Sünden bestrafungen religionen

Brauch ein paar Antworten oder eine Website, wo ich die Sünden + Bestrafungen im Islam, Christentum und Judentum schonmal

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1542 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sünden + Bestrafungen in den Religionen

Quelle "Wiki" *Im Islam ist der Mensch ständig der Versuchung ausgesetzt, Sünden zu begehen. Diese bestehen darin, Gottes Willen oder seine Schöpfung zu verletzen.
Der Islam versteht Sünde als Ungehorsam gegen Gott, seinen Auftrag oder sein Gesetz. Sünde ist die „absichtliche Übertretung der göttlichen Norm“ in Gedanken, Worten und Taten.
Der Koran beschreibt die erste Sünde der ersten Menschen als Folge der Irreleitung des Satans. Der Islam lehnt es aber ab, die Sünde dieser beiden auf ihre Nachkommen vererbt zu haben. Der Koran verweist in diesem Bezug auf die Barmherzigkeit Gottes und dessen Macht zu vergeben. Nach der islamischen Lehre also wird der Mensch von der sogenannten „Erbsünde“ und ihre Folgen entlastet. Ein Mensch wird rein geboren und wird so lange rein bleiben, bis er sich aus seinen eigenem Willen gegen Gott versündigt. Erst dann spricht der Islam über eine Sünde. Sünden kann man nicht an reine Menschen vererben, reine Menschen dürfen, allein aus Gottes Gerechtigkeit, nicht für die Sünden anderer Menschen verantwortlich gemacht werden.
Unterscheidung
Unterschiede n werden drei Gruppen, nämlich leichte Verfehlungen , schwere moralische Sünden und die Todsünde „Unglaube“. Unglaube selber kann auch wieder drei Formen haben: Die Nichtanerkennung Gottes , 2. Vielgötterei , 3. Abfall vom Glauben. Diese Unterscheidung gründet in der Aussage „Diejenigen, die die schweren Sünden und die schändlichen Taten meiden – abgesehen von leichten Verfehlungen –. Wahrlich, dein Herr hat eine umfassende Vergebung.“. Zum Unglauben wird gesagt: „Siehe, diejenigen, welche glauben und hernach ungläubig werden, dann wieder glauben und dann noch zunehmen an Unglauben, denen verzeiht Allah nicht und nicht leitet Er sie des Weges.“.
Die Theologie ist sich jedoch uneins ob der Anzahl der schändlichen Sünden. Nach Stieglecker soll Mohammed benannt haben: Polytheismus und Götzendienst Auflehnung gegen die Eltern Tötung eines Menschen Meineid
Die Tradition wiederum zählt vier bis 17 schwere Sünden auf. Entsprechend variiert dann auch die Zuordnung zu den schweren und lässlichen Sünden. Der Unglaube ist die größte Sünde und verwirkt das Heil des Betroffenen, er gelangt nicht ins Paradies. Apostasie bestraft der Islam mit dem Tode.
Informationen über die grausamen Methoden der Kirche:
Kirchenfolter
Start
Am besten solltest du die Religionen studieren, richtige Theologie-Bücher lesen usw.
Abkopierte Antworten oder irgendwelche Links bringen leider nicht so viel, um gerade auch die historischen Zusammenhänge zu verstehen.
Nur ist das Referat, das ich machen muss kein wirklich "großes". Eben nur ein Schülerreferat.
Aha, das steckt dahinter.
Nur ist das ein total komplexes Thema. In der Kirchengeschichte gibt es z. B. bei den Katholiken die Unterscheidung zwischen lässlichen Sünden und Todsünden - diese Vorstellungen dürften, vermute ich, im Mittelalter entstanden sein. Damit wiederum ist das Thema Sündenvergebung verknüpft. Darin wiederum spielt Luthers Rechtfertigungslehre hinein. Erst 1999 gab es ja eine "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von Katholiken und Protestanten, in der festgehalten wurde, dass man nun - anders als zu Luthers Zeit - im Grundtenor übereinstimmt.
Alles in allem sehr umfangreich.