter sind männlich und auch die Verfasser der "heiligen Texte" sind Männer. Man muss lange suchen um auch religiöse Texte von Frauen zu finden, z.B. Hildegard von Bingen: Scivias Domini. Das hängt auch damit zusammen, dass das traditionelle Wissen der Frauen als "Ketzerei" und "Hexerei" denunziert wurde.
Die ursprüngliche Religion in Europa war aber der Kult der "großen Göttin", wie wir aus zahlreichen archäologischen Funden wissen. Das stammt allerdings aus einer Zeit vor der Erfindung der Schrift.
Muttergöttin – Wikipedia
Bei den großen Religionen des Altertums in Mesopotamien, Ägypten, Griechenland und Rom gab es sowohl Götter als auch Göttinnen. Dort spielten Frauen eine viel größere Rolle im Gottesdienst. Bekannt war z.B. der aus Ägypten stammende Isis-Kult.
Die göttliche Mutter - SPIEGEL GESCHICHTE 2/2012
Sappho ˈzápfoːsapʰːɔː war eine antike griechische Dichterin. Sie gilt als wichtigste Lyrikerin des klassischen Altertums und hat kanonische Bedeutung. Sappho lebte in Mytilene auf der Insel Lesbos in der Nordägäis, dem kulturellen Zentrum des 7. vorchristlichen Jahrhunderts. In ihren Dichtungen spielt die erotische Liebe eine wichtige Rolle. Nach heutigen Schätzungen sind nur etwa sieben Hundertstel ihres Gesamtwerks erhalten geblieben.
mehr dazu Sappho – Wikipedia
Das würde sich heute nicht mehr nachvollziehen lassen, falls tatsächlich Frauen etwas Schriftliches dazu beigetragen haben.
Es steht aber zu vermuten, daß diese Schriften ausschließlich von Männern verfasst wurden.
Bis ins 12. Jahrhundert galt Maria von Magdala als Apostel.
Ungefähr Null. Außer, der 12. Jünger war doch eine Frau.
Die Frauen haben immer nur Korrektur gelesen. ggg
ja, damals waren die Frauen noch nicht so weit.
Das weiß keiner, wer die Bibel oder den Koran geschrieben hat -
Es gab auch Frauen, die Schriftgelehrte waren, im Judentum z. B. konnten Frauen schon früh mindestens lesen, meist auch schreiben. Das wären dann Soferet gewesen, weil die männlichen Schriftelehrten die Sofer waren. Sofer sind noch heute diehenigen, die die Torarollen Kopien abschreiben oder die restaurieren.
ja, das sollte auch in der Tat zynisch gewesen sein.
keine gute "Entschuldigung" für ein Mistake
nein, das ist kein Fauxpas, meine Liebe: Da spreche ich für die Frau.
Der Danilo wieder: lol - rettooooooosch: Chauvi - das biste doch nicht
Ah sü, zynisch - ja, als Zynismus gut getroffen.
und über den Sexismus hab ich grad irgendwo was eingestellt.


männer
Kann ein Junge 2 Mädchen lieben?

- mänchen den drang hat es gibt auch zeiten ohne drang., manche männer begehren nicht nur irgendeine frau um ne frau zu haben. -


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -


frauen
erwarten Jungs dass man unten rasiert ist?

- etwas erwarten was man selbst nicht tun würde. aber manche männer rasiern sich unten auch, also das beste wäre wenn du dich -