Technischer fortschritt

Die Technik entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo. Die westlichen Industriestaaten sind an einem Punkt angelangt, wo die menschlichen Arbeitskraft zum austauschbaren Faktor wird. Was glaubt ihr? Welche Berufsfelder werden in den komenden 50 Jahren gänzlich aussterben? Was muss man vetiefen, um den Fortschritt mitzugestalten? Gibt es wissenschaftliche Studien zu diesem Gebiet?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Technischer Fortschritt

Die Berufe, die jetzt noch am Band arbeiten; z.b. in der Automobilindustrie werden sicherlich in Zukunft von Robotern weiter ersetzt bzw. dann evtl. ganz aussterben.
Ob es wissenschalftl. Studien gibt, kann ich DIr leider nicht sagen
Ich bin da nicht so sicher, ob bestimmte Zweige aussterben, das kommt wahrscheinlich darauf an, ob es irgendwoanders billiger ist. Profitsteigerung ist letztlich die Größe, an der sich Alles zu messen hat.
wo die menschlichen Arbeitskraft zum austauschbaren Faktor wird."
-Nennt sich Marktwirtschaft
Es werden wohl nicht so viele Zweige wirklich aussterben, aber sich verkleinern und nur noch für Liebhaber existieren. Wie geklöppelte Tischdecken und sowas heutzutage.
Computer- und Mikrotechnik wird sich wohl sehr schnell weiterentwickeln, und Waffen und was man sonst noch für krieg braucht natürlich auch.
.ich denke.
.alles um das thema müll.
.hat zukunft.
.oko, umweltschutz.
.alternative energien.
.hybrite.
.sowas in die richtung.
.da gibts bestimmt auch genug.
.zum studieren.
Ayato
Überwiegen Berufe, die eine geringe/keine Qualifizierung brauchen. Eine Zukunft haben Berufe in den Naturwisenschaften. Auf jeden Fall Ingenieure.
Ganze Berufsfelder werden sicherlich nicht aussterben, aber einzelne Berufe sind und werden immer weiter aussterben.
Im Bereich Druckerzeugnisse gibt es m.E. große Personaleinsparungen. Große Änderungen stehen m.E. auch im Bereich Wirtschaft und Verwaltung an. Viele Geschäftsprozesse konnten bisher durch unzureichende Revisionssicherheit, schlechte Flexibilität und andere Nachteile der IT-Lösungen nicht effektiv computerisiert werden. Da wird dem Computer innerhalb von 50 Jahren noch einiges mehr an Kompetenz zuerkannt werden.