Taugen anlagemünzen geldanlage

Beispielsweise aus Silber? Können diese immer wieder abgegeben werden? Gibt es Bedingungen? Gibt es Nachteile?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1385 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Taugen Anlagemünzen als Geldanlage?

Tja … Edelmetalle sind relativ sicher vor Totalverlust. Aber sie bringen keine Rendite, man verdient nur am Kursgewinn, wenn er denn stattfindet.
Das ist ja eh klar.
Aber der Kursgewinn ist in dem Sinne ja eine Rendite.
Mein Anliegen war eher, ob es speziell bei diesen Anlagemünzen irgendwelche Besonderheiten gibt, die beispielsweise den Wiederverkauf angehen.
Im Jahre 2005 habe ich 30 Krügerrand gekauft zu je 320 Euro.
Zur Zeit kann ich einen davon für 1300 Euro verkaufen.
Das ist ein echter Glücksfall, denn jahrelang konnte man mit Goldmünzen keinen Gewinn machen und hatte als Verlust noch die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis zu tragen.
Auch heute weiß niemand, wie sich der Goldpreis entwickelt. Es ist anzunehmen, dass er wieder sinken wird, wenn sich die Eurokrise beruhigt. Das Gleiche gilt für Silber, Platin, Palladium usw.
Edelmetalle haben sich in letzter Zeit zu hochspekulativen Anlagen entwickelt.
Grundsätzlich kann man aber Gold u.a. Edelmetalle gut wieder verkaufen, aber in der Regel mit wenigstens 5% Abschlag vom Momentanwert. Ausnahmen kann es geben bei den leider aber riskanten Händeln über eBay.
Eine wichtige Frage beim Kauf von Edelmetallen ist die Mehrwertsteuer. Für Münzen, die auch als Zahlungsmittel gültig sind muss keine Mehrwertsteuer entrichtet werden.
ist in jedem Fall spekulativ, der Preis ist abhänig von den jeweiligen Rohstoffpreisen. Jezt ist aus meiner Sicht der Zeitpunkt zum "Einsteigen" bei den Notierungen nicht zu empfehlen. Der Goldpreis z.B. ist nur eine Blase.
wie chrisagd schon beschrieb, ist der Preis solcher Münzen bereits sehr hoch. Auch ich glaube, dass er früher oder später wieder sinken wird - aber eher später als früher! Die Schuldenkrise wird sich noch lange auswirken, die Unsicherheit über die Einführung von Eurobonds wird weiter andauern - alles Anzeichen für eine Erhöhung des Gold-/Silberpreises.
Wenn es langfristig ausgelegt ist, dann würde ich Goldmünzen/-barren empfehlen - da ist der Kauf Mwst.-frei und der Gewinn nach einem Jahr ist auch steuerfrei, bei Silber nicht.
wie chrisagd schon beschrieb" - sorry, das kam nicht von chrisagd, sondern von AVID