Sächsische schweiz wie kommen kuriosen namen zustande

Eine Analogie für typische geographische Gegebenheiten gibt es häufiger für die Schweiz.So wird die Region östl.Kabuls iR Khyber Pass zB die afghanische Schweiz genannt. Sächsische Schweiz – Wikipedia "Der Name Sächsische Schweiz entstand im 18. Jahrhundert. Die beiden Schweizer Künstler Adrian Zingg und Anton Graff waren 1766 an die Dresdner Kunstakademie berufen worden. „Von ihrer neuen Wahlheimat aus sahen sie ostwärts, etwa einen Tagesmarsch entfernt, ein Gebirge liegen. Es zeigte ein merkwürdig abgeflachtes Panorama, ohne eigentliche Gipfel “ 2 Populär wurde die Bezeichnung durch die Veröffentlichungen von Wilhelm Leberecht Götzinger. In seinen Büchern beschrieb er die Sächsische Schweiz und machte die Bezeichnung einem weiten Publikum bekannt.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sächsische Schweiz: Wie kommen solche kuriosen Namen zustande?

Das stammt aus der Zeit der Romantik. Damals begann der Tourismus, und die Schweiz war wegen ihrer guten Luft, ihrer Luftkurbäder und ihrer atemberaubenden Landschaft eines der wichtigsten aber auch teuersten Touristenziele im 19. Jahrhundert.
Darauf begannen andere Gegenden, die sich Einnahmen aus dem beginnenden Erholungsurlaubs- und Touristengeschäft erhofften, sich als "kleine Schweiz", "Schweiz des Nordens " oder ähnlich zu titulieren, um auf den Zug aufzuspringen.
Und so entstanden Namen wie Holsteinische Schweiz oder Sächsische Schweiz - im Prinzip pures Marketing.
(Vor dem 19. Jahrhundert wurde die Sächsische Schweiz nur "das Felsengebirge" oder ähnlich genannt. Der Begriff Sächsische Schweiz ist noch gar nicht so alt.
Sieht aus wie eine Minihochgebirge , die alleinstehenden "Gipfel". Schroff etc.