Süchte therapie heilung

Wir haben bei Fük Süchte als Thema Was gäbe es für forschungsfragen für das thema und eine Begrüdung warum man dieses Thema wählt

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1505 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Süchte Therapie und Heilung

Warum man dieses Thema wählt kann ganz individuell sein: Dem einen ist ein Angehöriger an einer Sucht gestorben, dem anderen wird die Sucht eines Elters oder eines Partners zum täglichen Horrortrip und wieder einer hält sich für völlig frei von jeder Sucht und möchte mehr erfahren darüber, warum Menschen und andere Tiere süchtig werden und zu völlig unbegreiflichen Handlungsweisen fähig werden, nur um ihre Sucht befriedigen zu können.
Das Mensch masst sich seit Jahrtausenden an, zu meinen von allen Tieren das beste zu sein, weil es glaubt einen freien Willen zu haben.
Und das Mensch kann aus freiem Willen und Abenteuerlust zu einem Verhalten oder einem Genussmittel greifen, welches es seiner vermeintlich freien Willens beraubt.
Denn wer süchtig ist, gibt seine ehemalige Werteskala auf und die Werte verschieben sich zugunsten allem, was die Sucht befriedigen könnte.
Forschungsfragen gibt es massenhaft, an denen auch bereits geforscht wird. Was mir gerade so einfällt:
Wie kann man vermeiden, dass Patienten an Medikamenten süchtig werden und diese dann zwar das Übel lindern aber selbst ein Übel darstellen?
Welche alternativen Medikamente lassen sich bereit stellen um eine Abhängigkeit von einem bestimmten Stoff zu vermeiden?
Welche "Ansteckungsgefahr" durch Gruppendruck und gesellschaftliche Normen besteht bezüglich diverser Suchtverhalten?
Man muss ja die Süchte unterscheiden:
Psychische Süchte die ohne einen chemischen Stoff funktionieren, der konsumiert werden müsste wie Geltungssucht, Streitsucht, Eifersucht,.
Somatische Süchte, welche klar durch einen Stoff und dessen Konsumation entstehen wie Alkoholsucht, Heroinsucht, Sucht nach Opiaten, Sucht nach sexuellem Austausch oder sexueller Aktivität , Sucht nach Tranquillizern, Nikotinsucht.
Historiker und Anthropologen könnte interessieren, seit wann Menschen absichtlich Drogen herstellen um einen Rausch zu erleben. Vermutlich geraten sie dabei in prähistorische Bereiche.
Mediziner könnte interessieren, welche Therapien bestehen um vorhandene Süchte umzulenken und über andere Verhalten das Suchtverhalten zu eliminieren.
Man kann neue Therapien erforschen und neue Ausschleichstoffe finden, mit denen man eine Droge nach und nach ersetzen kann und danach auch den Ausschleichstoff absetzen.
Soziologen könnte die Epidemiologie der Süchte interessieren. Wie verteilen sich Suchtkrankheiten unter der Bevölkerung, sind mehr die Reichen betroffen oder eher die Armen? Wie kommt das und was hat es für Folgen?
Eine Begründung, warum DU dieses Thema gewählt hast, wirst DU wohl selber finden/wissen müssen.
tut mir leid des hat mein freund geschrieben in der schule. als wir die präsentation gemacht haben