Tankstellen anzeige defekt

War eben Tanken. Preis auf dem Schild lag bei 1,43€. Beim Bezahlen, machte man mich darauf aufmerksam, das die anzeige seit letzter Nacht defekt sei. Nun musste ich satte 1,48€ Zahlen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? Sind die nicht dazu verpflichtet mir entweder den alten preis zu berechnen oder das Schild zu überkleben? Ist das nicht unlautere Werbung? Und wo kann ich das melden

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tankstellen-anzeige defekt

Auch wenn ich keine Ansprüche habe, ist das dann nicht dennoch unlautere Werbung? Man wird ja mit einem Preis gelockt der gar nicht angeboten wird. Und inzwischen hatten die genügend zeit diesen zu überkleben oder in anderer form darauf hin zu weisen. Oder?
an alle!
Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, bekomme ich einen Gutschein zugeschickt. Normal hätte das Schild Abgehängt werden müssen. Warum dies keiner der Mitarbeiter an der Tankstelle gemacht hat ist denen unklar. Genügend zeit gab es aber wohl.
Da kannst du nichts machen, denn du hättest an der Zapfsäule auf den Preis pro Liter schauen müssen, was du wohl nicht gemacht hast.
Du entscheidest, ob du eine Ware kaufst oder halt nicht.
Auch z.B. im Supermarkt kannst du dich an der Kasse entscheiden, ob du einen bestimmten Artikel kaufst, obwohl der Preis höher ist, als am Regal ausgezeichnet.
Es liegt in deiner Entscheidung.
.das Schild ist nicht verbindlich, wohl aber die Anzeige an der Zapfsäule.
.zu Deiner Ergänzung:
Szenario denkbar, Du fährst in die Tankstelle ein und siehst die Anzeige 1,43. Während Du an die Zapfsäule rollst , wird der Preis umgestellt. Das erfolgt zentral, an der Zapfsäule wird, als Du den Tankvorgang begonnen hast, der korrekte Preis von 1,48 angezeigt.
Der ist verbindlich. Einfach Pech gehabt.
Ist mir auch schon andersherum passiert, am Schild stand ein höherer Preis, als die Zapfsäule dann anzeigte. Ganz sehr freu.
Ist mir auch schon passiert! Ich fahr an eine Tanke, guck auf s Große Schild und als ich an der Säule stehe, ist die Suppe 2 Cent billiger geworden
ich schaue immer mir den preis an der Zapfsäule an. Und nur das dürfen sie dir berechnen
Hier steht an jeder Zapfsäule, dass nur der Preis, der an der Zapfsäule selbst angezeigt wird, verbindlich ist.
Entscheidend für den Literpreis bei Rechnungsstellung ist immer der Preis an der Zapfsäule beim Abheben des Zapfhahns -
a b e r :
Die angegebenen Preise an den Anzeigetafeln müssen die tatsächlich verlangten Preise sein. Anderenfalls kommt es zur Irreführung des Verbrauchers.
Nur, davon, daß die Tanke wegen Verbraucherirreführung möglicherweise
sanktioniert wirst hatr Du nichts, weil die meisten Gerichte wie nachfolgend aufgeführt entschieden haben:
Nach dem Befahren der Tankstelle sollte der Kunde den Preis an der Zapfsäule nochmals genau prüfen - oft ist der Preis sogar erst mit dem Abheben der kraftstoffspezifischen Zapfhahns im Display der Zapfsäule erkennbar. Bei Abweichungen umentscheiden und notfalls den Zapfhahn wieder einhängen und nicht an der Tankstelle tanken
Korrektur:
Nur, davon, daß die Tanke wegen Verbraucherirreführung möglicherweise
sanktioniert wird, hast Du nichts, weil.
Der Fall ist schon grenzwertig. Normal ist das Preisschild nicht wirklich bindend aber im Falle von Tanken kann man den Sprit ja nicht mehr so einfach aus dem Einkaufskorb rausnehmen.
vielleicht gewollt, doch geht das nicht mehr so leicht bei aufmerksamen Kunden
finde ich gut das vergisst bestimmt kein angestellter mehr