Todessee golf mexiko
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es denn tatsächlich so etwas? Einen: "Todessee im Golf von Mexiko?
Also ja, den gibt es angeblich wirklich. >>
Panikherz, frei von Schmerzu,.aber nicht frei von Staunen
Ein tödlicher Pool auf dem Grund des Golfes von Mexiko ist einer der gefährlichsten Orte der Welt. Für ahnungslose Meerestiere, die sich dorthin verirren, gibt es kein Entrinnen - sie erstarren augenblicklich zu Salzsäulen. Dennoch überleben einige wenige Kreaturen an diesem lebensfeindlichen Ort.
Fische, Krustentiere und Seesterne sind zu Salzsäulen erstarrt, das Wasser ist matschig und trübe. Lebewesen, die sich hierhin verirren, sterben auf der Stelle und verwandeln sich in bizarre Skulpturen aus Salz. Die Rede ist von einem der gefährlichsten Orte der Welt – und damit von einem der geheimnisvollsten: ein tödlicher See mitten im Meer. Er liegt in der Tiefe des Ozeans, Mitten im Golf von Mexiko, eine Tagesreise von New Orleans entfernt.
"Jacuzzi der Verzweiflung" tauften ihn der Meeresbiologe Erik Cordes und sein Team. Die Forscher haben den finsteren See 1000 Meter unter der Wasseroberfläche mit Hilfe eines U-Boots entdeckt und erkundet. Vorgefunden haben sie eine Todeszone, in der graue Kadaver herum treiben. "Es fühlt sich an, als wäre man nicht mehr in dieser Welt“, sagt Cordes.
Der Todessee im Golf von Mexiko
Unweit der Küste von New Orleans stießen Forscher auf einen faszinierenden Todespool - und zwar in 1000 Metern Tiefe am Meeresgrund des Golfs von Mexiko. Er hat etwa einen Durchmesser von rund 30 Metern und ist etwa 3,7 Meter tief. Sie tauften diese bizarre Naturerscheinung "Jacuzzi der Verzweiflung".
Den Spitznamen gaben die Forscher diesem Salzbecken zum einen, weil das Wasser darin mit 19 Grad viel wärmer ist als das angrenzende Meerwasser, das höchstens 3 Grad hat. Zudem ist dieser Salzsee so giftig, dass fast jedes Lebewesen, das es wagt, sich dort hinein zu verirren, stirbt.
https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/jacuzzi-der-verzweiflung-golf-mexiko