Tankstelle verbietet betanken zweirädern

Gestern war ich mit meinem Roller wie üblich an der Shelltankstelle tanken. Nicht zum ersten Mal fiel mir auf, dass da ein Aufkleber an der Zapfsäule ist, der besagt, dass die Mindestabgabemenge 5 Liter beträgt. Mein Roller fasst aber nur 4 Liter. Während ich mir noch so Gedanken darüber mache, fällt mein Blick auf einen zweiten Aufkleber, den ich zuvor noch nie dort gesehen habe. Scheinbar ist dort das Betanken von Zweirädern generell untersagt. Nun war ich ja nun schon zig Mal tanken und wurde nie auf das Unterschreiten der Mindestabgabemenge und auch nicht auf das Verbot, überhaupt dort zu tanken hingewiesen. Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich künftig? Die Tankstelle meiden? Oder kann ich von einer Art Gewohnheitsrecht ausgehen? Und was, wenn ich getankt habe und ein Tankstellenmitarbeiter macht mich auf mein "Vergehen" aufmerksam? Was wären schlimmstenfalls die Konsequenzen?

24 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tankstelle verbietet das Betanken von Zweirädern?

Könnte das Zeichen vielleicht auch bedeuten, dass Zweiräder nur nicht im Sitzen betankt werden dürfen? Denn das ist mittlerweile fast überall zu finden. Da es meiner Meinung nach absolut sinnfrei ist, sehe ich dieses Zeichen aber meist nicht
Ach ja, die Konsequenzen:
Du wirst darauf aufmerksam gemacht. Falls Du wirklich überhaupt nicht mit dem Zweirad tanken darfst, wirst Du wo anders tanken müssen. Je nach dem wie dämlich der Mitarbeiter der Tankstelle ist, könnte es theoretisch zu nem Hausverbot führen. realistisch ist das aber denke ich nicht.
Hmm, ich bin eine absolute Niete im Entschlüsseln von Piktogrammen. könnte also durchaus sein
Ich hab nur gesehen, dass darauf ein durchgestrichenes Motorrad war, aber du hast Recht. Da saß der Fahrer drauf. Vielleicht muss ich mir das nochmal genauer begucken.
Ja, dann ist es eher das "im Sitzen tanken
Und wenn ein Helm abgebildet ist, heißt das nicht, dass man auf das Gelände ohne Helm fahren soll, sondern nur das man den Helm im Laden abnehmen soll. XD
Ja, das mit dem Helm wollte ich auch gerade schreiben.
Schade, dass es man dafür einen extra Hinweis anbringen muss, eigentlich sollte es einem der klare Menschenverstand sagen, dass man nicht vermummt in eine Tankstelle geht, am besten noch abends im Dunkeln mit einer jungen Dame an der Kasse …
Ach Blödsinn!
Bei uns in der Bank hängt auch kein Aufkleber
Ich seh das Schild mit dem "nicht sitzend tanken" auch irgendwie nie xD
Ich hab neulich mal den Helm abgenommen, hatte aber ne Sturmhaube drunter. Der nette Herr hat komisch geschaut und ich meinte "Muss ja zum Glück nur den Helm abnehmen".
Darum mach ich beim Tanken prinzipiell erstmal Kaffee- und Zigarettenpause. Dann lohnt sich das Ausziehen wenigstens
Den Aufkleber mit dem Helm hab ich auch schonmal irgendwo gesehen und verstanden. Seltsam.
Was ist seltsam? der Aufkleber oder dass du ihn verstanden hast?
seltsamer wäre es wenn du ihn nicht verstanden hättest
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen/versichern, dass dieser Aufkleber oft zu sehen ist aber keine Auswirkung hat. Aus einem bestimmten Grund werden diese Aufkleber schon von den Mineralölkonzernen im Rahmen des "Corporate Design" vorgesehen und aufgeklebt. Wie der Pächter/Inhaber damit umgeht, juckt aber praktisch keinen mehr. Kraftstoffentnahmen werden centgenau abgerechnet, und wenn sich einer vertan hat und aus Versehen für 6 Cent Super statt Diesel getankt hat, dann werden auch diese 6 Cent abgerechnet. Und wenn einer einen Liter in den Kanister tankt, bezahlt er halt 1,40. In der Praxis also völlig bedeutungslos.
Achso, ich bin leider etwas an der Frage vorbei, sorry …
Das mit dem Zweirad habe ich noch nie gehört und mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein. Frag doch einfach mal nach. Würde mich aber nicht wundern, wenn selbst die Kassenkraft die Frage nicht beantworten können sollte …
Zum "im Sitzen tanken":
Mich hat mal ein neuer Mitarbeiter meiner Stamm-Tanke darauf angesprochen und mir erklärt, dass es wohl mal einen Fall gegeben hat, dass einer im Sitzen getankt hat und dabei das gleichgewicht verloren hat. Motorrad fiel um, Benzin floß auf Motorblock, Feuer, bla bla.
Ich bin abgestiegen und hab versucht im Stehen zu tanken. Dabei musste ich den Schlauch so blöd übers Motorrad ziehen und so verkrampft halten, dass ich dann ca nen halben Liter übern Tank geschüttet hab - wirklich nicht beabsichtigt und wirklich nicht absichtlich doof angestellt! Der Mitarbeiter hats gesehen und meinte ich soll mich wieder hinsetzen
Nee, nee, passt schon Doc. War für mich schon interessant.
Das mit der Mindestabgabe hab ich mal in der Tanke nachgefragt. Die Kassierin hat nur gelacht und gemeint, das sie keine weg schicken, der der sich da nicht ran hält, oder ihn auffordern, mehr zu tanken. Und technisch ist es auch nicht eingerichtet, ds man zwingend 2 Liter tanken muss.
5 Liter Mindestmengen sind mir jetzt nicht bewußt, abe da ist natürlic hda gleiche.
Im Grunde ist es dem Tankstellenpächter überlassen, wie er reagiert. Sprich also an der Kasse mit jemandem vom Tankstellenpersonal.
an manchen Tankstellen ist auch das Betanken von Motorboten untersagt -
oder eben das Betanken von Mopeds nicht im Sitzen -
- was kann er machen? Wenn Du seinen Vorgaben nicht folgen möchtest kann er Dir ein Hausverbot erteilen - oder Du suchst Dir freiwillig eine andere Tanke
Ich denke mit diesem Verbot ist nicht dein Roller / Motorrad gemeint, wenn du mit ihm zur Tankstelle fährst und ihn da volltankst. Das Verbot bezüglich dem betanken von Zweirädern läuft denke ich mal auf die explosionsgefahr drauf hinaus, die besteht, wenn das Motorrad auf einem Hänger steht, oder das Sportbot auf einem Hänger steht, oder ein Rasenmäher auf einem Hänger steht und dann betankt wird. Ähnlich verhält es sich mit Benzinkanistern, die auf der Ladefläche oder im Kofferraum des Fahrzeugs stehen. Sobald Sachen betankt werden, die nicht geerdet sind besteht explosionsgefahr. Galileo hat dazu mal einen schönen Beitrag gebracht
Was die Mindestangabe angeht, soll glaube nur vermieden werden, dass 1 oder 2 Liter getankt werden, weil man da dann schlecht einen Preis berechnen kann. Bei einem Literpreis von angenommen 1,119 Euro Könntest du rein rechtlich die Tankstelle wegen ungerechtfertigter Bereicherung verklagen, weil sie nicht im Stande sind dir den Betrag ordentlich raus zugeben. Also wenn du immer diene 4 Liter getankt hast und eifnach nicht mehr tanken kannst, dann wird das auch zukünftig kein Problem sein. Eine Konsequenz kann ich mir nicht vorstellen.
Es kann aber eine Konsequenz geben, wenn du nicht ordnungegemäß tankst, also so wie ich oben in den Beispielen geschrieben habe. Da das für dich aber nicht zutrifft, brauchst du auch da keine Angst zu haben,
öhm. Mein auto ist aber doch auch nicht geerdet. und mein Moped nur wenn ich drauf sitz und die Füße am Boden hab.
Ich hab keine Ahnung wie es physikalisch funktioniert und warum es eine explosion geben kann. Ich weiß nur, dass es bei solchen Konstellationen geschehen kann.
Einfach mal googeln nach: "Explosion beim Tanken Erdung" und dann erhält man eine Antwort auf wieso, weshalb, warum
ok,. Gelesen. Meinung dazu spar ich mir jetzt
Ich würde einfach mal reingehen und nachfragen. Infos aus erster Hand sind bei weitem hilfreicher, als alles was du hier bekommst.
Oder such Dir eine neue Tankstelle.
Wie sieht der Aufkleber denn genau aus?
Evtl. heißt der auch nur, das man nicht auf der Maschine sitzen darf, während man sie betankt, den Hinweis habe ich auch schon oft gesehen.
Das mit dem nicht darauf sitzen dürfen hat den Sinn, Benzinklau zu vermeiden: Volltanken, Zapfpistole einhängen und Vollgas geben.