Tagesablauf tierpflegers

möchte in meinem referat einen typsischen tagesablauf eines tierpfleger darstellen. suche also z.b. etwas in dieser richtung: 07:00 uhr - arbeitsbeginn 7:30 uhr - futterzubereitung 8:00 uhr - fütterung usw. hab schon etwas gesucht, aber leider nichts derartiges gefunden

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tagesablauf eines tierpflegers

Nun, es steht zu befürchten dass der früher aufstehen muss, aber schauen wir doch mal:
http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover/de/zoo_v3/spiel_und_spass/na_zoo_was/tag_im_zoo/tierfreund.html
ZITAT:
Ein Tag im Zoo
Wenn der Zoo morgens seine Tore öffnet, wird im Zoo schon lange gearbeitet! Lest doch mal, was an einem normalen Zootag so alles passiert.
7 Uhr: Die Tierpfleger sind bei ihren Tieren. Erst gucken sie in den Stall, ob alle Tiere wohlauf sind, dann kontrollieren sie die Außenanlagen. Es darf keine Glasscheibe, kein Nagel oder Müll auf der Anlage liegen – das wäre gefährlich für die Tiere. Nach der Kontrolle werden die Gehege werden geharkt und gefegt. Und dann wird überall Futter verteilt und versteckt – die Tiere müssen ihr Fressen suchen und sind damit den ganzen Tag beschäftigt.
8 Uhr: Im Futterlager des Zoos werden Kisten gepackt. Jedes Revier im Zoo erhält morgens das Futter für die Tiere. Die Kisten werden in das große Zoo-Auto gepackt und dann zu den Ställen gebracht. Die Affen bekommen heute Kisten mit Zucchini, Orangen, Zitronen, Mangos, Birnen, ein paar Melonen, Fenchel, Karotten, Rettich, Tomaten, Gurken, Paprika und Sellerie.
8.30 Uhr: Im Elefantenhaus duschen die Pfleger die neun Elefanten mit einem Hochdruckreiniger ab, seifen sie mit Bürste und Seife ein – zwanzig Minuten dauert ein Waschgang. Die Tiere hören genau auf die Anweisungen der Pfleger. Die sind auf englisch, das lernen nämlich alle Elefanten auf der ganzen Welt. So kann ein Elefant aus einem englischen Zoo auch einen Tierpfleger in Deutschland verstehen. Der Tierpfleger schrubbt energisch die Zehen, die Innenseite der Beine, hebt das Ohr an, seift sanft ums Auge herum, bis es schäumt. Die Elefanten quietschen vor Vergnügen – sie mögen gern geduscht werden.
9 Uhr: Der Zoo öffnet. Die ersten Besucher strömen in den Zoo. Jetzt ist auch der tägliche Rundgang der Zoologen und Tierärzte zu Ende. Jeden Morgen laufen sie durch den Zoo und reden mit jedem Revierleiter. Was ist nachts passiert, was wird heute gemacht, ist ein Tier geboren? Alles wird aufgeschrieben und später in den Computer eingegeben.
10 Uhr: Schimpansenfütterung. Die Affen winken heftig mit einer Hand, wenn
sie einen neuen Apfel fressen wollen. Die Tierpflegerin wirft die Äpfel und Möhren ins Gehege. Eine Karotte landet im Teich, aber Schimpansin Viktoria angelt sie mit einem Stock aus dem Wasser. Schimpansen können nämlich Werkzeug benutzen. Bei den Fütterungen erzählen die Tierpfleger viel über die Tiere und ihre Besonderheiten.
11 Uhr: Die Ställe werden gereinigt. Sie werden ausgemistet und mit einem Gartenschlauch ausgespritzt, bis alles wieder ganz sauber ist. Der Mist der Tiere wird in grüne Wagen geworfen. Vor allen Ställen stehen dann nachmittags viele grüne Wagen. Die werden zu einem Zug zusammengesteckt und mit einem Minitraktor abgeholt. Das sieht aus wie eine Minieisenbahn!
12 Uhr: Die Zoogärtner pflanzen Blumen, beschneiden Sträucher, damit der Zoo hübsch aussieht und alle Tiere gut zu sehen sind. Heute reparieren sie Zäune. Die Holzbalken sind mit Kokosfaserstrick umwickelt. Der muss regelmäßig ausgetauscht werden, weil er morsch wird. Wenn die Zoogärtner Pflanzen setzen, müssen sie genau aufpassen, welches Tier welche Pflanzen verträgt! Von manchen Pflanzen können Tiere nämlich richtig krank werden.
14 Uhr: Gleich beginnt die Tier-Show mit Ara Inka, dem Falken Aisha, dem Stinktier Schanell und zwei Schlangen. Der Pfleger rückt noch einmal sein Indianer-Kostüm zurecht. Dann steckt er die vorbereiten Leckerbissen für die Stars in seine Tasche: Paranüsse für Inka, eine Maus und Hühnchenbeine für Aisha, Rosinen für Schanell. Der Tigerpython Moses Junior braucht keine Leckerei. Er bekommt alle sechs Wochen ein Kaninchen.
ff
15 Uhr: In einem Zoo gibt es natürlich auch eine Verwaltung. Die Abteilungsleiter aus Zoologie, Technik, aus der kaufmännischen Abteilung, aus Marketing und Presse, dem Service- und Kassenteam und der Gastronomie treffen sich einmal in der Woche. Mit dem Zoodirektor besprechen sie wichtige Zoo-Angelegenheiten.
16 Uhr: Seelöwenshow. Der Tierpfleger wird von Seelöwin Lizzy umarmt. Lizzy gibt ihm ein Küsschen auf die Wange. Es dauert Monate, bis Tier und Pfleger sich so vertrauen – Seelöwen sind Meeresraubtiere mit einem kräftigen Gebiss. Täglich trainieren die Pfleger deshalb mit ihren Tieren.
17 Uhr: Die Pfleger bereiten die Ställe für die Nacht vor. Überall wird frisches Heu und Stroh ausgelegt und frisches Futter verteilt. In einer Stunde schließt der Zoo, dann kommen alle Tiere wieder zurück in den Stall.
18 Uhr: Auf Meyers Hof fressen die Husumer Protestschweine quiekend und schmatzend Äpfel. Kleine Zoobesucher helfen den Tierpflegern bei der Fütterung. Dann schließt der Zoo, die Tierpfleger bringen die Tiere in die Ställe und gehen nach Hause.
/ENDE ZITAT aus: http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover/de/zoo_v3/spiel_und_spass/na_zoo_was/tag_im_zoo/tierfreund.html
Also um 7h muss schon alles bereit sein, da ist schon jemand weit vorher da. Nicht alle natürlich.
Auskunft bekommst Du bestimmt auch hier:
http://www.zootierpflege.de/html/forum.html
http://www.zoovienna.at/tagderlehre.html
ZITAT:.
Was der Tiergarten für Lehrlinge tut
Der Tiergarten Schönbrunn versteht sich als traditioneller Ausbildungsbetrieb. Im vergangenen Jahr waren 18 Tierpflegerlehrlinge und ein Bürokaufmannlehrling beschäftigt. Mehrere fest angestellte Mitarbeiter des Unternehmens sind seit Jahren in der Lehrlingsausbildung tätig:
Betriebsassistent Erlung Kohl unterrichtet im Bereich für Zoologische Berufe der Berufsschule LTZ in Wien-Meidling als Vertragslehrer die Fächer „Tierhaltung und Hygiene“,„Labor- und Versuchstierkunde“ und „Angewandte Mathematik“. Dies erfolgt im Rahmen des dreijährigen Lehrgangsunterrichts zum Tierpfleger.
Mit Ing. Andreas Gadinger lehrt Kohl auch an der Tierpflegerschule des Fonds zur Förderung der Tierpflegerausbildung.
Darüber hinaus wurden 2006 etwa 150 Lehrlinge aus der Berufsschule und Schüler der Tierpflegerschule des „Fonds zur Förderung der Tierpflegerausbildung“ in den verschiedenen Abteilungen des Tiergartens im Fach „Praktische Arbeit“ geschult.
Zu den „Berufspraktischen Tagen“ haben überdies Schüler des Polytechnikums, der Hauptschule, sowie vom Arbeitsmarktservice vermittelte Personen alljährlich Gelegenheit, in Begleitung von Erlung Kohl die Arbeit des Tierpflegers in der Praxis kennen zu lernen.
Der dreistündige Schnupperkurs „Berufsorientierung Tierpfleger“ bietet Jugendlichen ab 12 Jahren um 25 Euro Einblicke in den Tagesablauf eines Zootierpflegers. Im Jahr 2006 haben 144 Personen dieses Angebot genutzt.
LINK ZUM TAG DER LEHRE: ZITAT: Diese Seite war Teil der Imagekampagne für die Lehre 2007 und 2008 des bm:wfj
Die Kampagne wird 2009 neu überarbeitet./ENDE ZITAT
AUSKÜNFTE ZU SHOWTIME: Lena Felzmann:
[email protected]
AUSKÜNFTE ZUR LEHRE IM TIERGARTEN: Gaby V. Schwammer
[email protected]
/ENDE ZITAT

Könnt ihr mir ein tagesablauf eines zoologischen tierpflegers zusenden? beispielsweise den eines löwens

Naja, mit dem Tagesablauf das wird schwierig. Jeder Tierpfleger im Zoo ist für verschiedene Tierarten zuständig und nicht nur für eine. In der Tat hat der Beruf des Zootierpflegers wenig mit der romantischen Vorstellung zu tun, sondern ist viel körperliche Arbeit. Zu 80% ist man damit beschäftigt, die Tiergehege zu säubern. Ein weiterer Teil nimmt die Fütterung ein, was bei Raubtieren in Zoohaltung nicht täglich vorkommt. Einen wichtigen Teil nimmt auch die Tierbeschäftigung ein. Das erfordert viel handwerkliches Geschick und Kreativität. Ausserdem kommt noch die Gesundheitsvorsorge und -pflege dazu und die Betreuung des Tiernachwuchses. Ein Porträt über einen Raubtierpfleger findest du auch hier:
http://www.mdr.de/elefanttigerundco/pfleger/1133914.html