Telefon störgeräusche

Ich habe seit ca. 4 Jahren ein schnurloses Telefon - Panasonic - mit integriertem Anrufbeantworter. Seit einiger Zeit habe ich an verschiedenen Tagen starke Geräuschstörungen, wie Rauschen, musste deshalb auch schon Gespräche abbrechen, weil nix mehr zu verstehen war. Nun hat mir jemand geraten, das Telefon 1-2 Tage nicht auf die Basisstation zu legen, um die Batterien zu entladen. Das habe ich befolgt, habe gestern abend das Telefon wieder über Nacht auf die Basisstaion gelegt, weil nur noch ein Strich auf der Ladestation zu sehen war. Heute vormittag habe ich ein Ortsgespräch geführt, musste wieder mal abbrechen, weil auch die Angerufene durch dieses Rauschen und Knacken fast nichts mehr verstand. Komischerweise tritt dieses Problem nicht immer gleich auf, egal, ob das Telefon vollgeladen ist oder nicht. Was kann das sein? Übrigens tritt dieses Problem unabhängig vom Betrieb anderer Elektrogeräte auf - wie z.B. Computer usw.

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1582 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Telefon hat Störgeräusche

Noch was:
Noch sind Original-Panasonic-Batterien im Gerät. Kann ich auch Batterien anderer Hersteller benutzen?
I. Testen des Telefons
Testen Sie zunächst, ob Ihr Telefon defekt ist. Dazu nutzen Sie einfach ein anderes Telefon an Ihrem Router.
Falls Sie ein schnurloses Telefon an Ihrem Router nutzen, stellen Sie bitte die Basisstation des Telefons in größerer Entfernung zum Router auf.
II. Überprüfen des Routers:
1.Schritt:
Rufen Sie bitte die Benutzeroberfläche des Routers in einem Internetbrowser auf. Geben Sie bitte dazu in der Adressleiste des Internetbrowsers die IP-Adresse Ihres Routers ein.
2.Schritt:
Überprüfen Sie bitte auf der Startseite, welche Firmwareversion installiert ist.
3.Schritt:
Haben Sie eine Firmwareversion, die länger als ein Jahr nicht mehr aktualisiert worden ist, führen Sie bitte ein Firmwareupdate durch.
III. Fehler durch angeschlossene Geräte
Drehen Sie das Netzteil des Gerätes in der Steckdose halb herum, so dass die Steckkontakte jeweils im anderen Loch der Steckdose stecken.
Testen Sie, ob Störungen über einen USB-oder LAN-Anschluss auf den Router gelangen oder darüber abgeleitet werden können.
Wenn ein oder mehrere Geräte an einen USB- oder LAN-Anschlüssen des Routers angeschlossen sind, entfernen Sie bitte zum Testen alle Kabel von den USB- und LAN-Anschlüssen des Routers. Wenn noch kein Gerät an einen USB- oder LAN-Anschluss des Routers angeschlossen ist, schließen Sie bitte zum Testen einen Computer an den Router an.
Bauen Sie bitte eine Telefonverbindung auf. Wenn jetzt kein Rauschen oder Brummen mehr zu hören ist, so war die Ursache dafür das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine so genannte Masseschleife. Dabei gelangt die Störung entweder über das nun abgezogene USB- oder LAN-Kabel auf den Router oder wird über das nun eingesteckte Kabel vom Router abgeleitet.
Als Gegenmaßnahme schließen Sie bitte Ihren Router und alle daran angeschlossenen Geräte zusammen an dieselbe Steckdose an. Testen Sie bitte verschiedene Steckdosen und/oder eine andere Steckdosenleiste.
Falls ein angeschlossenes Gerät das Brummen verursacht schließen Sie bitte das Gerät mit UTP-R45-Kabeln an den Router an. UTP-R45-Kabel, die Sie im Fachhandel erhalten, haben keinen Masseleiter und übertragen Störungen daher nicht auf den Router.
Was tun gegen Rauschen oder Brummen bei Festnetzgesprächen am analogen Telefonanschluss?- easybell hilft
Möglicherweise ein defekter Akku. Testweise sollten man neue Batterien eingesetzt werden.
Für einen Neuen Akku einfach die Werte auf dem alten überprüfen. Dann die passenden dazu kaufen
Am Akku liegt es nicht. Wenn du dein Telefon über einen Router betreibst , dürfte das Problem am Telefonboard des Routers liegen. Die Dinger geben meist nach einer gewissen Zeit den Geist auf und verursachen die von dir beschriebenen Störungen, Ich hatte das schon zweimal, einmal Samsung-Router, einmal Fritz-Box. Rufe den Kundendienst deines Providers an, er kann per Ferndiagnose feststellen, was los ist.und verkauft dir gerne einen neuen Router
dann sollte er ja problemlos ausgetauscht werden, falls er das Problem ist. Also Provider kontaktieren und darauf bestehen, dass das funktioniert, was du bezahlst - Internet und Telefon.
Das werde ich in Angriff nehmen, da hast du recht.
Alle gehen hier von VOIP aus. Stimmt das, oder ist es noch ein analoger Telefonanschluss?
Mein Telefonanschluss läuft über einen WLAN-Router der Telekom.
Ist vielleicht dein WLAN seit kurzem auf einem anderen Kanal? Die Frequenz von Funktelefonen liegt leider auch im 2,4 GHZ Bereich. Hier könnte man aus Testzwecken das WLAN im Router mal komplett ausmachen. Wenn dann alles funktioniert, liegt es daran. Dann kann man extreme Kanäle testen, je nachdem, was weniger stört. WLAN Kanal 1, wenn dann nicht besser Kanal 10, dann 6.
Oje, das kriege ich selbst nicht hin. Da müsste ich meinen Computer-Fachmann anrufen, dass der mal kommt und probiert.Wie kann das WLAN plötzlich auf einem anderen Kanal sein?
Viele Router haben eine Automatische Kanalauswahl, die bei störungen den aktuellen Funkkanal anpasst.
Warum passt der Router dann nicht den Kanal an, der störungsfrei ist?
Vielleicht liegt das Problem doch am Router, der ist jetzt 3 Jahre alt und sicher nicht für die Ewigkeit fabriziert.Übrigens, der Router ist gemietet, zahle jeden Monat 2,97 Euro dafür. Vielleicht sollte ich doch mal bei der Telekom einen neuen Router bestellen.
Mich schauderts immer, wenn ich sowas lesen muss.
Hoffentlich zahlst du nicht extra, nur für die WLAN Funktion.
Der Router kümmert sich nur um sich, nicht um andere gestörte Funknetze/Verbindungen.
Tja, da muss ich doch mal meinen Computer-Mann zu Hilfe rufen. Das kostet zwar wieder, aber so kann es auf Dauer auch nicht weiter gehen.
Komisch ist nur, dass dieses Problem eine Zeit lang ohne Probleme funktioniert - und plötzlich hakt's wieder. Wohne hier in einem Haus, in dem es in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit alten Leitungen gibt.Die Eigentümer hier haben keine Lust zum Sanieren.
Thema Miete Router: habe eben auf der Telefon-Rechnung nachgesehen.da steht: "Speedport W 723V - Endgeräte-Servicepaket Stufe 2" - monatl. Preis
1,97 Euro. Oh, da habe ich zuerst einen falschen Preis angeben.
Es kann natürlich auch eine gestörte Leitung sein.
Tja, wer weiss. Hier ist nichts unmöglich! Hatte sogar schon den Verdacht, dass einer meine Leitung angezapft hat.?
Bei VOIP bekommt man das nicht mit, wenn wer mithört.
Aha, das heisst, es ist möglich? Auch ohne Störgeräusche.Naja, sonst käme man ja gleich dahinter.
Das ist ja das tolle an der digitalen Übertragung. Man kann quasi jedes Gespräch "kopieren" btw. abspeichern. An fast jedem Abschnitt der Leitung, oder direkt am Hauptknoten. Dann kann man als Geheimdienst auch direkt alles, das über die Leitung geht sicherheitshalber "archivieren".
Der Geheimdienst, der meine Gespräche abhören will, kann das ruhig tun, plane keine Terroraktionen.grins.
Mich würde es eher stören bzw. beunruhigen, wenn Hänschen Müller aus der Wohnung nebenan das könnte.