Terrorgruppen welche was erreichen wo wirken weltanschauliche ausrichtung haben wie verknüpft

Ich fang mal an mit der Al Fatah - das heißt: Sieg - Begründer Arafat. Am 10. Oktober 1959 wurde sie von Jassir Arafat zusammen mit Salah Chalaf, Chalil al-Wazir und Faruq Kadumi in Kuwait gegründet. Die Fatah sah im bewaffneten Kampf ein geeignetes Mittel, um die palästinensische Unabhängigkeit zu erreichen.Ende 1964 verübten Fatah-Kommandos erste Anschläge in Israel. Zwischen Juni 1967 und Dezember 1968 kamen dabei über 600 Palästinenser, über 200 israelische Soldaten und 47 israelische Zivilisten ums Leben. n den Jahren 1970 und 1971 kam es in Jordanien zu schweren Zusammenstößen zwischen den Truppen Husseins und der Fatah/PLO, die schließlich in der vollständigen Vertreibung der Freischärler mündeten. Als neue Basis im Kampf gegen Israel diente nun der Libanon, vor allem sein Süden. Als Israel 1982 in den Libanon eindrang, zerstreute sich die Gruppe in verschiedene Staaten: Tunesien, Jemen, Algerien, den Irak und andere. Oberstes Ziel der Fatah war die „komplette Befreiung Palästinas und die Vernichtung der ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz der Zionisten“. http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=Al-Fatah&oldid=935

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Terrorgruppen. Welche gibt es. Was wollen sie erreichen. Wo wirken sie, was für eine weltanschauliche Ausrichtung haben sie, wie sind sie verknüpft?

Die Tanzim-Miliz wurde Mitte der 1990er-Jahre als Miliz der Fatah gegründet. Unter ihrem Führer Marwan al-Barghuti spielte sie eine zentrale Rolle in der im September 2000 begonnenen al-Aqsa-Intifada.
http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=Al-Fatah&oldid=935
Die in Zellen organisierten al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden sind ein bewaffneter Zweig der Fatah. Sie wurden nach Beginn der al-Aqsa-Intifada gegründet und verübten zahlreiche Selbstmordattentate gegen israelische Zivilisten.
Zu ihren Opfern gehören außerdem vermeintliche palästinensische Kollaborateure, das heißt Menschen denen vorgeworfen wird, dass sie auf eine Zusammenarbeit mit den Israelis setzen.
http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=Al-Fatah&oldid=935
Die folgende Übersicht gibt einen ersten Überblick und listet - in alphabetischer Reihenfolge - die wichtigsten islamistischen Terrorgruppen - Organisationen einschließlich ihrer Entstehungsgeschichte, Ziele, Strukturen, Aktivitäten
In den beiden rechten Spalten der Tabelle sind diejenigen Organisationen gekennzeichnet, die von der EU bzw. den USA als terroristisch aufgelistet werden
http://www.crp-infotec.de/08spezi/terrorgruppen.html
In Indonesien, dem nach der Bevölkerungszahl größten moslemischen Land der Welt, gibt es seit Jahren islamistische Gruppen, die jedoch kaum organisiert agieren. Einigen Organisationen werden Kontakte zur Al Qaida nachgesagt.
Terror-Gruppen - Politik - Tagesspiegel
Die Vereinigten Staaten von Amerika sind nicht nur von Islamisten bedroht.
Ein amerikanischer TV-Sender berichtet unter Berufung auf die US-Bundespolizei FBI von 22 einheimischen Terrorgruppen. Experten stufen sie als "tickende Zeitbomben" ein.
FBI: Bedrohung durch 22 US-Terrorgruppen - SPIEGEL ONLINE
http://www.newstin.de/de/sudostasiatische-terrorgruppen
«Diese Terrorgruppen sind international tätig» - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch
Abu-Nidal.
# Abu-Sayyaf. Eine Mischung aus Gangstern und Rebellen.
# Al-Tawhid. Diese sunnitisch- palästinensische Terror- Organisation "Einheit Gottes" mit dem Hauptsitz in London soll Anschläge in Deutschland geplant haben. Im April 2002 wurden bei einer Großrazzia zahlreiche Mitglieder festgenommen.
# Al-Ittihad.
# Al-Qaida – Dieses weltweite islamisch- fundamentalistische Terror- Netzwerk wurde um 1989 in Afghanistan gegründet.
Es gilt heute als zentrale Schalt-, Verbindungs- und Finanzstelle des Terroristen Osama Bin Laden.
Die Al-Qaida soll etwa 5000 Mitglieder haben. Die Terror- Aktivitäten Al-Qaidas richteten sich zunächst gegen die US-Armee in Saudi- Arabien, Jemen und Somalia.
# Army of God.
# BKI – Barbar Khalsa International.
# Dschihad.
# EIJ – Islamitischer Dschihad.
# ETA – Euzkadi ta Azkatasuna. Diese 1959 gegründete baskische Terror- Organisation kämpft mit Attentaten für ein von Spanien unabhängiges Baskenland.
# FIS – Heilsfront.
# GIA – Groupe Islamique Armé.
# HAMAS.
# Hisbollah – Ultraradikale schiitische Terror- Organisation.
# IRA – Irish Republican Army. Diese seit 1919 bestehende Untergrundorganisation versteht sich als Vertretung der katholischen Minderheit in Nordirland, das zu Großbritannien gehört.
Mit Bombenanschlägen will sie den Anschluß Nordirlands an die Rebublik Irland erzwingen.
# Islamistische Gruppen.
# Jemaah Islamiah – Militante Moslems. Sie sollen mit der Al-Qaida zusammenarbeiten.
Das Ziel: In der Region bestehend aus Malaysia, Singapur, Indonesien, Brunei und Süd- Philippinen soll ein fundamentalistischer, islamischer Groß- Staat geschaffen werden. Jemaah Islamiah soll für den Terror- Anschlag auf Bali vom Oktober 2002 verantwortlich sein, bei dem es rund 200 Tote gab.
# Laskar Dschihad. Gilt als eine der militantesten islamistischen Terror- Gruppen Indonesiens, die bislang ihren blutigen "Heiligen Krieg" gegen die Christen auf den Molukken führte.
Soll Kontakte zur Al Qaida pflegen.
# LITE – Befreiungs-Tiger von Tamil Eelam.
# Mujahedin.
# PIJ – Palästinensischer Islamistischer Dschihad.
# PKK – Kurdische Arbeiter-Partei.
# RAF – Rote Armee Fraktion.
# Taliban. Seit 1996 versuchen die Taliban ("Koran- Schüler") einen radikal- islamischen Gottesstaat in Afghanistan einzurichten.
Dieser wird 2001 von den USA zerstört.
# Tschetschenische Mudschadin. Bekannt durch spektakuläre Geiselnahmen in Grosny , Budjonnowsk , Dagestan , Pjerwomajskoje , Istanbul , Stawropol und Moskau.
Eine Verbindung zur Al-Qaida ist möglich, aber nicht bewiesen.
http://adf-berlin.de/html_docs/schwerpunkte/islamismus/userpage_terror.html#T_Liste
Interessant in dem Zusammenhang auch, die mit den Terrororganisationen sympathisierende Gruppen, deren Befürworter:
# Al-Aqsa e.V. Sammelte Geld für palästischen Hamas. Wurde im August 2002 verboten.
# Hizb ut Tahrir. Hetzte in Berlin gegen Juden und rief zur Errichtung eines weltweiten Kalifat- Staates auf. Ein Verbot der Gruppe wird geprüft.
# Islamischer Bund Palästina.
# Kalifat-Staat. Türkischer Fanatiker- Verein, der in Deutschland Ende 2001 verboten wurde.
Im September 2002 wurden 16 Ableger verboten.
# Milli Görüs.
http://adf-berlin.de/html_docs/schwerpunkte/islamismus/userpage_terror.html#T_Liste
TOP-Terroristen:
# Abu Bakar Bashir.
# Abu Hafs.
# Ayman Al-Sawahiri.
# Kaid Sinian Al Harithi.
# Mohammed Al Ahdahl.
# Mohammed Khalifa.
# Muhammad Atif.
# Osama Bin Laden.
# Saif Al-Adil.
http://adf-berlin.de/html_docs/schwerpunkte/islamismus/userpage_terror.html#T_Liste
# Al-Qaida/Islamische Armee.
# Abu-Sayyaf-Gruppe.
# Bewaffnete Islamische Gruppe.
# Harakat ul-Mudschaheddin.
# Al-Dschihad.
# Islamische Bewegung von Usbekistan.
# Asbat al-Ansar.
# Gruppierung der Salafisten.
# Libysche Islamische Kampfgruppe.
# Al-Itihaad al-Islamija.
# Islamische Armee Adens.
# Osama Bin Laden.
# Muhammad Atif. Geboren 1944 in Ägypten. Vermutlich ägyptischer Staatsangehöriger. Hochrangiger Stellvertreter von Osama Bin Laden.
# Saif al-Adil. Geboren ca. 1963 in Ägypten. Vermutlich ägyptischer Staatsangehöriger. Sicherheitskoordinator von Osama Bin Laden.
# Scheich Saiid.
# Abu Hafs der Mauretanier. Geboren 1944, Ägypten. Vermutlich ägyptischer Staatsangehöriger. Hochrangiger Stellvertreter von Osama Bin Laden.
# Ibn al-Schaich al-Libi.
# Abu Subajdah.
# Abd al-Hadi al-Iraki.
# Ajman al-Sawahri.
# Thirwat Salah Schihata.
# Tarik Anwar al-Sajjid Ahmad.
# Muhammad Salah.
# Machtab El-Chidamat/Al-Kifah.
# Hilfsorgnisation WAFA.
# Al-Rashid Trust.
# Mamoun Darkazanli Import-Export Co.
http://adf-berlin.de/html_docs/schwerpunkte/islamismus/userpage_terror.html#T_Liste
Oder hier eine Gruppe - die in Europa ihre "Meinungsfreiheit und das Recht auf Demonstrationen, also Versammlungen" durchboxen wollte.
Und zwar, um öffentlich FÜR den islamischen Terror aufrufen zu dürfen! DAs muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Gleichzeit sammelten sie für die in Gaza. und riefen für Terror gegen Israel auf.
Bundesgericht bestätigt Verbot von Hizb-ut-Tahrir
- Organisation richtet sich gegen Völkerverständigung
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das Verbot des palästinensischen Spenden-Vereins Hizb-ut-Tahrir bestätigt.
Der Verein richte sich gegen die Völkerverständigung und habe mehrfach öffentlich zur Tötung von Menschen sowie zur gewaltsamen Beseitigung des Staates Israel aufgerufen, begründeten die Leipziger Bundesrichter ihr Urteil. Hizb-ut-Tahrir, "Partei der Befreiung", war im Januar 2003 vom damaligen Bundesinnenminister Otto Schily verboten worden. Die Organisation sei dem "fundamentalistischen Islamismus" zuzurechnen und betreibe "massive antijüdische Hetzpropaganda", sagte der Minister damals.
Die gegen das Verbot gerichtete Klage hatte das in erster und letzter Instanz zuständige Bundesverwaltungsgericht bereits im August per Gerichtsbescheid abgewiesen.
Daraufhin hatte Hizb-ut-Tahrir jedoch eine mündliche Gerichtsverhandlung beantragt.
Dabei berief sich die Organisation auch auf die Religionsfreiheit. Das Grundgesetz lasse aber auch das Verbot von Religions-gemeinschaften zu, die sich gegen den Gedanken der Völker-verständigung richten, betonte nun das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil.
Dies treffe auf Hizb-ut-Tahrir zu.
Daher könne dahinstehen, ob die Organisation tatsächlich eine Religionsgemeinschaft sei.
http://www.123recht.net/article.asp?a=15619&ccheck=1
Da hast Du ja sehr ausgiebig recherchiert.
Es gibt da allerdings gravierende Unterschiede in der tatsächlichen Bedeutung.
Viele sogenannte Bedrohungen werden staatlicherseits oft hochgespielt, um die eigene Bevölkerung nach Bedarf zu manipulieren, verängstigen oder diziplinieren.
Das soll jetzt aber keine Verharmlosung wirklich gefährlicher Terrorgruppen sein.
Ich wühl noch in meinen eigenen Unterlagen.
Ich hab da ne kurze Geschichte-Beschreibung ab der 1. Intifada, wie sich das hochgeschaukelt hat. Weiss nur nicht, wo ich das abgelegt hab.grübel. Das ist erst mal interessant.
Jo, die eigene Bevölkerung in Schach halten - siehe Al Qaida.
Nach dem Ende des Bürgerkriegs in Sri Lanka und der Auflösung des tamilischen Widerstands sowie der weitgehenden Schwächung der kurdischen PKK und der bewaffneten Flügel von ETA und IRA gibt es weltweit fast nur noch islamistische Terrorgruppen, davon aber sehr viele mit immer noch steigender Tendenz.
al-Qaida – Netzwerk islamistischer radikal-militanter Gruppen
* Ansar al-Islam – kurdisch-islamistische Gruppierung aus dem Nordirak
o Jaish Ansar as-Sunna – wurde als eine Art Dachorganisation der AAI im Jahre 2004 gegründet
* Devrimci Halk Kurtuluş Partisi/Cephesi – militante marxistisch-leninistische Organisation in der Türkei
* „Freikorps Havelland“ – inzwischen zerschlagene, ausländerfeindliche Schülergruppe aus Brandenburg, Deutschland
* Groupe Islamique Armé – radikale islamistische Gruppe in Algerien
o inklusive der Splittergruppe Groupe Salafiste pour la Prédication et le Combat
* Kameradschaft Süd – neonazistische Gruppierung in Bayern, Deutschland
aus Wikipedia
Terroristische Vereinigung – Wikipedia
ttp://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Terroristische_Vereinigung&oldid=63382934
Buch-Rendering fehlgeschlagen – Wikipedia
Ltte würde ich nicht da zu zählen weil die nur für die freiheit der tamilen gekämpft haben.aber der chef hat es vielleicht falsch angepackt.
und noch eine info an alle:so werden die tamilen da behandelt:
Kriegsverbrechen in Sri Lanka: Kopfschuss, Gelächter, Genickschuss - SPIEGEL ONLINE
Ja leider. Es geht ihnen schlecht dort, das ist bekannt.
Aber, die gelten als terroristische Vereinigung.
Deshalb werden sie auch aufgelistet.
Hoffentlich hört das alles bald mal auf.
dich.
ich würde es so sagen.weil die solche anschläge verübt haben, werden die als terror vereinigung aufgelistet.ich frag mal so:warum erlaubt denn die singhalesische regierung nicht ausländische medien darüber zu berichten?weil die singhalesische regierung vielleicht illegale sachen getrieben haben?
Nichts gegen die berechtigten Ansprüche der Tamilen.
Nur sind Selbstmordanschläge in mehrfacher Hinsicht der Gipfel menschlicher Perfidie, von welcher Seite sie auch kommen mögen.
ja ich sage das ja nur.und ich hab ja auch schon erwähnt dass der tamilische rebellenführer es falsch angepackt hat mit den selbstmordanschlägen.
Nichtmal hier in Deutschland kriegte man das in den 70ern unter Kontrolle.
Dafür musste erst eine GSG-9 gegründet werden weil sie völlig überfordert waren.
Das war nicht die Frage, auch wenn du ansonsten recht hast.
Die RAF war immer nur eíne kleine Splittergruppe, die als große Bedrohung dargestellt wurde, die sie nie war.
Zur Verdeutlichung der Relationen:
Jedem einzelnen islamistischen Anschlag fallen im Schnitt mehr Menschen zum Opfer als den Aktionen der RAF im ganzen Zeitraum ihres Bestehens.
Mag sein. Aber was willst du jetzt machen als Nächstes?
Revanche? Na toll.
Damit sterben wieder unschuldige Menschen.
Warum das alles.
Ich weine manchmal weil ich diesen ganzen Irrsinn nicht verstehe.
Warum das alles?
Wir sind allem im selben Boot. Not more not less.
Wenn ICH Mist baue gehst du auch baden.
Umgekehrt aber genauso.
Oder?