Tankanzeige ford ka

Bei den Spritpreisen zögere ich das Tanken meist hinaus! Wenn ich dann losfahre ist der Zeiger meiner Tankuhr noch über "Reserve". Jetzt kommts: Fahre ich bergauf, sinkt er auf Null, fahre ich bergrunter, ist er wieder auf Reserve! Hat das nur was mit der Anzeige zu tun, oder laufe ich Gefahr beim bergauf Fahren wegen Spritmangel stehen zu bleiben?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1707 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tankanzeige im Ford Ka

Die Anzeige ist voll okay. Das hat ganz einfach mit der "Schräglage" und der dadurch hervorgerufenen "falschen" Messung des Tankinhaltes des Autos zu tun. Also keine Bange, ist mir auch schon oft wie dir ergangen.
Ist bei meinem Mondeo das gleiche.
Die Messung wieviel im Tank ist, ist nur im Stand aquf gerader Fläche richtig. Ansonsten könnte es sein das Du bald schieben mußt
Ich würde im roten Bereich nach Möglichkeit relativ frühzeitig tanken. Allerdings fahre ich auch Diesel, da muß das System entlüftet werden damit der Motor wieder läuft.
Ansonsten leg Dir doch einen Benzinkanister mit 5 Litern in den Kofferraum, dann hast Du immer was dabei, wenn es mal sehr knapp wird. 5 Liter reichen definitiv bis zur nächsten Tankstelle.
Pat
schon mal was von dem schwimmer im tank gehöhrt der den in halt also die menge des sprits überprüft der bei der fahrt sich mit bewegt musst mal drauf auchten wenn du starke links und rechts kurven fährst ist genau das gleiche also keine bange hatte ich auch schon offt genug
Hallo Doroschmidt.
Das ist ganz normal, dass sich die Tankanzeige beim hinauf fahren eines Berges auf Null hinläuft, sowie Bergab die Anzeige hoch geht. Das liegt daran, dass das Benzin im Tangbehälter mit der Schwerkraft geht, das heißt wenn Du Bergauf fährst, verlagert der Sprit sich automatisch nach hinten. Und irgentwo darin befindet sich ein "Fühler" der die Spritmenge misst und da sich der Sprit nach hinten verlagert zeigt Deine Tankanzeige das so an.