Süntelbuchen züchet wie

Die Süntebuche ist ja ein seltener und aussterbender Baum. Da es hier in der Gegend aber einige gibt habe ich jetzt überlegt sie zu "züchten". Kann mir einer sagen wie ich das am besten machen kann?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1558 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Süntelbuchen züchet, aber wie?

Mein Handy mag das schnelle schreiben nicht so. Die Frage sollte heissen "Süntelbuchen züchten, aber wie?
Die Suentelbuchen
hier gibt es eine Seite nur über dies Buchenart. Vielleicht kann dir der Verfasser mehr über die Zucht sagen?
Leider habe ich selbst diesen Weg schon versucht. Das Problem liegt eher da das selbst erfahrene Botaniker mir nur wenig Infos dazu geben können. Aber wäre es anders würde dieser Baum auch sicherlich nicht am aussterben sein Aber dennoch für deine Hilfe
Die Süntelbuchen sind eine regionale Spezialität, sie werden meist gepfropft, nicht gezüchtet.
Wende Dich doch an die Personen, die das "machen" oder beobachten!
Die Suentelbuchen
Dein Hany wird jetzt überfordert! "Biologisch unterscheidet sich die Süntelbuche kaum von der normalen Rotbuche. So können sich beide gegenseitig befruchten, was die Süntelbuche bei Waldbesitzern unbeliebt macht, die gerade gewachsenes Holz produzieren wollen.
Süntel-Buchen sind Fremdbestäuber, d.h., eine Selbstbefruchtung der einhäusigen Bäume ist nicht möglich. Sie müssen von einem anderen Baum, ob normale Rot-Buche oder Süntel-Buche, befruchtet werden. Aus den Eckern von Süntel-Buchen, die immer auch von normalen Rotbuchen bestäubt werden, da deren Pollen sich überall in der Luft befinden, entstehen dann normale Rotbuchen, Süntelbuchen und Mischformen in unterschiedlicher Zahl und ohne scharfe Abgrenzung zueinander. In der Literatur schwanken die Angaben von 10 bis über 70 Prozent krummwüchsiger Sämlinge.
Junge Süntel-Buche
Erst nach 5 bis 10 Jahren kann man deutlich genug erkennen, ob eine Jungpflanze eine "richtige" Süntel-Buche wird. Deshalb sind solche Sämlinge nur sehr selten im Handel zu bekommen. Pfropflinge dagegen werden immer häufiger angeboten. So erfolgten die Neupflanzungen der letzten Jahrzehnte hauptsächlich mit veredelten, d. h., gepfropften Buchen. Dabei wurden fast ausschließlich die schönsten Bäume vermehrt, was langfristig zu einer genetischen Verarmung führen kann.
Zusätzlich pflanzen sich Süntel-Buchen, sogar recht häufig, durch Absenkerbildung und Wurzelbrut fort. Dabei bewurzeln sich auf der Erde aufliegende Äste bzw. bringen oberflächlich wachsende Wurzeln neue Triebe hervor.
Bei der Anpflanzung junger Süntel-Buchen sollten unbedingt das sehr langsame Höhenwachstum von 5 bis 10 cm pro Jahr und der große Raumbedarf beachtet werden. Die Süntel-Buche mit ihren niedrigen, fast waagerecht wachsenden Ästen und den bis auf den Boden hängenden Zweigen bedeckt mit ihrer Krone einen Kreis von bis zu 25 m Durchmesser. Wegränder und Grundstücksgrenzen sind daher keine geeigneten Standorte."
von Wiki:Süntel-Buche – Wikipedia
Ich meinte "Handy" - und da hast Du recht, selbst die Botaniker unter den Biologen können Dir kaum helfen, deswegen brauchst Du das Fachwissen derjenigen, die sich damit schon länger beschäftigen! Das geht entweder vor Ort oder eben übers Internet.
Wird diese Buchenvariante überhaupt gezüchtet? Eher nicht - dann muss man gucken, wie man die Vermehrung beeinflussen kann oder ob man dazu ein Labor braucht!
Viel Erfolg - das fände ich toll, wenn die erhalten bliebe
Wenn das mal so leicht wäre. Die Betreiber der Seite sind fast meine Nachbarn Mit denen habe ich schon so das ein oder andere Gespräch geführt
Aber dann sitzt Du doch praktisch an der Quelle!
Dummerweise gibt es diese Art von Buchen eben nur regional beschränkt, wenn du also selbst vor Ort bist, dann sind die Ansprechpartner immer mehr oder weniger deine "Nachbarn"! ;))))
Willst Du den Bäumen weiterhelfen, dann musst Du Dich um die Erhaltung des Lebensraumes kümmern, um die Idealbedingungen für die Jungpflanzen,
denn eine Buche ist eine windbestäubte Holzgewächs, da ist eine Samenbildung nicht wirklich gut beeinflussbar, deswegen sollte man sich bei der Verbreitung oder Vermehrung eher an die gekeimten Jungpflanzen halten, die unterhalb des Baumes sich jahrelang in einem "Kümmerstadium" halten, bis die idealen Wachstums- bedungungen eintreffen.
Das Problem im allgemeinen ist ja es gibt viele die sich für die Bäume interessieren aber kaum wen de versucht sie zu retten. Mittlerweile sind sie fast ausgestorben und ich will mich nicht an die hängen die nur reden Ich will handeln
Veredeln ist das Zauberwort. Frage mal in der Baumschule nach. Die geben Ihnen eine kurze einweisung. Und auf eine Unterlage. Einfach mal probieren. Mit meinen Obstbäumen klappt es super.
.Walter


botanik
Könntet ihr mir bitte etwas über die Flora und Fauna der Erde sagen?

- die kleinsten zählt man zur Mikrofauna und sind sowas wie Pantoffeltierchen also Einzeller! Flora – Wikipedia Fauna -


bäume
Welche Obstbaumarten lassen sich miteinander veredeln?

- Pflanzenveredelung – Wikipedia bzw. Birne auf Quitte geht: Obstbäume: Obstbaum-Unterlagen Falls du doch die 'eierlegende Wollmilchsau' -- spart Platz und Futter; gibts halt nur nicht wirklich - wie dein Alles-in-einem-Baum Aaaaahhhh, cool, das nehm ich -


buchen
Preis24.de? wie können sie einen IPhone 4 für umsonst verkaufen bei Monatlichen Kosten …

- das ist nochmal 71 Euro günstiger als das Iphone und bewiesenermaßen noch besser.im Test von Stiftung Warentest wurde -